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{"id":71071,"date":"2022-10-27T12:40:28","date_gmt":"2022-10-27T10:40:28","guid":{"rendered":"https:\/\/packaging-journal.de\/?p=71071"},"modified":"2022-10-27T10:44:01","modified_gmt":"2022-10-27T08:44:01","slug":"unternehmen-blicken-mit-sorge-auf-den-winter","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/packaging-journal.de\/unternehmen-blicken-mit-sorge-auf-den-winter\/","title":{"rendered":"Unternehmen blicken mit Sorge auf den Winter"},"content":{"rendered":"\t\t
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Laut einer Umfrage von YouGov im Auftrag von Visable blicken kleine und mittelst\u00e4ndische Unternehmen mit Sorge auf den Winter und die hohen Energiekosten, Inflation und Personalausf\u00e4lle. Mehr als die H\u00e4lfte der Befragten w\u00fcnscht sich au\u00dferdem eine l\u00e4ngere Verf\u00fcgbarkeit von Atomkraft.<\/strong><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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Eine Umfrage des Instituts YouGov<\/a> im Auftrag des B2B- Plattformbetreibers Visable unter Entscheidern in kleinen und mittleren Unternehmen ergibt: Die deutschen Unternehmen sorgen sich vor einem schwierigen Winter mit steigenden Energiekosten, Inflation und Personalausfall. Der \u201eDoppel-Wumms\u201c, das Hilfspaket der Regierung, wird nur von 8 Prozent der Befragten als \u201egut und ausgewogen\u201c beurteilt<\/strong>. Peter F. Schmid, CEO von Visable und Auftraggeber der Umfrage, sieht klare Anzeichen einer Rezession: \u201eWenn sich die Befu\u0308rchtungen der KMU bewahrheiten, ha\u0308tte das ernste und nachhaltige Scha\u0308den fu\u0308r die deutsche Wirtschaft zur Folge.\u201c<\/p>

Die Umfrage \u201eWie kommen KMU durch den Winter 2022\/23?\u201c wurde vom 11.-18. Oktober 2022 durchgefu\u0308hrt und beru\u0308cksichtigt die aktuellsten Entwicklungen in der deutschen Politik<\/strong> \u2013 etwa den \u201eDoppel-Wumms\u201c und die Frage der Laufzeiten der Atomkraftwerke. Bei beiden Themen weicht die Meinung der Unternehmen offenbar stark von den aktuellen politischen Weichenstellungen ab<\/strong>: Das Hilfspaket der Regierung u\u0308berzeugt nicht, und die Atomkraft soll nach Meinung der Befragten nicht nur kurzfristig als Krisenbrecher eingesetzt werden, sondern la\u0308nger verfu\u0308gbar bleiben. Die Umfrage wurde vor dem Machtwort von Kanzler Scholz durchgefu\u0308hrt, mit dem er die Laufzeit der noch nicht abgeschalteten Atomkraftwerke bis Mitte April 2023 verla\u0308ngert und den Streit in der Ampelkoalition beendet hatte.<\/p><\/div><\/div><\/div>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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(Bild: Visable)<\/figcaption>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/figure>\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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Insgesamt scha\u0308tzt jedes dritte Unternehmen (33 Prozent) das Risiko einer Einschra\u0308nkung der Betriebsta\u0308tigkeit im kommenden Winter als \u201ehoch\u201c oder \u201eeher hoch\u201c ein. Fast eines von zwanzig Unternehmen (4 Prozent) ha\u0308lt das Risiko einer Insolvenz fu\u0308r \u201ehoch\u201c<\/strong>, jedes zehnte (10 Prozent) immerhin noch fu\u0308r \u201eeher hoch\u201c. Mit 46 Prozent machen die steigenden Energiekosten ganz klar die gro\u0308\u00dften Sorgen. Es folgen die Inflation mit 36 Prozent und Personalausfa\u0308lle wegen Krankheit \/ Quaranta\u0308ne mit 30 Prozent \u2013 Corona ist immer noch ein ernstzunehmender Risikofaktor. Auch der Einbruch der Nachfrage (27 Prozent), steigende Preise von Rohstoffen und Vorprodukten (26 Prozent) und Lieferkettenprobleme (24 Prozent) werden ha\u0308ufig als besorgniserregende Problemfelder<\/strong> genannt.<\/p>

