Mars Wrigley und das amerikanische Cleantech Unternehmen Danimer Scientific arbeiten zukünftig bei der Entwicklung von biologisch abbaubaren Verpackungen aus natürlichen Inhaltsstoffen zusammen.
Das Ziel der strategischen Partnerschaft der beiden Unternehmen ist die nachhaltige Gestaltung von kleinen, einzelnen Verpackungsgrößen für verschiedene Marken von Mars Wrigley. Erste Entwicklungsarbeiten starteten jetzt in Nordamerika. Besonders im Fokus stehen Märkte wie z. B. China oder Indien mit derzeit noch unterentwickelten Recyclinginfrastrukturen. Für den US-amerikanischen Markt werden die ersten verpackten Produkte der Marke Skittles gegen Ende des Jahres bzw. für Anfang 2022 erwartet.
„Unternehmen tragen eine große Verantwortung, Verpackungsmüll zu reduzieren. Mit der Danimer Scientific Partnernschaft schlagen wir neue Wege ein, um Konzepte für eine lückenlose Kreislaufwirtschaft zu erproben. Nicht nur für Mars Wrigley, sondern auch für die ganze Branche.“ Laurence Etienne, Geschäftsführerin Mars Wrigley DeutschlandDie biobasierte Verpackung von Danimer Scientific, Nodax Polyhydroxyalkanoat (PHA), wird durch natürliche Fermentationsprozesse unter Verwendung von Pflanzenölen wie Soja und Raps hergestellt. Sie baut sich im Boden und im Meer vollständig biologisch ab. Damit eignet sie sich aus Unternehmenssicht ideal für kleinere Snacks & Treats Verpackungen, die leider häufig achtlos entsorgt werden und nicht im Recycling-Kreislauf landen. Verbraucherinnen und Verbraucher können die Verpackungen auch zu Hause kompostieren. Die zertifizierten PHA-basierten Verpackungen sind damit geeignet für Länder mit einer unzureichenden Recyclinginfrastruktur.
