Das Angebot an Veranstaltungen und Networking-Möglichkeiten für die Mitglieder des Deutschen Verpackungsinstituts e.V. ist in den letzten Jahren immer größer geworden. Um dieser Veränderung auch personell Rechnung zu tragen, übernimmt Oliver Berndt nun die Leitung des Bereiches Events & Marketing beim dvi.
„Mit Oliver Berndt als Bereichsleiter Events & Marketing gewinnen wir wertvolle Expertise und verstärken unsere Kompetenz rund um Veranstaltungen und Mehrwerte für die steigende Zahl unserer Mitgliedsunternehmen.“
Kim Cheng, dvi‐Geschäftsführerin
Der gelernte Packmitteltechnologe Berndt war bereits von 2006 bis 2018 in verantwortlicher Position beim dvi tätig und bringt darüber hinaus Erfahrung und Kontakte aus seiner Zeit als Veranstaltungsmanager für Verbände, Assistent der Geschäftsführung in einem Zuliefererbetrieb der Druck‐ und Verpackungsindustrie sowie als Mitarbeiter und Partner einer Unternehmensberatung mit.
„Wir bedauern den Abgang unserer bisherigen Veranstaltungsmanagerin Maria Lindenhain, die sich auf eigenen Wunsch nach sechs Jahren intensiver und hervorragender Arbeit für das dvi beruflich verändern wollte. Mit Oliver Berndt haben wir einen ausgewiesenen Branchenexperten gefunden, der weit mehr als nur ein Nachfolger ist. Er hat die Verpackungs‐DNA, teilt unsere Philosophie und kennt das dvi aus dem Effeff. Oliver Berndt wird sich mit seiner Expertise voll auf Veranstaltungen und damit auf wichtige Mehrwerte für unsere Mitglieder konzentrieren. Wir freuen uns auf seine eigenständige und agile Arbeit.“
Winfried Batzke, dvi‐Geschäftsführer
„Das dvi war immer Vorreiter mit Plattformen für Unternehmen in der ganzen Supply Chain und Ansprechpartner für die Unternehmen der Wertschöpfungskette, NGOs und die Politik sowie als Fürsprecher der Verpackung gegenüber den Konsumenten. Ich freue mich sehr, meine Kraft wieder für das größte Netzwerk der Verpackungswirtschaft im DACH‐Gebiet einbringen zu können.“
Oliver Berndt
Das dvi hat das Serviceangebot für seine Mitglieder in den letzten beiden Jahren kontinuierlich ausgebaut und mehrere neue Info‐Formate rund um Game‐Changer‐Themen der Branche und die Tätigkeit der europäischen Regulierer eingeführt. Auch das Seminarangebot der dvi‐Verpackungsakademie und die Arbeitskreise für Mitgliedsunternehmen werden verstärkt ausgebaut. Mit dem Deutschen Verpackungskongress, dem Deutschen Verpackungspreis, dem Tag der Verpackung, der Dresdner Verpackungstagung, der dvi‐Studierendenkonferenz und dem Packaging Strategies Forum verantwortet das dvi zudem jährliche Schlüssel‐Events der Branche.
„Ich bin überzeugt, dass Events auch in Zukunft ein entscheidendes Werkzeug für vertrauenswürdige und emotionale Kommunikation, Wissenssteigerung sowie bestehende und neue Kontakte sein werden. In Zeiten, in denen nicht nur das ‚Was‘, sondern auch das ‚Wie‘ wichtiger wird, erfordert die Kommunikation eine Partizipation und einen Dialog auf Augenhöhe. Genau das wollen wir als dvi den Unternehmen bieten.“
Oliver Berndt
Quelle: dvi
Weitere Meldungen zu Personalien

Edelmann Group beruft Uwe Väth in die Geschäftsführung
Zuletzt bekleidete Väth die Position des Managing Director Deutschland und Schweiz bei DS Smith Packaging.

Julian Thielen ist Geschäftsführer der neu gegründeten Innoform Coaching GmbH
Zum 1. Januar 2026 hat die Innoform Coaching eGbR ihr Geschäft auf die neu gegründete Innoform Coaching GmbH übertragen.

Ulrich Reifenhäuser zieht sich aus operativer Geschäftsführung zurück
Ulrich Reifenhäuser hat die Entwicklung der Reifenhäuser Group über vier Jahrzehnte entscheidend geprägt.

Swissplast Group vollzieht Generationenwechsel
Zum 1. Januar 2026 hat Ninyan Bieri die Position des CEO übernommen und folgt damit auf seinen Vater Barac S. Bieri.

dvi verabschiedet Winfried Batzke in den Ruhestand
Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) verabschiedete jetzt Winfried Batzke nach 22 Jahren Tätigkeit in den Ruhestand.

Packsize: Philipp Venjakob wird Vice President European Sales
Zum 1. Januar 2026 wird Philipp Venjakob neuer Vice President European Sales bei Packsize und verantwortet in dieser Funktion die Marktentwicklung sowie den Ausbau der Kundenbeziehungen in Europa.
