Antares: Track-&-Trace-Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Visualisierung der Überprüfung mit dem BOS von Antares Vision.
Visualisierung der Überprüfung mit dem BOS von Antares Vision.

Antares Vision S.r.l., der Spezialist für Vision-Control-Systeme und Track-&-Trace-Lösungen, bietet mit dem Antares Label Check (ALC) und dem Bottle Orientation System (BOS) zwei anforderungsgerechte Lösungen für die Rückverfolgbarkeit von Produkten sowie Inspektionssysteme für die Etikettenkontrolle in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Das Tracking-&-Tracing einzelner Produkte auf ihrem Weg durch die Lieferkette ist mittlerweile nicht mehr nur in der Pharmaindustrie ein absolutes Muss. Längst sind Rückverfolgbarkeit und Transparenz in der Lieferkette auch in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zu wichtigen Themen geworden. Die Zukunft der Unternehmen in dieser Branche gerät durch eine deutliche Steigerung gefälschter Industrie- und Konsumgüter zunehmend unter Druck.

Doch nicht nur Fälschungen zwingen die Lebensmittel- und Getränkeproduzenten zum Umdenken, sondern auch der Umstand, dass fehlerhafte und kontaminierte Produkte den Endverbraucher keinesfalls erreichen dürfen. Rückrufaktionen und daraus resultierende Imageeinbrüche können zu Umsatzeinbußen und immensen Extrakosten führen. Spätestens dann fangen die Unternehmen an, über qualitätssichernde und gesundheitserhaltende Systeme für den Endverbraucher nachzudenken.

Ursprünglich entwickelte Antares Vision nur Track-&-Trace-Lösungen für die Pharmaindustrie. Schnell erkannte das innovative italienische Unternehmen mit Hauptsitz in Travagliato nahe dem Gardasee und einer starken Präsenz in Deutschland jedoch, dass auch in anderen Branchen, wie der Lebensmittel- und Abfüllindustrie, ein Bedarf an seinen Systemen vorhanden ist.

Zwei Lösungen für Etikettiermaschinen

Die Etikettierung ist eine wichtige Stufe bei Primär- und Sekundärverpackungsprozessen. Etiketten enthalten nicht nur Informationen für den Endverbraucher, sondern sind auch hilfreich in Bezug auf die Rückverfolgbarkeit und sorgen zudem für ein ansprechendes Aussehen. Eine wichtige Aufgabe für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist die Etikettenprüfung. Antares Vision bietet mit dem Antares Label Check (ALC) ein System, das speziell für die Überprüfung von Etiketten auf Lebensmittelverpackungen konzipiert wurde. Das 2016 auf der Cibus-Tec-Messe in Parma erstmals der Öffentlichkeit vorgestellte intelligente System prüft die einwandfreie Positionierung des Etiketts auf der Verpackung. Als besonderes Feature erkennt und prüft der ALC auch die Korrektheit der Etikettenmaße.

Mit der zweiten Lösung, dem Bottle Orientation System (BOS), stellte Antares Vision jüngst ein weiteres innovatives Etikettierungssystem vor, das zur Ausrichtung der Flaschen während des Etikettiervorgangs dient. Das patentierte System sorgt für die Einhaltung der zunehmend komplexen Vorschriften, die in den letzten Jahren in der Abfüllindustrie geschaffen wurden.

Kamera- und Beleuchtungssystem des Bottle Orientation Systems (BOS), installiert in einer Etikettiermaschine.

Kamera- und Beleuchtungssystem des Bottle Orientation Systems (BOS), installiert in einer Etikettiermaschine.

Variabel anpassbares System

Das ausgeklügelte BOS von Antares Vision benötigt nur eine einzige Kamera, die den korrekten Punkt auf einer Flasche erkennt, an dem das Etikett positioniert werden muss und übermittelt diese Informationen an die Etikettiermaschine, die wiederum das Etikett an der richtigen Position anbringt. Ein besonderer Vorteil ist die Möglichkeit, das System selbst an einzigartige Flaschendesigns sowie Behältnisse aus verschiedenen Materialien anzupassen. Das leistungsstarke System ist prädestiniert für Maschinen mit einem Produktionsvolumen von bis zu 70.000 Flaschen/Stunde. Es besteht aus einer lizenzierten Software, die einfach in den Industrie-PC integriert wird und einer Kamera als einzige Hardwarekomponente. Das vollständige System lässt sich zudem leicht in jede bestehende Etikettiermaschine integrieren.

Optimale Kontrolle der Lebensmittelkette

„Wir sind davon überzeugt, dass die Lebensmittelindustrie zukünftig in Track-&-Trace-Lösungen investieren wird. Denn diese sorgen für individuelle Rückverfolgbarkeit und somit die Lokalisierung fehlerhafter bzw. kontaminierter Produkte, ohne dass ein Rückruf der gesamten Produktcharge erforderlich ist“, erläutert Paolo Gilberti. Antares Vision bietet Lösungen für alle Druck- und Hochgeschwindigkeitssteuerungsfunktionen, entweder in einer kompakten Stand-alone-Einheit oder als in ein bestehendes System integrierte Lösung, was für eine erhebliche Platzersparnis bei Verpackungsanlagen sorgt. Antares Vision gehört nicht nur zu den Weltmarktführern im Bereich der Entwicklung von Track-&-Trace-Systemen, sondern ist auch der einzige Anbieter, der die Rückverfolgbarkeit des gesamten Prozesses durch die Integration von Logistik und Lagerverwaltung gewährleisten kann.

Paolo Gilberti

Paolo Gilberti

„Modernes Marketing sowie geändertes Konsumverhalten führen zu einem immer höheren Absatz von Glas- und PET-Flaschen, teilweise mit gravierten oder geprägten Logos. Dies ist insbesondere bei limitierten Editionen der Fall“, erklärt Paolo Gilberti, Business Development Manager Industrial Vision Systems Division bei Antares Vision in Italien.

Das komplette Angebot

Antares Vision entwickelt, fertigt und vertreibt ein vollständiges Angebot an Inspektions- und Track-&-Trace-Systemen sowie intelligentes Datenmanagement, das den anspruchsvollsten Anforderungen der Pharmaindustrie, Lebensmittel- und Kosmetikbranche, Medizintechnik sowie weiteren Anwendern bestens gerecht wird. Das innovative Unternehmen liefert nicht nur passgenaue Vision-Technologieprodukte für die Sicherheit und Rückverfolgbarkeit bzw. E-Pedigree im Arzneimittelsektor, sondern bietet zudem mit acht Niederlassungen und 50 Distributionspartnern einen weltweiten Service an, bei dem die Unterstützung der Kunden bei Inbetriebnahme, Schulung und Wartung im Fokus steht.