Algae coating for food packaging fulfils EU directive

Die auf Algen basierende Beschichtung für Lebensmittelverpackungen des britischen Unternehmens Notpla wurde jetzt auch von der niederländischen Regierung offiziell als plastikfrei anerkannt. Die Niederlande nehmen derzeit die strengste Bewertung innerhalb der EU-Richtlinie über die Verwendung von Kunststoffen vor.

Die auf Algen basierende Beschichtung für Lebensmittelverpackungen des britischen Unternehmens Notpla wurde jetzt auch von der niederländischen Regierung offiziell als plastikfrei anerkannt. Die Niederlande nehmen laut Notpla derzeit die strengste Bewertung der „Nicht-Plastik“-Definition innerhalb der EU-Richtlinie über die Verwendung von Kunststoffen vor.

Die aus Meeresalgen und Pflanzenextrakten hergestellte Notpla-Beschichtung ist von der EU-Richtlinie über Einwegkunststoffe ausgenommen. Die Technologie ermöglicht eine Innenbeschichtung für Lebensmittelverpackungen, die Feuchtigkeit und Fett in den Lebensmitteln zurückhält. Diese natürliche Lösung ersetzt herkömmliche Kunststoffbeschichtungen. Die Verpackungen von Notpla können zusammen mit Papier recycelt oder zu Hause kompostiert werden. In einer Bewertung bestätigt das globale Nachhaltigkeitsberatungsunternehmen Eunomia Research & Consulting, dass Notpla Coating die EU-Richtlinie vollständig erfüllt und somit nicht in die Kategorie Kunststoff fällt. Es wird als natürliches Polymer eingestuft, das nachweislich nicht chemisch verändert wurde.

Notpla Burgerbox
(Bild: Longlong Han)

Eine weitere positive Bewertung kam von der niederländischen Regierung – dem Land, das derzeit von allen EU-Mitgliedstaaten die strengste Haltung bei der Durchsetzung der EU-Einwegkunststoffrichtlinie (SUPD) einnimmt, indem es eine Steuer auf Einwegbecher und -behälter, die Kunststoff enthalten, erhebt.

„Eunomia ist zu dem Schluss gekommen, dass das von Notpla in seinen Verpackungsprodukten verwendete Polymer als ein natürliches Polymer definiert werden kann, das nicht chemisch modifiziert ist und daher nicht als ‚Kunststoff‘ im Sinne der EU-SUP-Richtlinie gilt. Das hebt Notpla von anderen ab und passt perfekt zu unserer Mission, die Abhängigkeit der Gesellschaft von Plastik zu verringern. Dieser wichtige Meilenstein bedeutet auch, dass mit Notpla beschichtete Verpackungen in allen europäischen Ländern von kommenden Verboten, Kennzeichnungsvorschriften und Steuern auf Einwegverpackungen für Lebensmittel aus Kunststoff befreit sind. Im Falle der Niederlande ist die Notpla-Beschichtung als bisher einzige zugelassene plastikfreie Technologie die einzige Lösung, auf die sich Lebensmittelunternehmen verlassen können, um die Vorschriften einzuhalten.“

Display

Pierre Paslier, Mitbegründer von Notpla

Source: Emergency plan

Green Packaging - More news