Tetra Pak: neue Extrudier-Linie für mittlere Produktionsmengen

Mittelgroße Produzenten können flexibler auf Verbraucherbedürfnisse reagieren.
Mittelgroße Produzenten können flexibler auf Verbraucherbedürfnisse reagieren.

Tetra Pak hat mit der Übernahme des Unternehmens Big Drum Engineering aus Edertal, führender Anbieter von Abfüllmaschinen für mittlere bis hohe Produktionsmengen für den weltweiten Eiscrememarkt, sein Produktangebot für Eiscremeproduzenten verstärkt.

Tetra Pak bietet bereits ein komplettes Angebot an Eiscremeanlagen an, einschließlich Rohstofflagerung, Mixherstellung, kontinuierliches Gefrieren und Einarbeitung, sowie Produktionslösungen für ausgeformte und extrudierte Eiscremeprodukte. Die Übernahme der Big Drum Engineering GmbH wird die Präsenz des Unternehmens im Segment der „abgefüllten“ Eiscreme (z. B. in Bechern und Hörnchen), die fast die Hälfte des weltweiten Markts abgepackter Eiscreme ausmachen, verstärken.

„Mit dieser Übernahme können wir nun ein noch breiteres Spektrum an Produktionslösungen für Eiscremehersteller anbieten und unsere Zusammenarbeit mit diesen ausbauen. Das wiederum ermöglicht es uns, einen noch größeren Mehrwert zu bieten, indem wir über eine Reihe verschiedenster Anlagen hinweg die Effizienz durch unseren technischen Service sicherstellen und für das gesamte Portfolio die Produktentwicklung sowie die Marketingaktivitäten unterstützen können“, erläutert Monica Gimre, Executive Vice President, Processing Systems bei Tetra Pak.

Die Big Drum Engineering GmbH mit Sitz in Edertal, Deutschland, ist ein führender Anbieter von Abfüllmaschinen für mittlere bis hohe Produktionsmengen für den weltweiten Eiscrememarkt. Das Unternehmen ist ein renommierter Lieferant großer Marken und wird für seine Innovation, Qualität und Leistung anerkannt. Hans-Peter Trosse und Matthias Ruppert, die Geschäftsführer der Big Drum Engineering GmbH, sehen mit Tetra Pak an ihrer Seite erhebliche Wachstumschancen: „Wir sind überzeugt, dass wir unsere Kunden dank der weltweiten Präsenz von Tetra Pak, den umfangreichen Vertriebs- und Servicekanälen, der technischen Unterstützung und dem Know-how auf dem Gebiet der Lebensmittelherstellung noch besser unterstützen können.“ Nach der Übernahme verbleiben alle Führungskräfte und Mitarbeiter von Big Drum Engineering GmbH am bisherigen Standort im Unternehmen.

Mittelgroße Produzenten können flexibler auf Verbraucherbedürfnisse reagieren.

Mittelgroße Produzenten können flexibler auf Verbraucherbedürfnisse reagieren.

Extrudierlinie für Eiscreme

Für mittelgroße Produzenten verspricht eine neue Extrudier-Linie beispiellose Produktqualität und Mengenflexibilität: Als erstes Unternehmen der Branche verwendet Tetra Pak für die die neue Linie einen unabhängig gesteuerten, horizontalen Abschneider, um die aus dem Extruder austretende Eiscreme zu schneiden. Diese patentierte Technologie sorgt dafür, dass die Schnittgeschwindigkeit unabhängig von der Prozessliniengeschwindigkeit konstant schnell bleibt, wodurch selbst bei niedrigen Produktionsgeschwindigkeiten ein präziser, sauberer Schnitt gewährleistet wird.

Eiscremeproduzenten können auf derselben Prozesslinie zwischen mehreren Produkten, sei es Stiel-, Sandwich-, Hörncheneis, Eis in Waffelbechern, -riegeln oder -torten, wechseln und dabei gleichzeitig die höchstmögliche Qualität aufrechterhalten. Mit einer Leistung von 5.000 bis 18.000 Produkten pro Stunde bietet die Prozesslinie mittelgroßen Produzenten die dringend benötigte Mengenflexibilität und ermöglicht es ihnen, die Produktionsleistung ohne Effizienzeinbußen zu steigern oder zu verringern.