Mit seiner “Ok biobased”-Zertifizierung gibt der TÜV Austria eine unabhängige Garantie für den Anteil nachwachsender Rohstoffe in Produkten. Für die Mehrheit seiner kautschukbasierten Schmelzklebstoffe konnte Avery Dennison nun eine Zertifizierung von mindestens 20 Prozent erreichen.
Die kautschukbasierten Schmelzklebstoffe von Avery Dennison Labels and Packaging Materials Europe wurden vom TÜV Austria für ihren biobasierten Anteil zertifiziert. Die Zertifizierung garantiert, dass diese Klebstoffe mindestens 20 Prozent nachwachsende Rohstoffe enthalten. Der TÜV Austria bietet mit der “OK biobased”-Zertifizierung eine unabhängige Garantie für den Anteil an nachwachsenden Rohstoffen in Produkten. Die Produkte können je nach ihrem Gehalt mit einem, zwei, drei oder vier Sternen zertifiziert werden.
Die neue Zertifizierung gilt für 98 Prozent des Volumens der kautschukbasierten Schmelzklebstoffe des Unternehmens. Die meisten Klebstoffe wie S2045N, S2047N und TS8000 erhielten die 2-Sterne-Zertifizierung (garantierter Mindestanteil von 40 Prozent erneuerbarer Stoffe), während die Klebstoffe S2065N und C2075N die 1-Sterne-Zertifizierung erhielten (Mindestanteil von 20 Prozent erneuerbarer Stoffe). Beachten Sie, dass die Klebstoffformulierungen unverändert bleiben.
“Diese Zertifizierung spiegelt unsere kontinuierlichen Bemühungen wider, ein nachhaltigerer Lieferant zu werden. Noch wichtiger ist, dass wir damit Markeninhaber auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen können, indem wir sie auf die Möglichkeiten aufmerksam machen, biobasierte Klebstoffe für ihre Verpackungen zu verwenden.”
Maarten Zubli, Marketing Manager Paper and Variable Information Products bei Avery Dennison
“Die Erhöhung unseres Anteils an recycelten und erneuerbaren Inhalten ist ein wichtiger Pfeiler unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Diese Zertifizierung unterstreicht unser Engagement, noch nachhaltigere Lösungen zu entwickeln und unseren Beitrag zur Förderung der Kreislaufwirtschaft zu leisten.”
Alena Maran, Direktorin für Marketingstrategie und Nachhaltigkeit bei Avery Dennison
Quelle: Avery Dennison
Weitere Meldungen zu Klebstoffen
Energieeffizienz mit bio-basierten Klebstoffen
Henkel Adhesive Technologies hat mit Technomelt Supra 079 Eco Cool eine neuen Schmelzklebstoff entwickelt, die biobasierte Materialien nutzt.
Nachhaltige Klebstofflösungen auf der Fachpack
H.B. Fuller stellt auf der Fachpack nachhaltige Klebstofflösungen vor, die durch innovative Technologien die Kreislaufwirtschaft fördern.
Lipton setzt auf Klebstoff statt Plastik
Lipton Manufacturing Poland ist jetzt auf eine Nordson Heißleim-Dosierlösung zum sicheren Verschließen der Kartons umgestiegen und verzichtet damit auf die Verwendung von Plastikfolie.
Klebstoffauftrag für eine nachhaltige Verpackungsherstellung
Auf der diesjährigen Fachpack legt Baumer hhs einen Fokus auf seinen Nachhaltigkeitsansatzes und prüft unter anderem bei allen Anwendungen, inwieweit sich der Klebstoffverbrauch minimieren oder sich Prozesse und Produkte auf andere Weise umweltverträglicher gestalten lassen.
Zertifizierte Verschlusslösung für Kartonagen
Die Nassklebebänder von Schümann empfehlen sich als besonders ressourcenschonendes und nachhaltiges Verpackungsmittel
🎧 Podcast: BÜHNEN Klebesysteme – Verpacken mit Klebstoff
In dieser Episode sprechen wir mit den Geschäftsführern der Bühnen GmbH, Bert Gausepohl und Jan-Hendrik Hunke, über die wachsende Bedeutung von Klebstoffen in der Verpackungsindustrie. Erfahren Sie, wie innovative Klebstoffe zur umweltfreundlicheren Zukunft der Verpackungsindustrie beitragen.