For logistics companies that are driving forward the digitalisation of their organisation, the constant availability of process data is the key to success. The Stuttgart-based company Peakboard shows how easily and efficiently complex supply chain data and processes can be prepared in a comprehensible way and effectively communicated to employees, suppliers and customers in real time.
Peakboard ist eine All-in-One-Lösung aus Soft- und Hardware für die Aggregation von Daten aus verschiedensten Quellen. Das System liefert die Informationen auf Displays beliebiger Größe aus und kommt vor allem in Logistik, Produktion, Verwaltung sowie im Sales-Bereich zum Einsatz.
Jedes Peakboard greift über WLAN oder LAN direkt auf eine oder mehrere Datenquellen zu, führt die Daten für die Visualisierung zusammen und überträgt sie über ein HDMI-Kabel an den gewünschten Bildschirm. Mögliche Datenquellen reichen von Maschinen und Sensoren über Excel und Cloud-Lösungen bis hin zu ERP-Systemen wie SAP. Ein zentraler Server ist nicht erforderlich, da jedes Peakboard die Daten dezentral verarbeitet und dann selbstständig, in individueller Aufbereitung und im Corporate Design visualisiert.
Digitalisierung als Plug-and-Play
Patrick Theobald, CEO und Gründer von Peakboard: „Gerade in der Logistik sind viele Prozesse direkt davon abhängig, ob sie für verschiedene Beteiligte ständig sichtbar sind. Hier sind Schnelligkeit, Agilität und die leicht verständliche Aufbereitung für jeden Mitarbeiter entscheidend. Peakboard bietet hierfür als Plug-and-Play-Lösung alle Voraussetzungen, da es tiefgreifende Insights in laufende Prozesse liefert, ohne dass die IT-Infrastrukturen dafür angepasst werden müssen.”
Peakboard auf der LogiMAT 2020: Halle 8, Stand G11
Quelle: Peakboard

