Walki stellt eine nachhaltige Verpackungslösung für Non-Food- und E-Commerce-Anwendungen vor. Der WalkiFibre Wrap ist heißsiegelfähig und vollständig recycelbar, wobei die Beschichtung vor dem Recycling nicht abgetrennt werden muss.
Traditionell werden die meisten papierbasierten Verpackungslösungen mit Polyethylen (PE) beschichtet. Einige Länder haben diese Lösungen als recycelbar eingestuft, wenn der Kunststoffanteil sehr gering ist. Angesichts der steigenden Nachfrage von Verbrauchern, Einzelhändlern, Markeninhabern und E-Commerce-Anbietern nach vollständig recycelbaren Verpackungen hat Walki ein Material entwickelt, das ohne Abtrennung der Beschichtung recycelbar ist. WalkiFibre Wrap ist eine nachhaltige Lösung für die Verpackung von Non-Food- und E-Commerce-Produkten, die keine anspruchsvollen Barriereeigenschaften erfordern.
“WalkiFibre Wrap bietet eine hohe Festigkeit und ist zudem heißsiegelfähig, im Gegensatz zu vielen anderen papierbasierten Verpackungslösungen, die geklebt werden. Der große Vorteil von heißsiegelfähigen Papierlösungen besteht darin, dass die Hersteller dieselben Geräte verwenden können, die auch zum Versiegeln von Kunststoffen eingesetzt werden. Wir können ein Basismaterial mit Heißsiegeleigenschaften auf der Rückseite und einem hochwertigen Flexodruck auf der Vorderseite anbieten. Es besteht keine Notwendigkeit, einen separaten Druckdienstleister zu beauftragen, da wir das fertige Verpackungsmaterial auf Rollen liefern können.”
Bernd Gelder, Business Development Manager für Industrieverpackungen
WalkiFibre Wrap ist auf gebleichtem oder ungebleichtem Bastelpapier mit einem Flächengewicht von 50 bis 90 g/m² erhältlich. Sie ist auch auf Paptic erhältlich, einem ultrahochwertigen biobasierten, recycelbaren und wiederverwendbaren Verpackungsmaterial mit hervorragender Haptik, das sich besonders für Luxusanwendungen eignet.
Quelle: Walki
Weitere Meldungen zu faserbasierten Verpackungen

Schumacher Packaging startet vollständigen kommerziellen Digitaldruckbetrieb
Schumacher Packaging startet mit vierter Delta SPC 130 von Koenig & Bauer Durst in den Digitaldruckbetrieb.

Monomaterial versus Kunststoffabfall
Wilhelm Fischer aus Durach im Allgäu zählt zu den führenden Maschinenbauern, wenn es darum geht, Produkte in Kartonagen zu verpacken.

Weig ordnet Geschäftsführung neu
Seit dem 1. Februar 2025 verstärkt Mike Petersen die Geschäftsführung der Moritz J. Weig GmbH und der Buchmann GmbH.

Nespresso in papierbasierten Kapseln
Nespresso hat sechs neue Kaffeevariationen speziell für seine papierbasierten Kapseln der neuen Paper-based Collection entwickelt.

Löhne und Gehälter der Propak-Industrie steigen
Die Propak-Industrie erzielt eine Lohnerhöhung von 2,9 Prozent ab März 2025. Der neue Kollektivvertrag betrifft 9.000 Beschäftigte und läuft 12 Monate.

Papierbasierte Standbodenbeutel für Geschirrspültabs
Mondi hat in Zusammenarbeit mit Proquimia in Spanien und Portugal papierbasierte Standbodenbeutel für Spülmaschinentabs auf den Markt gebracht.