Bei den Sunil-Großgebindepackungen ersetzt ein Papiertragegriff den bislang eingeklebten Tragegriff aus Kunststoff, damit stellt der Waschmittelhersteller Fit die Verpackung auf eine komplett recyclingfähige Monomateriallösung um.
Die Verpackung selbst bestand bereits aus Wellpappe mit einem hohen Recyclinganteil, mit der neuen kunststofffreien Monomateriallösung kann sie nun im Altpapierkreislauf recycelt werden. Die Umstellung auf eine Monomateriallösung wird für die Verbraucher gut sichtbar auf der Verpackung kommuniziert.
Die Lösung wurde mit der STI Group entwickelt, dabei galt es zu beachten, dass die äußere Dimension des Kartons nicht verändert werden durfte, denn die Verpackungen werden in großer Stückzahl und Geschwindigkeit maschinell aufgerichtet. Gleichzeitig war die exakte Planlage der Kartons für die Prozesseffizienz unerlässlich. Beide Anforderungen konnten durch das Einbringen des Tragegriffs in der Klebemaschine des Verpackungsherstellers gelöst werden.
Papiertragegriff ist verdeckt
Durch eine verdeckte Schlaufe lässt sich die Verpackung aufrichten und sorgt für eine hohe Laufleistung der Abfüllanlage. Erst wenn der Verbraucher die Verpackung aus dem Regal nimmt, bildet sich der komplette Papiertragegriff aus, so dass die 5,5 kg Großpackung bequem getragen werden kann.
„Verbraucher legen zunehmend Wert auf nachhaltige Verpackungen. Diesen Wunsch kann der plastik(griff)freie Waschmittelkarton aus Recyclingmaterial natürlich sehr gut erfüllen. Auch Händler loben am Regal und im Onlineshop die positiven Recyclingeigenschaften der Monomaterial-Lösung aus. Mit der neuen Sunil Verpackung haben wir neue Maßstäbe im Waschmittelmarkt gesetzt.“ Markus Jahnke, Marketingleiter Fit
Im Online-Handel vermeidet die verdeckte Schlaufe etwaige Störungen bei der automatischen Kommissionierung. Die Verpackung ist SIOC-fähig (ship in own container) und kann ohne zusätzliche Hülle direkt per Paketversand ausgeliefert werden kann.
Quelle: STI Group