Die Bewerbungsphase für die „Produktinnovation in Glas“ 2026 ist gestartet. Unternehmen aus der abfüllenden Lebensmittel- und Getränkeindustrie können ihre neuen, in Glas verpackten Produkte ab sofort bis zum 31. Mai für den Branchenaward anmelden.
Die „Produktinnovation in Glas“ geht in die nächste Runde: 2026 lädt das Aktionsforum Glasverpackung, die Initiative der deutschen Behälterglasindustrie, bereits zum dreizehnten Mal zur Teilnahme am renommierten Branchenaward ein. Ab sofort werden Einreichungen entgegengenommen. Pro Unternehmen sind mehrere Bewerbungen möglich, die Teilnahme ist kostenlos.
Teilnahmeberechtigt sind Neuprodukte aus der Lebensmittel- und Getränkebranche, die in Glas verpackt sind und zwischen dem 1. Mai 2025 und dem 30. April 2026 erstmals auf dem deutschen Markt eingeführt wurden. Ausgezeichnet werden können das Produkt selbst, die Verpackung, das Design, das Marketingkonzept oder ein besonderer Nachhaltigkeitsaspekt.
Sichtbarkeit und Mehrwert für die Gewinner
Die Preisträger der „Produktinnovation in Glas“ 2026 profitieren von einer öffentlichkeitswirksamen Präsentation in den Medien des Aktionsforums Glasverpackung sowie in der relevanten Fachpresse. Zusätzlich erhalten sie ein umfangreiches Kommunikationspaket mit hochwertigem Bildmaterial sowie dem offiziellen Gewinnersiegel der „Produktinnovation in Glas 2026“, das ohne Lizenzgebühren für PR-, Marketing- und Social-Media-Aktivitäten genutzt werden darf. Abgerundet wird die Auszeichnung durch die Übergabe der stilvollen Glastrophäe – des gläsernen Möbiusbandes.
Der Wettbewerb gliedert sich in drei Kategorien: „Kleine Unternehmen“ (bis 50 Mitarbeitende), „Mittlere und große Unternehmen“ (ab 51 Mitarbeitenden) sowie „Publikumsliebling“. Die Gewinner der beiden Unternehmens-Kategorien werden von einer unabhängigen Expertenjury gewählt. Der „Publikumsliebling“ wird von den Besucherinnen und Besuchern des Trendtags Glas – dem Branchenevent der Behälterglasindustrie – bestimmt.
Quelle: Aktionsforum Glasverpackung















