Topac und Mondini wollen kunststoffarme Lebensmittelverpackungen entwickeln

Die Gütersloher Topac GmbH kooperiert mit dem italienischen Spezialmaschinenhersteller Mondini. Gemeinsam wollen beide Unternehmen nachhaltige Verpackungslösungen für die Lebensmittelindustrie entwickeln. 
Representatives of Topac, Mondini and Ribbeck are pleased about the agreed co-operation Representatives of Topac, Mondini and Ribbeck are pleased about the agreed co-operation
Looking forward to the cooperation between Topac and Mondini (from left to right): Ribbeck Managing Director Björn Gallenkamp, Christian Knehans from Topac, Nicola Masia and Stefano Colori from Mondini and Topac Managing Director Sven Deutschmann. (Image: Topac)

Die Gütersloher Topac GmbH kooperiert mit dem italienischen Spezialmaschinenhersteller Mondini. Gemeinsam wollen beide Unternehmen nachhaltige Verpackungslösungen für die Lebensmittelindustrie entwickeln.

Topac gehört zur Bertelsmann Printing Group und ist spezialisiert auf Printprodukte und Cardboard packaging. Das Unternehmen verfügt über große Erfahrungen bei der Fertigung von Special packaging für den Medienbereich und für Verbraucherprodukte. Dieses Know-how soll nun für die Entwicklung von Food packaging genutzt werden, deren Kunststoffanteil um bis zu 70 Prozent reduziert werden soll.

„Unser Ziel ist es, die in der Medien- und Kosmetikbranche aufgebaute Druck- und Innovationskompetenz von Topac auf die Lebensmittelbranche zu übertragen und zukünftig auch bei der Fertigung von nachhaltigen Verpackungslösungen für Lebensmittel unter Beweis zu stellen“, beschreibt Topac-Geschäftsführer Sven Deutschmann den neuen Geschäftsansatz. Als kompetenten Technologiepartner für das Projekt setze man auf die Mondini S.p.A. aus dem italienischen Cologne.

Innovative Verpackungsmaschinen für die Lebensmittelindustrie

Mondini wird in Deutschland und Österreich exklusiv von der Ribbeck GmbH & Co. KG aus Bad Bramstedt vertreten und gilt nach Angaben von Topac als weltweit führender Anbieter von innovativen und hocheffizienten Verpackungsmaschinen für die lebensmittelverarbeitende Industrie.

Display

In den Produktionshallen von Topac in Gütersloh laufen derzeit die Vorbereitungen für die Herstellung von Lebensmittelprimärverpackungen. Nach der Ende März erfolgten Zertifizierung gemäß FSSC 22000 wird bald mit der Fertigung von konkreten Verpackungsprodukten gestartet.