“Wir sehen eine starke Verkettung verschiedener Krisenfelder: Die Energieproblematik, verscha\u0308rft durch die Folgen des Ukraine-Kriegs, die Inflation, nach wie vor ein Stocken der globalisierten Lieferketten sowie die Auswirkungen einer noch nicht u\u0308berwundenen Corona-Krise fu\u0308hren zu einer sehr schwierigen kurzfristigen wirtschaftlichen Perspektive. Es ist gut, dass die Regierung, wenn auch spa\u0308t, unterstu\u0308tzend eingreift \u2013 aber die deutschen Unternehmen erwarten noch mehr Unterstu\u0308tzung. Bis jetzt wummst es noch nicht.\u201c<\/p>

Peter F. Schmid<\/strong><\/p><\/blockquote><\/div><\/div><\/div>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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(Bild: Visable) <\/figcaption>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/figure>\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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Dabei sind die KMU sehr engagiert dabei, Gegenma\u00dfnahmen zu ergreifen und sind definitiv im \u201eTeam Energiesparen\u201c: 43 Prozent haben Energiesparma\u00dfnahmen geplant. Das ist der mit Abstand am ha\u0308ufigsten genannte Ansatz zur Kostenreduktion. 12 Prozent wollen die Energieversorgung au\u00dferdem auf erneuerbare Energien umstellen<\/strong>. 19 Prozent planen die Reduktion von Dienstreisen, 16 Prozent wollen die Digitalisierung vorantreiben. Kein gutes Zeichen fu\u0308r die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Deutschland ist jedoch, dass 17 Prozent der Unternehmen geplante Investitionen vorerst aussetzen wollen. Immerhin fast jedes fu\u0308nfte Unternehmen (18 Prozent) hat zudem angegeben, dass sie keine besonderen Ma\u00dfnahmen ergreifen wollen.<\/p><\/div><\/div><\/div>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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(Bild: Visable) <\/figcaption>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/figure>\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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Abschlie\u00dfend wurden die Unternehmen nach den erwarteten Gewinneinbu\u00dfen im Jahr 2022 durch Inflation und steigende Energiepreise befragt. Jeweils 19 Prozent rechnen mit Einbu\u00dfen in Ho\u0308he von 1-10 Prozent und von 11-20 Prozent. Fast drei Viertel der Unternehmen (71 Prozent) glauben, dass sie ihr Ergebnis von 2021 bestenfalls halten, aber nicht steigern ko\u0308nnen. Ein \u201eSilberstreif am Horizont\u201c ist auch fu\u0308r 2023 kaum sichtbar \u2013 nur 19 Prozent der Unternehmen rechnen dann mit etwas (16 Prozent) oder stark steigenden Gewinnen (3 Prozent). Es sind immer noch 68 Prozent, die auch fu\u0308r 2023 glauben, dass sie ihr Vorjahresergebnis bestenfalls halten, aber nicht steigern<\/strong> ko\u0308nnen. Immerhin sinkt der Anteil der Unternehmen, die fu\u0308r 2023 mit Gewinneinbu\u00dfen rechnen, im Vergleich zu 2022 leicht von 46 Prozent auf 39 Prozent.<\/p>

Quelle:\u00a0<\/em>Visable<\/a><\/p><\/div><\/div><\/div>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

