Patentiertes Graspapier

Bild einer Papierrolle mit der Aufschrift "Natur-Liner" und Kornblumen.
(Bild: Papierfabrik Meldorf)

Die Papierfabrik Meldorf hat das Herstellungsverfahren für ein neues Papier patentieren lassen. Der Nature-Liner ist eine nachhaltige Papierform aus Gras- und Recyclingfasern. Für das mehrlagige Graspapier wurde außerdem ein eigenes Siegel entwickelt. 

Das neue Graspapier bildet auch die Grundlage für den aus einem weiteren Schritt durch Kaschieren hergestellten Nature-Board. Mit dieser Weiterentwicklung in den höheren Flächengewichten von 250 – 550 g/m² kann die Papierfabrik das Rohmaterial sowohl für Wellpappkartonagen als auch für Vollpapp-Faltschachteln am Markt anbieten. Da beide Produkte aus einem Prozess stammen, ist auch die gleiche einzigartige Gras-Optik für Produkt- und Versandverpackung gewährleistet

Das neue Graspapier Siegel

Siegel für englischsprachigen Markt

Als Merkmal dieser Produktlinie hat das Unternehmen ein eigenes Grassiegel entwickelt, das den Kunden auf Deutsch oder Englisch zur Verfügung gestellt werden kann. Dadurch haben sie die Möglichkeit, die Nachhaltigkeit des Nature-Liners zu visualisieren.

Durch die vergleichende Ökobilanz der Papierfabrik Meldorf zwischen reinem Recyclingpapier und dem Graspapier Nature-Liner können zudem die ökologischen Vorteile belegt werden, insbesondere da der Nachweis entsprechend der gängigen DIN-Norm erstellt und einer unabhängigen Prüfung unterzogen wurde. Der Nature-Liner ist zudem kompostierbar und ebenfalls rezyklierbar, daher bietet das Unternehmen eine Rücknahme von Graspapierabfällen an, um sie erneut in den Prozess zu integrieren und den Recyclingkreislauf wieder zu schließen.

Quelle: Papierfabrik Meldorf

Weitere Meldungen zu faserbasierten Verpackungen