Playmobil bekommt eine kreislauffähige Spielzeugverpackung, die gleichzeitig als Versandkarton genutzt werden kann. DS Smith und die geobra Brandstätter GmbH haben die 2-in-1-Verpackung gemeinsam entwickelt.
Die für den Onlinehandel optimierte Lösung schont natürliche Ressourcen, da sie sowohl als robuster Versandkarton als auch hochwertige Produktverpackung dient. Für das Playmobil Flughafenset aus der City Action Themenwelt, das derzeit exklusiv auf Amazon erhältlich ist, entwickelte DS Smith ein innovatives und nachhaltiges E-Commerce-Verpackungskonzept für den System-Spielzeughersteller. Die Verpackungslösung bildet außen die enthaltene Spielewelt einfarbig aufgedruckt ab und ist gleichzeitig auch das Versandpaket, was eine zusätzliche Umverpackung für den Versand überflüssig macht.
„Mit DS Smith haben wir einen guten Partner an unserer Seite, mit dem wir diese für unser Unternehmen neuartige Versandverpackung umsetzen konnten. Die Wendeverpackung eignet sich ideal für den Onlinehandel. Mit der Lösung kommen wir dem Interesse unserer Kunden nach Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz gleich auf doppelte Weise nach – sowohl beim Materialverbrauch als auch bei der Optimierung der Lieferkette.“
Projektverantwortliche bei geobra Brandstätter
Die Innenseite ist dabei, wie von der Spielzeugmarke aufwendig gestaltet und mit mehrfarbigem Druck veredelt. Wer das Spielzeugset verschenken möchte, kann den Karton ganz einfach mit wenigen Handgriffen wenden und die traditionelle, bunte Playmobil-Verpackung nutzen. Trotz äußerer Einflüsse während des Transports und aufgebrachten Versandetiketten, erhält der Kunde durch das Wenden so eine makellose Produktverpackung zum Verschenken, Sammeln oder Aufbewahren.

„Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um neue und bessere Möglichkeiten zur Optimierung der Nachhaltigkeit ihrer Verpackungen zu entwickeln. Das Thema Nachhaltigkeit spielt im E-Commerce eine große Rolle, da Konsumenten hier auch vermehrt auf eine verantwortungsvolle und ressourcenschonende Verpackung Wert legen. Im Falle der Verpackung ist die vollständige Recyclingfähigkeit des Materials eines der Merkmale, auf das geachtet wird. Die von uns gestaltete, omnichannelfähige Verpackung für Playmobil hat den weiteren Vorteil, dass sie hinsichtlich der Lieferketten optimiert ist und kein unnötiger Leerraum transportiert wird. Eines unserer größten Ziele im E-Commerce ist es, Materialien und Konstruktionen so zu optimieren, dass sie die Transportanforderungen bestmöglich erfüllen und gleichzeitig Abfall und Versandvolumen reduzieren. Die maßgeschneiderte Verpackungslösung ist zu 100% recycelbar und kann so nach Rückführung in den Wertstoffkreislauf wieder zu einer neuen kreislauffähigen Verpackung aus Wellpappe verarbeitet werden.“
Michael Kullmann, Account Manager bei DS Smith
Quelle: DS Smith
Weitere Meldungen zu Versandverpackungen

Wellpappenindustrie verzeichnet 2024 deutliches Umsatzminus
Die deutsche Wellpappenbranche zeigt sich trotz anhaltender Wirtschaftskrise widerstandsfähig.

Amazon investiert in automatisierte Verpackungstechnologien
Amazon führt in Europa neue Verpackungstechnologien ein. Automatisierte Systeme für Kartons, Papiertüten und Etikettierung sollen Material sparen und Lieferemissionen senken.

Wie KI und Onlinehandel biologisch abbaubare Verpackungen vorantreiben
Verpackungen auf pflanzlicher Basis setzen sich im Onlinehandel zunehmend durch. Künstliche Intelligenz unterstützt bei Entwicklung, Design und Produktion – und treibt den nachhaltigen Wandel voran.

Smurfit Westrock schließt Werke in Hanau und Lübbecke
Mit diesen Maßnahmen reagiere das Unternehmen auf veränderte Marktbedingungen in Deutschland.

Mondi nimmt Recycling-Containerboard-Maschine in Duino in Betrieb
Das neue Papier aus Duino sei insbesondere für den Einsatz in leichtgewichtigen, recyclingfähigen Verpackungslösungen für den E-Commerce und Konsumgüterbereich vorgesehen.

DS Smith fordert nachhaltige Verpackungen im Fashion-Onlinehandel
Im deutschen Online-Modehandel steigt die Zahl der Kunststoffverpackungen, obwohl 75 Prozent der Verbraucher papierbasierte Alternativen bevorzugen, zeigt eine Studie von DS Smith.