DTM Print bietet seinen Kunden eine Auswahl getesteter Etikettenmaterialien und stellt nun mit dem DTM DryToner Paper Semi Gloss Colour Coated ein neues Material vor. Das neue aus FSC-zertifiziertem Papier hergestellte Material ist für Metall, Kartonagen und die meisten Kunststoffe geeignet.
Das neue Etikettenmaterial ist ein maschinengestrichenes, holzfreies Druckpapier mit halbglänzender Oberfläche, die abriebfest und wasserbeständig ist. Außerdem eignet sich das Material für den Druck mit elektrografischen Trockentoner-Etikettendruckern, wie z. B. dem DTM CX86e Colour Tag Printer.
Einheitliche Farbschema
Besonders für Produktgruppen, die nur leicht abgeänderte Produktversionen umfassen, wie z. B. Nahrungsergänzungsmittel, eignet sich das neue Material. Für diese Anwendungen werden die Etiketten in der Regel in einem einheitlichen Farbschema gemäß der Unternehmens- oder Produktidentität angelegt. Allerdings unterscheiden sich diese Layouts dann jedoch leicht in Bezug auf Produktinformationen, Logos, Namen oder andere Designelemente. Die Etikettenoberfläche kann in allen CMYK-Farben vollflächig vorgedruckt werden. Auch Farbverläufe wie Regenbogen oder Muster im Color-Blocking-Stil sind möglich.
Durch die Verwendung des farbig vorgedruckten Papiermaterials erhalten Hersteller und Produzenten vollfarbige Etiketten. Das spart Toner und Kosten bei jedem gedruckten Etikett und ermöglicht randlose Etiketten. Für die Weiterverarbeitung der Etiketten ist der DTM LF140e Label Finisher das geeignete Gerät, der bei Bedarf laminieren, zuschneiden, die Matrix entfernen und die fertigen Etiketten schneiden und zu Rollen aufwickeln kann.
Quelle: DTM Print
Weitere Meldungen zu Etiketten

Perfecta prüft Investorenlösung in Eigenverwaltung
Die Perfecta Schneidemaschinenwerk GmbH Bautzen hat ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eingeleitet.

Nadelschutzsystem für großvolumige Spritzen
Das Nadelschutzsystem Needle-Trap von Schreiner MediPharm ist nun auch für großvolumige Spritzen verfügbar und wird auf der Pharmapack in Paris erstmals vorgestellt.

Kennzeichnungslösungen für die Wein- und Getränkeindustrie
Bluhm Systeme zeigt auf der Austro Vin Tulln seine Kennzeichnungstechnik speziell für die Anforderungen der Wein- und Getränkeindustrie.

Warum die Tinte den Unterschied macht
Bereits 2018 haben sich die Edding AG und Elried Markierungssysteme entschieden, ihre Stärken zu vereinigen.

Faller Packaging zeigt effiziente Verpackungskonzepte für die Pharmaindustrie
Auf der Pharmapack Europe 2026 in Paris präsentiert Faller Packaging nachhaltige und funktionale Verpackungslösungen für die Pharmaindustrie.

Top Ten 2025: Digitale Verpackung wird Pflicht: EU-Verordnung gegen Greenwashing
Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu, und wir blicken zurück auf die Themen, die die Verpackungsbranche besonders bewegt haben. Von innovativen Verpackungslösungen bis hin zu Trends in der Nachhaltigkeit schauen wir auf die Top Ten Beiträge aus 2025 – heute mit der Nummer 10.