
Beyond Meat packaging becomes more sustainable
Beyond Meat is gradually introducing a new packaging design with improved recyclability in German food retail from January 2026.
The trade magazine for the packaging industry
The trade magazine for the packaging industry
Der finnische Kartonhersteller Metsä Board hat einen Design-Wettbewerb ausgelobt. Unter dem Motto „Better with Less“ lädt das Unternehmen Designer weltweit dazu ein, ihre Vision einer abfallfreien Verpackung zu gestalten. Wer die Jury aus renommierten Experten überzeugt, kann bis zu 10.000 Euro gewinnen.
In Zukunft bestimmt die Kreislaufwirtschaft den gesamten Konsum. Der Bedarf an Verpackungen wächst weiter und wir müssen das Designpotenzial auf noch innovativere Weise nutzen, um die Ressourcen unseres Planeten zu schonen. Deshalb ist es notwendig, den gesamten Lebenszyklus der Verpackung zu berücksichtigen: Vom effizienten Design bis hin zum einfachen Recycling und zur gezielten Wiederverwendung – mit dem Ergebnis, dass kein Abfall entsteht. Das ist eine große Verantwortung, aber auch eine hervorragende Spielwiese für Innovationen.

Die „Better with Less – Design Challenge“ ruft Designer in diesem Jahr zum dritten Mal dazu auf, Lösungen auf Basis von wiederverwertbaren Materialien aus erneuerbaren Quellen zu präsentieren. Sie ermutigt zu Entwürfen, die das Einkaufserlebnis verbessern und gleichzeitig den Verbrauch von Ressourcen und Abfall verringern. Begleitet wird der Wettbewerb von einer hochkarätigen Jury aus renommierten Verpackungsdesign-Experten, darunter:
Die Jury wird die drei besten Zero-Waste-Verpackungsdesigns mit Preisen in Höhe von 10.000, 3.000 und 2.000 Euro auszeichnen. Für die teilnehmenden Designstudenten gibt es einen zusätzlichen Preis in Form eines Praktikums im Excellence Centre des Unternehmens in Finnland. Einsendeschluss für die Einreichungen ist der 1. Dezember 2022.
Source: Metsä Board

Beyond Meat is gradually introducing a new packaging design with improved recyclability in German food retail from January 2026.

At the Fairground Festival in Hanover, „Throw'n'Go“, a reusable deposit system from Tomra Reuse, was used for the first time, which fully digitises the purchase and return of drinks cups.

The study makes it clear that packaging plays a central role in sustainability assessment.

The Hamburg-based company one.five develops packaging with the help of modern AI technologies, currently a paper-based barrier packaging for an organic spice manufacturer.

The EU winter package recognises the crisis in plastics recycling, but does not provide any immediate help, criticises the BDE and calls for binding „Made in Europe“ targets.

The new packaging is expected to replace more than 450,000 units of conventional disposable packaging.