Playmobil bekommt eine kreislauffähige Spielzeugverpackung, die gleichzeitig als Versandkarton genutzt werden kann. DS Smith und die geobra Brandstätter GmbH haben die 2-in-1-Verpackung gemeinsam entwickelt.
Die für den Onlinehandel optimierte Lösung schont natürliche Ressourcen, da sie sowohl als robuster Versandkarton als auch hochwertige Produktverpackung dient. Für das Playmobil Flughafenset aus der City Action Themenwelt, das derzeit exklusiv auf Amazon erhältlich ist, entwickelte DS Smith ein innovatives und nachhaltiges E-Commerce-Verpackungskonzept für den System-Spielzeughersteller. Die Verpackungslösung bildet außen die enthaltene Spielewelt einfarbig aufgedruckt ab und ist gleichzeitig auch das Versandpaket, was eine zusätzliche Umverpackung für den Versand überflüssig macht.
“Mit DS Smith haben wir einen guten Partner an unserer Seite, mit dem wir diese für unser Unternehmen neuartige Versandverpackung umsetzen konnten. Die Wendeverpackung eignet sich ideal für den Onlinehandel. Mit der Lösung kommen wir dem Interesse unserer Kunden nach Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz gleich auf doppelte Weise nach – sowohl beim Materialverbrauch als auch bei der Optimierung der Lieferkette.“
Projektverantwortliche bei geobra Brandstätter
Die Innenseite ist dabei, wie von der Spielzeugmarke aufwendig gestaltet und mit mehrfarbigem Druck veredelt. Wer das Spielzeugset verschenken möchte, kann den Karton ganz einfach mit wenigen Handgriffen wenden und die traditionelle, bunte Playmobil-Verpackung nutzen. Trotz äußerer Einflüsse während des Transports und aufgebrachten Versandetiketten, erhält der Kunde durch das Wenden so eine makellose Produktverpackung zum Verschenken, Sammeln oder Aufbewahren.
“Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um neue und bessere Möglichkeiten zur Optimierung der Nachhaltigkeit ihrer Verpackungen zu entwickeln. Das Thema Nachhaltigkeit spielt im E-Commerce eine große Rolle, da Konsumenten hier auch vermehrt auf eine verantwortungsvolle und ressourcenschonende Verpackung Wert legen. Im Falle der Verpackung ist die vollständige Recyclingfähigkeit des Materials eines der Merkmale, auf das geachtet wird. Die von uns gestaltete, omnichannelfähige Verpackung für Playmobil hat den weiteren Vorteil, dass sie hinsichtlich der Lieferketten optimiert ist und kein unnötiger Leerraum transportiert wird. Eines unserer größten Ziele im E-Commerce ist es, Materialien und Konstruktionen so zu optimieren, dass sie die Transportanforderungen bestmöglich erfüllen und gleichzeitig Abfall und Versandvolumen reduzieren. Die maßgeschneiderte Verpackungslösung ist zu 100% recycelbar und kann so nach Rückführung in den Wertstoffkreislauf wieder zu einer neuen kreislauffähigen Verpackung aus Wellpappe verarbeitet werden.“
Michael Kullmann, Account Manager bei DS Smith
Quelle: DS Smith
Weitere Meldungen zu Versandverpackungen
Großhändler setzt auf Hey Circle Mehrweg-Verpackungen
Augenoptik-Großhändler Pricon setzt ab sofort auf wiederverwendbare Versandverpackungen von Hey Circle, um Abfall und CO₂-Emissionen zu reduzieren.
Verpackungen für E-Commerce in Chicago
IMA E-Commerce zeigt auf der Pack Expo Chicago innovative Verpackungslösungen für E-Fulfillment und Logistik mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Automatisierung.
Nachhaltige Trends bei E-Commerce-Verpackungen
Unternehmen aus dem Bereich E-Commerce suchen nach alternativen Verpackungsmöglichkeiten und arbeiten mit unterschiedlichen Ansätzen.
Erste Mehrwegversandtasche aus wildem Plastik
Die beiden Unternehmen Wildplastic und reuse.me haben sich zusammengeschlossen und gemeinsam eine Mehrwegversandtasche aus wildem Plastik entwickelt.
Neue Verpackungsoptionen für DHL-Kleinpakete
Dinkhauser Kartonagen hat für die neuen DHL Kleinpakete fünf passgenaue E-Commerce Verpackungen entwickelt, die auf Wunsch auch individuell bedruckt werden können.
Maßgeschneiderte Verpackung für E-Commerce
Hugo Beck hat sein Maschinenprogramm für den E-Commerce und die Logistikbranche um die neue effiziente paper e-com rapid erweitert.