Mit Druckbild- und Papierinspektion zur Null-Fehler-Produktion

Bahnabrisskontrolle (Bild: Isra Vision)
Die Bahnabrisskontrolle stellt sicher, dass es zu keinen Produktionsunterbrechungen bei der Model AG kommt. (Bild: ISRA VISION)

Mit zwei Inspektionssystemen von „ISRA VISION“ hat der Verpackungsproduzent „Model AG“ aus der Schweiz seine Produktionsqualität deutlich gesteigert. Ein Oberflächeninspektionssystem wacht über die Qualität der bedruckten Karton- und Papiermaterialien. Ein weiteres Modul verhindert Bahnabrisse.

Bahnabrisskontrolle bei der Verpackungsproduktion

Auch beschichteter Karton wird mit den optischen Inspektionssystemen präzise kontrolliert. (Bild: ISRA VISION)

Zwei unterschiedliche Lösungen für die Papier- und Druckbildinspektion hat die „Model AG“ aus dem schweizerischen Weinfelden in eine ihrer großen Produktionslinien implementiert. Ziel des Verpackungsproduzenten war es, alle Produktionsfehler an der Anlage präzise zu erfassen, zu klassifizieren und lückenlos zu protokollieren. Darüber hinaus sollte es eine Statistikanzeige für jeden einzelnen Job geben. Zulieferer für die optischen Inspektionslösungen war der Darmstädter Anbieter „ISRA VISION“.

Die Qualitätssicherung ist bei der Model AG eine besondere Herausforderung. Denn die Fertigungstiefe im Haus reicht sehr weit. Verpackungsmaterialien wie Wellpappe werden selbst produziert, Verpackungen hergestellt und danach bedruckt. Qualitätssicherung muss deshalb über die gesamte Prozesskette hinweg verlässlich funktionieren.

„ISRA VISION“ schlug für die zuverlässige Qualitätskontrolle die Systeme „PaperMASTER“ für die Papier- und Kartoninspektion sowie „CartonSTAR“ für die Prüfung bedruckter Kartonmaterialien vor. Mit der Oberflächeninspektion lassen sich nun an der Produktionslinie sämtliche Fehler wie Farbflecken, Druckabweichungen, Einschlüsse im Papier oder Verunreinigungen präzise erkennen und klassifizieren. Die Bahnabrissüberwachung verhindert Unterbrechungen der Produktion. Gerade Kantenabbrüche oder Einrisse am Papierrand können am Umroller oder bei der Wellpappemaschine einen Bahnabriss verursachen. Fehlerhafte Kartons werden nun rechtzeitig ausgeschleust.

Blick in die Produktionshalle der Model AG

Die Inspektionssysteme wurden an der Fertigungslinie für Inline-Verpackungen installiert. (Bild: Model AG)

Beide Inspektionssysteme von „ISRA VISION“ bei der Model AG tragen somit ihren Teil zur Null-Fehler-Produktion bei. Seit ihrer Inbetriebnahme reduzierte sich die Anzahl der Produktionsstillstände deutlich. „Unsere Kunden verlangen immer mehr, dass wir unsere Produktion überwachen und die Aufträge rückverfolgen können“, berichtet Ulf Schröder von der Model AG. Neben den besonderen Qualitätsanforderungen der Kunden war es vor allem die hohe Zuverlässigkeit, die den Ausschlag für die Wahl der kombinierten Inspektionslösungen von ISRA gab. Die mittlerweile erfolgte Bestellung zweier weiterer Systeme CartonSTAR unterstreicht die hohe Zufriedenheit bei der Model AG.