Die TÜV Austria CERT GmbH hat EcoPressoLid, einen Deckel für Kaffeekapseln, mit dem „OK Compost Industrial“ ausgezeichnet. Damit ist es das erste zertifizierte kompostierbare Produkt von Constantia Flexibles.
Die neuen kompostierbaren Deckel für Kaffeekapseln von Constantia Flexibles sind für herkömmliche Kapselkaffeemaschinen geeignet. Sie zeichnen sich durch eine hohe Sauerstoff-Barriere und Siegelfähigkeit aus. Die spezielle Struktur von EcoPressoLid basiert auf Papier und bietet eine hervorragende Sauerstoff-Barriere. Es kann zum Verschließen des oberen sowie des unteren Teils der Kapseln verwendet werden.
Gib hier deine Überschrift ein
Laut einer Studie der Ellen MacArthur Foundation müssen 30 Prozent der Kunststoffverpackungen (gemessen nach Gewicht) grundlegend neugestaltet werden, bevor sie wiederverwendet oder recycelt werden können. 2018 hat Constantia Flexibles die nachhaltigere Produktreihe Ecolutions eingeführt. Die Verpackungen dieser Produktfamilie sind recycelbar oder kompostierbar.
Auch der kompostierbare EcoPressoLid gehört zur Ecolutions Reihe. Natürlich vorkommende Mikroorganismen, wie Bakterien, Pilze und Algen, bauen den Deckel EcoPressoLid unter industriellen Kompostierungsbedingungen in weniger als sechs Monaten vollständig ab. Bereits in weniger als drei Monaten zerfällt er in kleine Teile. Die Qualität des Komposts wird dadurch nicht verschlechtert. Außerdem haben Tests gezeigt, dass das Wachstum von Pflanzen nicht beeinträchtigt wird. Dies war die Grundlage und Voraussetzung für die TÜV-Zertifizierung “OK Compost Industrial”.
Quelle: Constantia Flexibles
Weitere Meldungen aus dem Bereich Lebensmittel

Tübinger Verpackungssteuer gilt nicht im McDrive
Ein interessantes Detail aus der Universitätsstadt am Neckar war bis dato eher weniger bekannt.

Hochleistungslinie für Hackfleisch im Schlauchbeutel
Multivac zeigt auf der IFFA unter anderem eine Hochleistungslinie im Hygienic Design für das Verpacken von Hackfleisch in Schlauchbeuteln.

Poly-clip zeigt Lösungen zum Verschließen, Portionieren und Verpacken
Mit Clipmaschinen, Automatisierungslösungen und nachhaltigen Verpackungskonzepten präsentiert sich Poly-clip System auf der IFFA 2025 als Komplettanbieter für alle Betriebsgrößen – von der handwerklichen Produktion bis zur Industrieautomation.

Tirolpack integriert innovative Siegelnahtkontrolle in Flow-Pack-Maschine
Das Unternehmen betreibt mehrere Produktionslinien, die Käseblöcke und runde Laibe in verschiedenen Größen verarbeiten.

BASF Gastronomie setzt auf nachhaltige Kreislaufverpackung
Nach der Nutzung sei die Verpackung sowohl chemisch als auch mechanisch recyclingfähig.

Lieferando setzt auf plastikfreie Lieferboxen
Gemeinsam mit Huhtamaki und dem Materialentwickler Xampla sollen neue Standards für nachhaltige Essensverpackungen gesetzt werden.