Als erster Hersteller von flexiblen Verpackungen hat Sealed Air seine Sealappeal Produktreihe von Cryovac als vegan-konform zertifizieren lassen. Das Label wurde von The Vegan Society vergeben und bestätigt, dass das Unternehmen alle tierischen Inhaltsstoffe der Lebensmittelverpackungen durch tierfreie Fette und Kohlenwasserstoffwachse ersetzt.
„Die Vergabe des Veganen Markenzeichens ist ein großer Schritt nach vorn für Sealed Air, den Lebensmitteleinzelhandel und die Lebensmittelhersteller. Dieses Markenzeichen ist für die Konsumenten sofort erkennbar und die Auszeichnung wird dazu beitragen, die Käufer auf dem schnell wachsenden veganen Markt anzusprechen. Europa ist ein wichtiger Akteur auf dem globalen Markt für Fleischalternativen, der 2019 einen Wert von 1.718,6 Millionen Dollar hatte und dessen geschätzte jährliche Wachstumsrate (CAGR) zwischen 2020 und 2025 vermutlich 7,3 Prozent betragen wird1. Für Lebensmittelunternehmen, die Fleischalternativen auf den Markt bringen möchten, ist dies ein riesiges Wachstumspotenzial. Sealed Air strebt an, einer der führenden Hersteller von veganen Verpackungslösungen zu sein, und unsere Sealappeal-Produkte sind nur der Anfang dieser spannenden Reise.“
Matt Baldock, Leiter der Geschäftsführung bei Sealed Air für Nord-West-Europa, Benelux und Südafrika
Gemäß der Zertifizierung seiner Sealappeal-Produkte der Marke Cryovac arbeitet das Unternehmen nun mit der Vegan Society zusammen, um das Vegan Trademark für die Produkte seiner Vakuum-Skin- Verpackungen der Marke Cryovac Darfresh zu erhalten. Darüber hinaus wird das Unternehmen gemeinsam mit The Vegan Society ein neues Logo entwickeln, das den Einzelhändlern helfen wird, den Konsumenten mitzuteilen, dass sowohl das Produkt als auch die Verpackung in Bezug auf die EU-Verordnung (EG) 178/2002, Artikel 16, vegan konform sind.
Das Sealappeal-Sortiment der Marke Cryovac bietet Hochbarrierefolien für alternative Proteine und bietet eine Produkthaltbarkeit von bis zu 12 Monaten bei Raumtemperatur, um Abfälle zu minimieren und die Nachhaltigkeit der Produkte zu verbessern. Das Mono-PET-Material ist außerdem recyclingfähig und kann in PET-Recyclingströmen wiederverwertet werden.
„Das vegan-konforme Sortiment von Sealappeal®-Produkten der Marke Cryovac bietet genau die Eigenschaften und Vorteile, die Lebensmittelunternehmen von der Marke erwarten, und ist mit den von Sealed Air und seinen Equipment-Partnern angebotenen automatischen Verpackungslinien kompatibel. Als Unternehmen suchen wir immer nach Innovationsbereichen, die einen positiven Beitrag zu den globalen Umweltzielen leisten. Die Herstellung von Verpackungslösungen, die es Lebensmittelherstellern und Einzelhändlern leichter machen, kompromisslos vegane Verpackungen für ihre Fleischalternativen zu verwenden, ist ein positiver Schritt nach vorn, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Vegan Society, um das angesehene Markenzeichen bald auf weiteren Produkten der Marke Cryovac anzubringen.“
Aldo Galbusera, EMEA Marketing Manager bei Sealed Air
Quelle: Sealed Air
Weitere Meldungen zur Packmitteln und Packstoffen

Was Entscheider in der Verpackungsbranche wirklich umtreibt
Eine Umfrage des packaging journal zum Tag der Verpackung zeigt deutlich: Regulatorische Vorgaben gelten aktuell als größte Herausforderung der Branche. Digitalisierung und KI spielen dagegen eine überraschend geringe Rolle.

Metsä Board stellt Produktion im Werk Tako ein
Die Produktion der am Standort Tako hergestellten Produkte wurde vollständig an das Werk Kyro von Metsä Board übertragen.

EU-Kommission genehmigt Übernahme der Schoeller-Gruppe
Die Kommission kam zu dem Schluss, dass das angemeldete Vorhaben keinen Anlass zu wettbewerbsrechtlichen Bedenken gibt.

Verpackung in Japan
Andere Länder, andere Verpackungen: Ein Blick in die Supermärkte der Welt zeigt, wie unterschiedlich Produkte präsentiert, geschützt und gestaltet werden. Heute: Japan.

Luxusverpackungen: Mehr Nachhaltigkeit und Emotionalität im Premiumsegment
Eine aktuelle Studie von Bain & Company und dem italienischen Papierhersteller Fedrigoni zeigt: Luxusverpackungen sollen künftig grüner, schlanker und intelligenter werden. Über 30 Prozent der High-End-Verpackungen könnten in den kommenden Jahren auf nachhaltige Lösungen setzen.

Coveris zeigt recycelbare Käseverpackungen bei den ICDA 2025
Bei den International Cheese and Dairy Awards 2025 präsentiert Coveris neue recyclingfähige Verpackungslösungen für Käse. Die ICDA gilt als weltweit größte Plattform für Spitzenprodukte aus der Molkereibranche.