HSM: Getränkeweiterverarbeitung im Fokus

Auswurf bei der HSM PET FluidEx 600.
Auswurf bei der HSM PET FluidEx 600.

Die HSM GmbH + Co. KG mit Sitz im süddeutschen Frickingen stellt auf der drinktec 2017 ihre Produktlösungen „Made in Germany“ vor.

Der Hersteller von Ballenpressen und PET-Lösungen hat unter anderem die Brikettierpresse HSM BRP 4810 im Gepäck. Sie verdichtet mittels kontinuierlicher Beschickung schnell und vollautomatisch große Mengen PET-Flaschen und Getränkedosen auf bis zu einem Dreißigstel des Ausgangsvolumens. Der Antrieb mit einer Presskraft von 477 kN erfolgt über ein hoch effizientes und wartungsarmes PowerPack. Die Umreifung der Briketts ist nicht notwendig. Dank der mehrstufigen Verdichtung spuckt die wartungsfreundliche Maschine Briketts mit einer Dichte von bis zu 400 kg/m³ bei PET und bis zu 760 kg/m³ bei Aluminiumdosen aus. Die robuste Konstruktion aus verschleißfestem Stahl ist wartungsfreundlich, da die dritte Verdichtungsstufe, die Hauptpressstufe und damit der verschleißintensivste Teil, sich komplett ersetzen lässt.

HSM PET FluidEx 600

Der HSM PET FluidEx 600 entleert schnell und zuverlässig volle PET-Flaschen, Dosen und Tetrapaks, die beispielsweise fehlerhaft abgefüllt oder etikettiert wurden oder deren Mindesthaltbarkeit überschritten ist. Die Flüssigkeit wird mittels eines Filtersystems von kleinen Plastiksplittern und Etiketten gereinigt und gezielt abgeführt. Bis zu 10.000 Einliterflaschen können pro Stunde verarbeitet werden. Diese hohe Leistungsfähigkeit, aber auch der geringe Platzbedarf und die Möglichkeit der direkten Integration in bestehende Recyclingprozesse sind die entscheidenden Vorteile.

HSM auf der drinktec 2017: Halle B4, Stand 119