Wirtschaftsminister besucht Papierfabrik

Bild von drei Männern bei der Besichtigung einer Papierfabrik
Wirtschaftsminister Sven Schulze mit Maximilian Heindl, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Progroup, und Phillipos Vrizas, Standortleiter (v. l.). (Bild: Jens Schlüter)

Wirtschaftsminister Sven Schulze besuchte die Papierfabrik PM3 der Progroup in Sandersdorf-Brehna. Wichtiges Thema des Besuchs war auch die Energieversorgung der Anlage, denn das Unternehmen plant ein neues Heizkraftwerk am Standort, um autonomer zu sein. 

„Die derzeitige Situation hält uns drastisch vor Augen, wie stark wir in Deutschland immer noch auf fossile Brennstoffe angewiesen sind. Diese Abhängigkeit reduzieren wir als Progroup kontinuierlich“, so Heindl. Wie, das erläuterte er Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, beim gemeinsamen Rundgang durch die Papierfabrik PM3. Mittels Kreislaufwasserbehandlungsanlage gewinnt das Unternehmen bereits Biogas, das 10 Prozent des dortigen Energiebedarfs deckt. Mehr als 100 Millionen Euro hat das Unternehmen außerdem in hochmoderne Technologien für eine möglichst ressourcenschonende Produktion investiert.

Um die Umweltbilanz noch weiter zu verbessern, plant der Hersteller von Wellpappenrohpapier und Wellpappformaten Ende des Jahres den Baubeginn eines neuen Heizkraftwerks in Sandersdorf-Brehna. Es wird die Papierfabrik ab Ende 2025 mit Strom und Wärme versorgen. Davon könnten auch die Haushalte im Umkreis profitieren, sie könnten mit umweltfreundlicher Fernwärme beliefert werden. Sandersdorf-Brehna wird nach dem Werk in Eisenhüttenstadt das zweite Heizkraftwerk von Progroup.

“Sachsen-Anhalts Papierindustrie ist europaweit die Nummer eins. Der Standort von Progroup in Sandersdorf-Brehna ist eines der Aushängeschilder der Branche. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen unterstützt durch Fördermittel des Landes Sachsen-Anhalt in modernste Fertigungstechnologien investiert. Der Neubau des Kraftwerks ist ein weiterer Schritt in Richtung einer ressourcenschonenden und unabhängigen Energieversorgung. Von zukunftsorientierten Projekten wie diesen profitiert auch der Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt.“

Maximilian Heindl, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Progroup

Das Unternehmen beschäftigt mehr als 450 Mitarbeiter in Sachsen-Anhalt. Weitere 35 Arbeitsplätze werden mit dem neuen Kraftwerk geschaffen. „Hier haben wir die Basis für unsere unternehmerische Entwicklung gelegt“, so Heindl. „Und hier möchten wir unsere Erfolgsgeschichte auch fortschreiben.“

Quelle: Progroup

Weitere Meldungen zu Papier und Pappe

Amazon passgenaue Verpackung

Amazon optimiert Verpackungen mit KI

Statt im Wellpappkarton werden mehr als 50 Prozent der europäischen Amazon-Sendungen inzwischen in verkleinerten, recycelbaren Versandverpackungen versendet, etwa in Papiertüten oder Versandtaschen. Mithilfe künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen soll die Verpackungsmenge weiter reduziert werden.

Weiterlesen »