
Hinojosa übernimmt französische ASV Packaging vollständig
Hinojosa Packaging Group hat die Übernahme des französischen Verpackungsherstellers ASV Packaging abgeschlossen.

Playmobil bekommt eine kreislauffähige Spielzeugverpackung, die gleichzeitig als Versandkarton genutzt werden kann. DS Smith und die geobra Brandstätter GmbH haben die 2-in-1-Verpackung gemeinsam entwickelt.
Die für den Onlinehandel optimierte Lösung schont natürliche Ressourcen, da sie sowohl als robuster Versandkarton als auch hochwertige Produktverpackung dient. Für das Playmobil Flughafenset aus der City Action Themenwelt, das derzeit exklusiv auf Amazon erhältlich ist, entwickelte DS Smith ein innovatives und nachhaltiges E-Commerce-Verpackungskonzept für den System-Spielzeughersteller. Die Verpackungslösung bildet außen die enthaltene Spielewelt einfarbig aufgedruckt ab und ist gleichzeitig auch das Versandpaket, was eine zusätzliche Umverpackung für den Versand überflüssig macht.
„Mit DS Smith haben wir einen guten Partner an unserer Seite, mit dem wir diese für unser Unternehmen neuartige Versandverpackung umsetzen konnten. Die Wendeverpackung eignet sich ideal für den Onlinehandel. Mit der Lösung kommen wir dem Interesse unserer Kunden nach Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz gleich auf doppelte Weise nach – sowohl beim Materialverbrauch als auch bei der Optimierung der Lieferkette.“
Projektverantwortliche bei geobra Brandstätter
Die Innenseite ist dabei, wie von der Spielzeugmarke aufwendig gestaltet und mit mehrfarbigem Druck veredelt. Wer das Spielzeugset verschenken möchte, kann den Karton ganz einfach mit wenigen Handgriffen wenden und die traditionelle, bunte Playmobil-Verpackung nutzen. Trotz äußerer Einflüsse während des Transports und aufgebrachten Versandetiketten, erhält der Kunde durch das Wenden so eine makellose Produktverpackung zum Verschenken, Sammeln oder Aufbewahren.

„Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um neue und bessere Möglichkeiten zur Optimierung der Nachhaltigkeit ihrer Verpackungen zu entwickeln. Das Thema Nachhaltigkeit spielt im E-Commerce eine große Rolle, da Konsumenten hier auch vermehrt auf eine verantwortungsvolle und ressourcenschonende Verpackung Wert legen. Im Falle der Verpackung ist die vollständige Recyclingfähigkeit des Materials eines der Merkmale, auf das geachtet wird. Die von uns gestaltete, omnichannelfähige Verpackung für Playmobil hat den weiteren Vorteil, dass sie hinsichtlich der Lieferketten optimiert ist und kein unnötiger Leerraum transportiert wird. Eines unserer größten Ziele im E-Commerce ist es, Materialien und Konstruktionen so zu optimieren, dass sie die Transportanforderungen bestmöglich erfüllen und gleichzeitig Abfall und Versandvolumen reduzieren. Die maßgeschneiderte Verpackungslösung ist zu 100% recycelbar und kann so nach Rückführung in den Wertstoffkreislauf wieder zu einer neuen kreislauffähigen Verpackung aus Wellpappe verarbeitet werden.“
Michael Kullmann, Account Manager bei DS Smith
Quelle: DS Smith

Hinojosa Packaging Group hat die Übernahme des französischen Verpackungsherstellers ASV Packaging abgeschlossen.

Am DHL-Standort Nohra in Thüringen wurde ein InNo-Liner System für Versand- und Logistiketiketten ohne Unterlagenmaterial in Betrieb genommen.

Nach Unternehmensangaben produziert die Maschine jährlich rund 210.000 Tonnen Kraftpapier in verschiedenen Grammaturen.

Shell und Myflexbox haben smarte Paketstationen an über 50 Tankstellen in Deutschland in Betrieb genommen.

Das Unternehmen aus Foshan, China, reagiert damit eigenen Angaben zufolge auf die wachsende Nachfrage europäischer Marken nach individuellen, skalierbaren Verpackungssystemen.

Menasha Packaging stellt hierfür umfassende Verpackungsdienstleistungen bereit – von der Primär- bis zur Sekundärverpackung.
