Nachhaltiges Papier aus holländischen Zuckerrüben

Zuckerrüben-Anbau (DedovStock / shutterstock)

Der niederländische Papierhersteller Crown Van Gelder bietet ab dem kommenden Jahr Papier aus Zuckerrüben an. Es ist das erste Mal, dass diese Art Papier industriell hergestellt wird.

Das Unternehmen nennt seine neue Produktlinie „Crown Native“. Da weniger Holzfasern verwendet werden, sinkt die Umweltbelastung nach Angaben des Herstellers um 16 Prozent.

Crown Native wurde mit der niederländischen Agrargenossenschaft als strategischem Partner entwickelt. Wichtigste Zutat für das neue Papier sind Rübenschnitzel, die normalerweise übrig bleiben und bisher meistens zu Tierfutter verarbeitet oder in Biogas umgewandelt werden.

Zwei Jahre Forschung

Das neue Papier von Crown Van Gelder ist das Ergebnis von zwei Jahren Forschung. Das Unternehmen untersuchte mehrere Kulturen, um einen Teil der Holzfasern im Papier zu ersetzen. Dabei ist es den Entwicklern gelungen, Papier aus 20 % Rübenschnitzel herzustellen und damit in mehreren Bereichen Umweltvorteile zu erzielen: Transportwege sind kürzer und für die Produktion wird weniger Wasser verwendet.

Für Lebensmittelverpackungen zugelassen

Ein großer Vorteil der Verwendung von Zuckerrübenschnitzeln ist, dass sie FDA-konform sind. Die Pulpe wird als ein ehemaliges Lebensmittelprodukt eingestuft, weswegen auch Lebensmittel in Papier aus Zuckerrüben verpackt werden dürfen. Deswegen sieht das Unternehmen seine Entwicklung als bestens geeignet für Produktverpackungen, aber auch für Einkaufstaschen und Werbedrucksachen.

Quelle: Crown Van Gelder