Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Verpackungen

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2024
(Bild: Deutscher Nachhaltigkeitspreis)

Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen, die Nachhaltigkeit in den Fokus rücken, werden im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages ausgezeichnet. Ende November findet die feierliche Übergabe der Preise in Düsseldorf statt. Mit dabei sind auch mehrere Unternehmen aus der Verpackungsbranche. Wir sagen Ihnen, wer sich über eine Auszeichnung freuen darf.

Die Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) für Produkte und Unternehmen stehen fest.

Die Auszeichnung “Produkte” würdigt 50 innovative und zukunftsorientierte Lösungen, die Nachhaltigkeit entlang des gesamten Produktlebenszyklus fördern. Laut der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. verfolgt der Produktpreis das Ziel, Lösungen sichtbar zu machen, die Nachhaltigkeit von der Entwicklung über Herstellung und Logistik bis zur Wiederverwertung konsequent umsetzen.

Für die Auszeichnung “Unternehmen” haben 224 Jurymitglieder aus Forschung, Verbänden, Wirtschaft und Zivilgesellschaft aus rund 2.000 Kandidaten die Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen ausgewählt. Die Gewinner zeichnen sich dadurch aus, dass sie in ihren jeweiligen Sektoren besonders wirksame, erfolgreiche und inspirierende Beiträge zur nachhaltigen Transformation leisten. 

 

(Foto: Frank Fendler / DNP e.V.)

Die Auszeichnung soll zeigen, wie entscheidend Nachhaltigkeit für den wirtschaftlichen Erfolg ist, und Mut machen, diese Transformation weiter voranzutreiben.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Unternehmen für Landpack

Unter den 100 ausgezeichneten Unternehmen ist auch wieder eines aus der Verpackungsbranche. Die Initiatoren nennen sie die Branche der “Alleswisser”. Gesucht werden die Spitzenreiter smarter, umwelt- und klimaschonender Verpackungslösungen. 

Das Rennen hat in diesem Jahr Landpack gemacht. Das bayerische Unternehmen hat sich auf die Herstellung von umweltfreundlichen Isolierverpackungslösungen spezialisiert. Dabei setzt Landpack  auf recycelbare Materialien und reduziert den CO2-Fußabdruck durch den Einsatz von 100% erneuerbarer Energien und nachhaltiger Produktionsprozesse.

Wellpappe in Kombination mit Stroh, Hanf und Jute ersetzen Styropor und Blisterfolie in Thermoverpackungen. (Bild: Landpack GmbH)
Wellpappe in Kombination mit Stroh, Hanf und Jute ersetzen Styropor und Blisterfolie in Thermoverpackungen. (Bild: Landpack GmbH)

Deutscher Nachhaltigkeitspreis zeichnet besondere Produkte aus

Der zweite DNP hebt Produkte und Dienstleistungen hervor, die in fünf Kategorien besonders wirksam sind: Klima, Natur, Ressourcen, Gesellschaft und Wertschöpfungskette. Die prämierten Projekte sollen als „Leuchttürme“ fungieren, um andere Unternehmen zu inspirieren. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der frühzeitigen Integration nachhaltiger Ansätze in Design, Materialauswahl und Produktion.

Über diese besondere Auszeichnung können sich auch vier Unternehmen mit ihren nachhaltigen Verpackungen freuen. Im Themenfeld Ressourcen gehören gleich drei Mehrwegsysteme zu den Gewinnern.

zerooo Mehrwergsystem (Sea Me GmbH)

Für Kosmetik und Drogerie bietet die Sea Me GmbH mit zerooo ein Mehrwegsystem, dass die Jury als besonders nachhaltig ansieht.

EINFACH MEHRWEG (sykell GmbH)

Sykell Mehrwegsystem Einfach Mehrweg

Mit Einfach Mehrweg hat die die sykell GmbH ein Mehrwegsystem auf den Markt gebracht, dass in einigen Supermärkten bereits im Einsatz ist.

Boomerang Systems UG

Mit seinen Mehrwegversandtaschen konnte Boomerang Systems UG die Jury überzeugen und gewinnt im Transformationsfeld Klima.

Memo Box

Mit dem Mehrweg-Versandsystem “memo Box” gewinnt die memo AG. Für die Produktion der „memo Box” wird der Recycling-Kunststoff „Procyclen” genutzt. