Der EDEKA-Verbund macht Apeel-Produkte nun für Verbraucher in ganz Deutschland verfügbar. Eine Schutzschicht auf pflanzlicher Basis soll Obst und Gemüse länger frisch halten und vor der Abfalltonne bewahren.
Es soll der neue Trumpf im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung sein. So kündigt der EDEKA-Verbund die bundesweite Markteinführung des Apeel-Verfahrens an. Die Idee: Kunden bekommen etwa Avocados, die ihren Geschmack und ihre Reife länger behalten. Denn Apeel verlangsamt den natürlichen Reifeprozess, indem es Feuchtigkeit in der Frucht bewahrt und Sauerstoff heraushält. Auch Zitrusfrüchte wie Orangen und Mandarinen sind mittlerweile mit der Schutzschicht bei EDEKA, Marktkauf und Netto Marken-Discount erhältlich.
Hülle aus pflanzlichen Fetten
Die Apeel-Hülle besteht aus pflanzlichen Fetten, die in Schalen, Samen und im Fruchtfleisch aller Obst- und Gemüsesorten enthalten sind. Der Nutzen ist gleich zweifach: Aus noch mehr Freude am Genuss wird zugleich ein wichtiger Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung. Entwickelt hat die Technologie das US-Unternehmen Apeel Sciences, das im Jahr 2012 im Rahmen einer Schenkung von der Bill & Melinda Gates Foundation gegründet wurde, um dazu beizutragen, den Lebensmittelverlust nach der Ernte in Entwicklungsländern ohne Zugang zu Kühlanlagen zu reduzieren.
Wenn wir erklären, dass wir pflanzliche Stoffe verwenden, um Nahrungsmittel haltbarer zu machen, ist die Reaktion überall positiv
James Rogers, CEO Apeel Sciences
Ein Faultier wird Werbe-Star
EDEKA nennt die zusätzliche Schutzschicht den „pflanzlichen Frische-Safe“ und bewirbt die bundesweite Markteinführung mit einem TV-Spot, in dem ein Faultier am Küchentresen sitzt und mit einer fast schmerzend langsamen Bewegung nach einer Avocado greift. Doch … – naja, nur so viel: Dank Apeel besteht überhaupt kein Grund zur Eile.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.