Die PPWR gibt strikte Grenzen für PFAS in lebensmittelkontaktierenden Verpackungen vor. Gleichzeitig fördert sie den Übergang zu recycelbaren Verpackungen und einer stärkeren Kreislaufwirtschaft. Vor diesem Hintergrund präsentiert Coveris auf der Pats UK 2026 seine neuesten Innovationen im Bereich recycelfähiger Verpackungen für den Tiernahrungsmarkt.
Die neuen Verpackungslösungen von Coveris sind nicht nur recycelbar, sondern auch PFAS-frei. PFAS (Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen) stehen aufgrund ihrer Umwelt- und Gesundheitsrisiken unter starker Beobachtung, und ihre Reduzierung in Verpackungen ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltigerer Produkte.
PPWR-konforme Verpackungen
Für britische Hersteller von Tiernahrung und Marken, die ihre Produkte in Europa vertreiben, sind diese regulatorischen Änderungen von großer Bedeutung. Die neuen Anforderungen zwingen Unternehmen dazu, ihre Materialauswahl und Produktionsprozesse zu überdenken, um sowohl den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen als auch den steigenden Verbraucheranforderungen nach nachhaltigeren Verpackungen gerecht zu werden.
„Wir arbeiten eng mit internationalen Tiernahrungsmarken zusammen, um auf recycelbare Monomaterial- und PFAS-freie Verpackungen umzustellen, ohne dabei Abstriche bei den wichtigsten Aspekten zu machen: Produktschutz, Haltbarkeit, Effizienz der Verpackungslinie und Attraktivität im Regal.“
Vincent Larson, Key Account Manager für Tiernahrung bei Coveris (Großbritannien)
Coveris bietet bereits PFAS-freie Fertigbeutel für Tiernahrung an und erweitert sein Portfolio um weitere PFAS-freie Lösungen. Das Unternehmen integriert PFAS-freies Design in seine Strategie zur Verpackungsentwicklung und unterstützt so seine Kunden dabei, den sich wandelnden gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig die für anspruchsvolle Tiernahrungsanwendungen erforderliche Leistungsfähigkeit zu gewährleisten.
Papierverpackung mit Barriere
Ein Schwerpunkt liegt auf MonoFlexFibre Max, einer Struktur auf Papierbasis, die für das Recycling im bestehenden Papierstrom konzipiert ist. Sie bietet eine natürliche Papieroptik und -haptik sowie eine Reihe von Barriereeigenschaften, zuverlässige Versiegelung und hochwertige Bedruckbarkeit im Tiefdruck-, Flexodruck- oder Digitaldruckverfahren. Die Lösung lässt sich an verschiedene Verpackungsabmessungen und -gewichte für Anwendungen mit Lebensmittelkontakt anpassen.
Zu den vorgestellten Lösungen gehört auch MonoFlexBE mit einer metallischen Innenschicht – ein recyclingfähiges Monomaterial mit hoher Barrierewirkung, das neben einem verbesserten Produktschutz auch eine hochwertige metallische Oberfläche bietet, um die Wirkung im Regal zu verstärken und die Markendifferenzierung zu fördern.
Die Pats UK 2026 findet vom 27. bis 29. September im NEC Birmingham statt.
Quelle: Coveris