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Weitere Meldungen aus den M\u00e4rkten<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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\n\t\t\t\n\t\t\t\tKeine einheitliche Preisentwicklung\t\t\t<\/a>\n\t\t<\/h3>\n\t\t\t\t
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Daten von Flexible Packaging Europe zeigen, dass sich die Preise f\u00fcr flexible Verpackungsmaterialien im 3. Quartal unterschiedlich entwickelt haben.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t\n\t\t\tWeiterlesen \u00bb\t\t<\/a>\n\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/article>\n\t\t\t\t

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\n\t\t\t\n\t\t\t\tZuviel Kunststoff im Supermarkt?\t\t\t<\/a>\n\t\t<\/h3>\n\t\t\t\t
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Fast die H\u00e4lfte der Produkte in deutschen Superm\u00e4rkten ist unn\u00f6tig in Kunststoff verpackt. Das besagt eine Studie, die Retail Economics im Auftrag von DS Smith durchgef\u00fchrt hat.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t\n\t\t\tWeiterlesen \u00bb\t\t<\/a>\n\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/article>\n\t\t\t\t

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\"Vetropack<\/div><\/a>\n\t\t\t\t
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\n\t\t\t\n\t\t\t\tDeutscher Beh\u00e4lterglasmarkt leicht r\u00fcckl\u00e4ufig\t\t\t<\/a>\n\t\t<\/h3>\n\t\t\t\t
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Der Absatz von Beh\u00e4lterglas lag im 1. Halbjahr 2024 bei rund 1,94 Millionen Tonnen und ist damit um 4,4 Prozent gesunken. W\u00e4hrend es im Inland ein geringf\u00fcgiges Wachstum gab, zeigte sich der Absatz im Ausland weiterhin r\u00fcckl\u00e4ufig.\u00a0<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t\n\t\t\tWeiterlesen \u00bb\t\t<\/a>\n\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/article>\n\t\t\t\t

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\"Bild<\/div><\/a>\n\t\t\t\t
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\n\t\t\t\n\t\t\t\tWas treibt die Nachfrage auf dem Verpackungsmarkt an?\t\t\t<\/a>\n\t\t<\/h3>\n\t\t\t\t
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Laut der aktuellen European Brand-Owner-Packaging-Umfrage von L.E.K. Consulting erwarten europ\u00e4ische Markenhersteller eine h\u00f6here Verbrauchernachfrage bei Verpackungen und investieren aktuell in Verpackungsinnovationen.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t\n\t\t\tWeiterlesen \u00bb\t\t<\/a>\n\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/article>\n\t\t\t\t

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\n\t\t\t\n\t\t\t\tInitiative f\u00fcr biologisch abbaubare Kunststoffe im Kampf gegen Mikroplastik\t\t\t<\/a>\n\t\t<\/h3>\n\t\t\t\t
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Die Initiative nat\u00fcrliche Kreislaufwirtschaft e.V. (INAK) setzt sich f\u00fcr den Einsatz biologisch abbaubarer Kunststoffe ein, um die Umweltbelastung durch Mikroplastik zu reduzieren. Zahlreiche Unternehmen unterst\u00fctzen diese Initiative, die nachhaltige Kreisl\u00e4ufe in der Industrie etablieren m\u00f6chte.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t\n\t\t\tWeiterlesen \u00bb\t\t<\/a>\n\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/article>\n\t\t\t\t

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\n\t\t\t\n\t\t\t\tMehr Transparenz bei versteckten Preiserh\u00f6hungen\t\t\t<\/a>\n\t\t<\/h3>\n\t\t\t\t
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Immer h\u00e4ufiger verteuern Hersteller ihre Produkte, indem sie in der gewohnten Verpackung weniger Inhalt verkaufen. Shrinkflation nennt sich diese Praxis, die beim t\u00e4glichen Einkauf kaum auff\u00e4llt. Frankreich und Ungarn verpflichten jetzt H\u00e4ndler per Gesetz, am Verkaufsregal auf diese versteckten Preiserh\u00f6hungen hinzuweisen.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t\n\t\t\tWeiterlesen \u00bb\t\t<\/a>\n\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/article>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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