Die Radiergummis der Schreibwarenmarke Maped bekommen eine neue Verpackung. Ahlstrom, Hersteller von faserbasierten Materialien, und adapa haben gemeinsam an der Lösung gearbeitet. Herausgekommen ist eine faserbasierte Fensterverpackung.
Die Cristal-Basispapiere von Ahlstrom bieten sich für transparente Verpackungen. Durch die Zusammenarbeit mit adapa und Maped haben die drei Unternehmen eine faserbasierte Fensterverpackung für einen beliebten Schulbedarf entwickelt – Radiergummis.
“Diese Zusammenarbeit zwischen Ahlstrom, adapa und Maped ist ein Beispiel für unser gemeinsames Engagement für Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Geschäftspraktiken. Indem wir eine transparente Papieralternative anbieten, geben wir Unternehmen und Verbrauchern die Möglichkeit, faserbasierte Alternativen zu herkömmlichen Kunststoff- oder Foliensubstraten zu finden, ohne auf Funktionalität oder Ästhetik verzichten zu müssen. Zusammenarbeit und eine offene Innovationshaltung sind entscheidend für unsere Strategie ‘from Plastic to Purpose’ und unsere Mission ‘Purify and Protect, with Every Fiber, for a Sustainable World’. Wir sind der Meinung, dass wir mit aktiven und offenen Partnern wie Maped und adapa, die Innovationen über die gesamte Lieferkette hinweg ermöglichen, erfolgreich sein können.”
Guillaume Lavoue, Produktmanager bei Ahlstrom
Cristal wird aus natürlichen Zellulosefasern hergestellt, dennoch bietet dieses Transparentpapier das gleiche Maß an Funktionalität und Haltbarkeit wie herkömmliche Kunststoffverpackungen. Durch die Verwendung erneuerbarer und biologisch abbaubarer Materialien stellt Cristal eine umweltfreundliche Alternative dar, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.
“Der gesamte Prozess, von der Papierherstellung bis zur Verarbeitung, wird zu 100 Prozent in Frankreich durchgeführt. Durch die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten, die nachhaltige Praktiken anbieten, wird unser gesamter Produkt-Fußabdruck durch diese kooperative Wertschöpfungskette reduziert.”
Chloé Romanet, Produktmanagerin bei Maped
“Bei adapa überdenken wir Verpackungen in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden, um nachhaltigere Alternativen einzuführen. Im Fall von Maped konnten wir die Anforderung nach einer transparenten, papierbasierten Verpackung erfüllen und gleichzeitig von einer klassischen Blisterverpackung zu einem Flowpack wechseln. So fanden wir eine faserbasierte Lösung mit Ahlstroms Cristal, das vor Ort in Frankreich bedruckt und gegen eine dünne BOPP-Schicht kaschiert wurde – was uns gleichzeitig erlaubte, die Menge des verwendeten Materials zu reduzieren.”
Franck Caresmel, Head of Sales Unit Fresh Food France bei adapa
Quelle: Ahlstrom
Weitere Meldungen faserbasierten Verpackungen
Schokoriegel in Papierverpackung
Caroboo hat eine Listung bei Holland & Barrett erreicht und will seine Produktverpackungen auf Papierverpackungen umstellen.
Selbstheilende Biobeschichtungen für Papier und Pappe
Im Rahmen eines Forschungsprojektes wurde die Grundlage für biobasierte Beschichtungen für Papier und Pappe mit selbstheilenden Eigenschaften geschaffen. Das beschichtete Papier ist zudem recyclingfähig.
Outfittery nutzt Mehrwegverpackungen von Thimm
Outfittery nutzt Mehrwegverpackungen von Thimm auch für Retouren. Individuelle digitalgedruckte QR-Codes sorgen für eine eindeutige Kennung und ermöglichen eine präzise Nachverfolgung.
Schutzkarton mit Origami-Faltung
Das Technische Forschungszentrum Finnlands (VTT) hat in Zusammenarbeit mit der Aalto-Universität und finnischen Industriepartnern eine neue Technologie zur Formung von Karton entwickelt, um Origami inspirierte Strukturen für Verpackungsmaterialien auf Faserbasis herzustellen.
Papierbasierter Schlauchbeutel erhält Cepi-Zertifizierung
Die neue papierbasierte Flowpack-Verpackung PaperFlow(re) P-type von Adapa hat den Cepi-Test bestanden und ist damit zertifiziert recyclingfähig in Standard-Papierfabriken.
Koenig & Bauer stellt sich neu auf
Koenig & Bauer stellt sich 2025 mit einer neuen Segmentstruktur auf und verschlankt die Strukturen von bisher drei auf zwei Segmente. Im Fokus bleibt weiterhin der wachsende Verpackungsmarkt.