Das neue alkoholfreie und kohlensäurehaltige Getränk von Lasso Drinks ist nicht nur optisch schön verpackt. Die Kartonverpackung von Metsä Board ist verantwortungsvoll, verwendet weniger Material, ist über das Altpapier recycelbar und besticht mit ihrem auffälligen Design.
Die Verpackung von Metsä Board schützt nicht nur die Flasche, sondern bildet gleichzeitig auch eine schöne Einheit mit ihr. Das Design, das sowohl die Flasche als auch die Verpackung ziert, basiert auf einem Gemälde der sechsfachen Boxweltmeisterin und Künstlerin Eva Wahlström. Für jedes verkaufte Produkt werden 50 Cent an die Finnische Krebsstiftung gespendet.
„Wir wollten den Verbrauchern ein Produkt anbieten, das visuell über das Alltägliche hinausgeht. Das Getränk erhält seinen einzigartigen Geschmack durch Rosenblüten. Diese sind auf der Flasche und der Verpackung sehr prägnant aufgegriffen.“
Kimmo Koivikko von Lasso Drinks
Hergestellt hat die Verpackung Orapac. Die Oberfläche mit Mikroriffelstruktur besteht aus MetsäBoard Pro FBB Bright Faltschachtelkarton. Für den Liner auf der Rückseite und die Riffelung kam der weiße Kraftliner MetsäBoard Natural WKL Bright zum Einsatz. Nach dem Gebrauch kann die Verpackung im Altpapier recycelt werden.
„Die Verpackung ist sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite offen und bildet einen Rahmen für die Flasche. Dadurch haben wir auch die Menge des für die Verpackung benötigten Materials minimiert. Die Produktgeschichte wurde in Finnisch und Englisch auf die Verpackung gedruckt.“
Ilkka Harju, Packaging Services Director, EMEA und APAC, bei Metsä Board
Quelle: Metsä Board
Weitere Meldungen zu faserbasierten Verpackungen

Mondi zukünftig mit zwei Geschäftseinheiten
Die Integration des kürzlich übernommenen Schumacher-Geschäfts schreite voran.

Leichte Preisrückgänge bei flexiblen Verpackungsmaterialien
Laut dem Branchenverband Flexible Packaging Europe (FPE) verzeichneten die Märkte für flexible Verpackungsmaterialien im dritten Quartal 2025 leichte Preisrückgänge über alle Substrate hinweg.

Deutsche Papiersackindustrie mit Absatzplus
Besonders stark zulegen konnten Papiersäcke für Diverse wie Grünschnitt (+23,3 Prozent), Nahrungsmittel ohne Milchpulver (+21,9 Prozent), Saatgut (+20,8 Prozent) und Futtermittel (+18,2 Prozent).

Edelmann Group richtet Standort Heidenheim neu aus
Vorgesehen ist ein sozialverträglicher Abbau von rund 100 Vollzeitstellen.

VPK Packaging investiert in Belgien
Mit der neuen Anlage will VPK die Produktion von derzeit 100 auf 170 Millionen qm Wellpappe steigern.

Tricor eröffnet Werk in Weeze-Goch
Künftig sollen dort bis zu 140.000 Tonnen Schwerwellpappe pro Jahr produziert werden.