Constantia Flexibles: Kompostierbarer Kapseldeckel

(Bild: Constantia Flexibles)

Die TÜV Austria CERT GmbH hat EcoPressoLid, einen Deckel für Kaffeekapseln, mit dem „OK Compost Industrial“ ausgezeichnet. Damit ist es das erste zertifizierte kompostierbare Produkt von Constantia Flexibles.

Die neuen kompostierbaren Deckel für Kaffeekapseln von Constantia Flexibles sind für herkömmliche Kapselkaffeemaschinen geeignet. Sie zeichnen sich durch eine hohe Sauerstoff-Barriere und Siegelfähigkeit aus. Die spezielle Struktur von EcoPressoLid basiert auf Papier und bietet eine hervorragende Sauerstoff-Barriere. Es kann zum Verschließen des oberen sowie des unteren Teils der Kapseln verwendet werden.

Gib hier deine Überschrift ein

Laut einer Studie der Ellen MacArthur Foundation müssen 30 Prozent der Kunststoffverpackungen (gemessen nach Gewicht) grundlegend neugestaltet werden, bevor sie wiederverwendet oder recycelt werden können. 2018 hat Constantia Flexibles die nachhaltigere Produktreihe Ecolutions eingeführt. Die Verpackungen dieser Produktfamilie sind recycelbar oder kompostierbar.

Auch der kompostierbare EcoPressoLid gehört zur Ecolutions Reihe. Natürlich vorkommende Mikroorganismen, wie Bakterien, Pilze und Algen, bauen den Deckel EcoPressoLid unter industriellen Kompostierungsbedingungen in weniger als sechs Monaten vollständig ab. Bereits in weniger als drei Monaten zerfällt er in kleine Teile. Die Qualität des Komposts wird dadurch nicht verschlechtert. Außerdem haben Tests gezeigt, dass das Wachstum von Pflanzen nicht beeinträchtigt wird. Dies war die Grundlage und Voraussetzung für die TÜV-Zertifizierung „OK Compost Industrial“.

Quelle: Constantia Flexibles

Weitere Meldungen aus dem Bereich Lebensmittel

Packaging Of The Month – Weggekocht

Die Verpackungswelt ist ständig in Bewegung, Marken und Unternehmen sind auf der Suche nach neuen, innovativen Lösungen. Materialreduzierung ist dabei ein Thema, denn Nachhaltigkeit ist und bleibt wichtig. Berndt+Partner Creality hält Ausschau nach innovativen Ideen. Jeden Monat stellen wir in Kooperation das Packaging of the Month vor. Heute: Mit einer Verpackung, die sich beim Kochen auflöst.

Weiterlesen »
Die Eckpunkte zur Überarbeitung des Verpakcungsgesetzes sind laut DUH nicht ausreichend, um Mehrwegverpackungen zum Standard zu machen.

DUH: Mehrwegangebotspflicht wird nicht erfüllt

Die Deutsche Umwelthilfe beklagt, dass auch zwei Jahre nach Einführung der Mehrwegangebotspflicht große Gastronomieketten Mehrweg boykottieren würden. Bei neuen Tests stellte die DUH in 7 von 15 besuchten Filialen von Burger King, Kentucky Fried Chicken, Nordsee und Vapiano Verstöße fest.

Weiterlesen »