Südpack hat seine hochleistungsfähigen Monomaterialien für Schlauchbeutelverpackungen in der neuen Produktlinie CarbonLite gebündelt. Die auf Polypropylen (PP) und Polyethylen (PE) basierenden Folien sind auf maximale Nachhaltigkeit und Effizienz ausgelegt – mit einem besonders niedrigen CO₂-Fußabdruck und Recyclingraten von bis zu 92 Prozent.
Die CarbonLite-Folien sind für horizontale und vertikale Schlauchbeutelmaschinen geeignet und lassen sich zu Flow Packs, Doypacks (auch mit Spout) oder Klotzbodenbeuteln verarbeiten. Ein Flow Pack aus PurePP der CarbonLite-Reihe benötigt laut Südpack bis zu 60 Prozent weniger Material als ein herkömmlicher Tray. Gleichzeitig sind alle Varianten MAP-fähig, bieten sehr gute Barriereeigenschaften und erfüllen höchste Ansprüche an Hygiene und Produktschutz.
Auch technische Weiterentwicklungen fließen ein: So konnte bei PE-Folien die Materialstärke nochmals reduziert werden, ohne Einbußen bei der Barriereleistung. In der Praxis bedeutet das nicht nur Ressourcenschonung, sondern auch Kostenvorteile – etwa durch reduzierte Entsorgungsgebühren.
Das Fachmagazin für die Verpackungsbranche