P&G Beauty führt im April 2021 ein neues Nachfüllsystem für Shampoos der Marken Pantene Pro-V, Head & Shoulders und Herbal Essences ein. Gleichzeitig setzt das Unternehmen mehr recycelten Kunststoff in seinen Verpackungen ein.
Das neue System "Refill the Good" von Procter & Gamble soll dem Unternehmen dabei helfen, die für seine Haarpflegemarken selbst gesetzten Unternehmensziele in puncto Verpackung von 2030 auf 2021 vorzuziehen. Bis Ende 2021 sollen nun alle herkömmlichen Shampoo- und Pflegespülungsflaschen vollständig recycelbar sein und die Verwendung von Neuplastik gegenüber 2016 um 50 Prozent reduziert werden. So will das Unternehmen ab 2021 jedes Jahr 300 Millionen Neuplastikflaschen in Europa einsparen.
Nachfüllsystem für Shampoos: Refill the Good
Beim Refill-the-Good-Nachfüllsystem besteht die Shampooflasche aus 100 Prozent Aluminium mit einem integrierten Pumpspender. Der recycelbare Nachfüllpack enthält 60 Prozent weniger Plastik als die Standard-Shampooflasche (pro ml im Vergleich zur Standard-Shampooflasche). Durch die langfristige Verwendung der wiederbefüllbaren Flaschen kann der Verbraucher aktiv dazu beitragen, die Zahl neuproduzierter Plastikflaschen zu verringern.„Unser Ziel ist es, sowohl Kunststoff zu reduzieren als auch eine langlebige Option anzubieten, die man sicher im Badezimmer benutzen kann. Aluminium vereint all diese Attribute: Es ist langlebig, rostet nicht und ist recycelbar. Darüber hinaus kann es sicher im Bad verwendet werden, da es stabil ist und nicht zerbrechlich, wie z.B. Glas. Unsere Nachfüllpacks werden aus Mono-PE-Material hergestellt und sind recycelbar.“ Jürgen Dornheim, Direktor nachhaltige Verpackungen und Innovation bei Procter & GambleEingeführt wird das Nachfüllsystem für Shampoos bei den Marken Pantene Pro-V, Head & Shoulders und Herbal Essences ab April 2021 in Deutschland, Österreich und der Schweiz.