
VPK Group erhöht Beteiligung an Ribble Packaging
Der belgische Verpackungskonzern VPK Group hat seine Beteiligung an Ribble Packaging Ltd. im Vereinigten Königreich von 30 auf 50 Prozent erhöht.

Zum Jahresausklang präsentieren wir noch einmal unsere meistgeklickten Artikel des Jahres 2021. Platz 1: Der Beitrag zum Deutschen Verpackungspreis
Die Jury des Deutschen Verpackungspreises 2021 hat die Gewinner der großen europäischen Leistungsschau rund um die Verpackung bekanntgegeben. Insgesamt konnten sich 52 Innovationen aus sechs Ländern bei dem vom Deutschen Verpackungsinstitut e. V. (dvi) ausgerichteten Wettkampf der besten Lösungen durchsetzen. Das packaging journal zeigt alle ausgezeichneten Produkte und Lösungen.
Die 52 ausgezeichneten Innovationen verteilen sich auf alle zehn Kategorien der Leistungsschau – von Digitalisierung über Gestaltung und Veredelung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit bis hin zu Verpackungsmaschinen und -technologie. Auch im Nachwuchsbereich wurden vier Preise vergeben.
Es finden sich Lösungen aus Kunststoff, Papier, Karton, Pappe, Wellpappe, Holz, Aluminium, Glas und Verbundkarton. Die Preisträger kommen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Türkei, Slowenien und Lettland.
Die Preisverleihung findet am 28.September im Rahmen der Fachpack statt.

Der belgische Verpackungskonzern VPK Group hat seine Beteiligung an Ribble Packaging Ltd. im Vereinigten Königreich von 30 auf 50 Prozent erhöht.

PEZ hat am US-Standort in Orange (Connecticut) seine Kennzeichnungstechnologie in den Verpackungslinien umgestellt und nutzt dafür Drucksysteme von Leibinger.

Der Nutri-Score ist auf Lebensmittelverpackungen in Deutschland zwar weit verbreitet sichtbar, entfaltet seine Wirkung am Regal jedoch nur begrenzt.

Zum 1. Januar 2026 wird Philipp Venjakob neuer Vice President European Sales bei Packsize und verantwortet in dieser Funktion die Marktentwicklung sowie den Ausbau der Kundenbeziehungen in Europa.
design for human nature
EDEKA Zentrale Stiftung & Co. KG
Stoelzle Glasgruppe
Packsys GmbH
Kao Germany GmbH
Offsetdruckerei Schwarzach GmbH
Stora Enso Lettland
hvb Innova AG
Haepsi GmbH
KOLB Group – Gebr. KNAUER GmbH + Co. KG
GSK Consumer Healthcare GmbH, Karl Knauer KG, M+C SCHIFFER GmbH
Schoepe Display GmbH
G. Gühring GmbH & Co. KG Verpackungstechnik
Monomaterial, alle Komponenten aus Polypropylene (PP)
3-teilige Mechanik
RPC Bramlage GmbH
RPC Bramlage GmbH
mibellegroup
Gaplast GmbH
Riba Verpackungen GmbH, ein Unternehmen der DERIBA Group
Tailorlux GmbH & Fischbach KG Engelskirchen
TUBEX GmbH
TUBEX GmbH
W. Müller GmbH
Procter & Gamble Service GmbH
KTP Kunststoff Palettentechnik GmbH
Bischof + Klein SE & Co. KG
EXCOR Korrosionsschutz-Technologien und -Produkte GmbH
Elif Plastik Ambalaj San. ve Tic. A.Ş
HelloFresh SE
Alle Preisträger und die Jury-Begründungen finden Sie auf der dvi Seite

Der Fokus der neuen Ausschreibung liegt auf Forschung und Entwicklung für flexible und papierbasierte Verpackungen.

Auf dem Trendtag Glas 2025 des Aktionsforums Glasverpackung wurden die Gewinner der Produktinnovation in Glas bekannt gegeben und der Publikumsliebling gewählt.

Bereits zum elften Mal hat das Forum Wellpappe Austria jetzt den Wellpappe Austria Awards vergeben. Gewinner und Nominierte dürfen ihre Verpackungen nun auch zu den Worldstars einreichen.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und die Stiftung Initiative Mehrweg verleihen den Mehrweg-Innovationspreis in diesem Jahr an vier herausragende Mehrweg-Projekte von Verallia, Ardagh, Circujar und Sea Me.

Rund 37 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland, vor allem aus Europa.

Auf der Fachpack zeichnete das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) die 37 Gewinner des Deutschen Verpackungspreises 2025 aus und gab die Gold-Awards bekannt, mit denen die Jury drei besonders wegweisende Innovationen zusätzlich auszeichnete.

Der European Carton Excellence Award (ECEA) hat in Istanbul die kreativsten und nachhaltigsten Verpackungslösungen Europas ausgezeichnet. Neben renommierten Branchengrößen wie Van Genechten Packaging und Graphic Packaging International wurden auch studentische Nachwuchstalente aus Deutschland, Ungarn, Polen und der Türkei für ihre zukunftsweisenden Ideen geehrt.

In den fünf Wettbewerbskategorien zeichnete die Jury Projekte aus, die Materialeffizienz, Funktionalität und Markenstärke auf beispielhafte Weise verbinden. Wir stellen die Gewinner des diesjährigen Swiss Packaging Award vor.

Im Mittelpunkt steht in Nürnberg unter anderem die Verleihung des Deutschen Verpackungspreises.