Die Radiergummis der Schreibwarenmarke Maped bekommen eine neue Verpackung. Ahlstrom, Hersteller von faserbasierten Materialien, und adapa haben gemeinsam an der Lösung gearbeitet. Herausgekommen ist eine faserbasierte Fensterverpackung.
Die Cristal-Basispapiere von Ahlstrom bieten sich für transparente Verpackungen. Durch die Zusammenarbeit mit adapa und Maped haben die drei Unternehmen eine faserbasierte Fensterverpackung für einen beliebten Schulbedarf entwickelt – Radiergummis.
„Diese Zusammenarbeit zwischen Ahlstrom, adapa und Maped ist ein Beispiel für unser gemeinsames Engagement für Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Geschäftspraktiken. Indem wir eine transparente Papieralternative anbieten, geben wir Unternehmen und Verbrauchern die Möglichkeit, faserbasierte Alternativen zu herkömmlichen Kunststoff- oder Foliensubstraten zu finden, ohne auf Funktionalität oder Ästhetik verzichten zu müssen. Zusammenarbeit und eine offene Innovationshaltung sind entscheidend für unsere Strategie ‚from Plastic to Purpose‘ und unsere Mission ‚Purify and Protect, with Every Fiber, for a Sustainable World‘. Wir sind der Meinung, dass wir mit aktiven und offenen Partnern wie Maped und adapa, die Innovationen über die gesamte Lieferkette hinweg ermöglichen, erfolgreich sein können.“
Guillaume Lavoue, Produktmanager bei Ahlstrom
Cristal wird aus natürlichen Zellulosefasern hergestellt, dennoch bietet dieses Transparentpapier das gleiche Maß an Funktionalität und Haltbarkeit wie herkömmliche Kunststoffverpackungen. Durch die Verwendung erneuerbarer und biologisch abbaubarer Materialien stellt Cristal eine umweltfreundliche Alternative dar, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.
„Der gesamte Prozess, von der Papierherstellung bis zur Verarbeitung, wird zu 100 Prozent in Frankreich durchgeführt. Durch die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten, die nachhaltige Praktiken anbieten, wird unser gesamter Produkt-Fußabdruck durch diese kooperative Wertschöpfungskette reduziert.“
Chloé Romanet, Produktmanagerin bei Maped

„Bei adapa überdenken wir Verpackungen in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden, um nachhaltigere Alternativen einzuführen. Im Fall von Maped konnten wir die Anforderung nach einer transparenten, papierbasierten Verpackung erfüllen und gleichzeitig von einer klassischen Blisterverpackung zu einem Flowpack wechseln. So fanden wir eine faserbasierte Lösung mit Ahlstroms Cristal, das vor Ort in Frankreich bedruckt und gegen eine dünne BOPP-Schicht kaschiert wurde – was uns gleichzeitig erlaubte, die Menge des verwendeten Materials zu reduzieren.“
Franck Caresmel, Head of Sales Unit Fresh Food France bei adapa
Quelle: Ahlstrom
Weitere Meldungen faserbasierten Verpackungen

Labelexpo Europe 2025 mit Rekordzahlen
Die nächste europäische Ausgabe findet vom 5. bis 8. Oktober 2027 als LOUPE Europe erneut in Barcelona statt.

Neues fettresistentes Papier für flexible Verpackungen
Lecta hat mit Creaset GP PFAS-Free FP ein neues einseitig gestrichenes Glanzpapier entwickelt, das speziell für flexible Verpackungsanwendungen konzipiert ist.

Bear Paper Tube geht Partnerschaft mit ORG ein
Im Rahmen der neuen Partnerschaft bleiben die Gründer Michael Wise und Brian Clark weiterhin in führenden Positionen tätig.

Billerud kündigt Kostensenkungsprogramm an
Hintergrund sind die anhaltend schwachen Marktbedingungen in Europa.

JBM Packaging startet Expansion
JBM Packaging beginnt den Bau einer 4.880-Quadratmeter-Halle in Lebanon, Ohio.

Recycling-Liner für nachhaltige E-Commerce-Verpackungen
Zu den ersten Anwendern gehört die britische Cardboard Box Company.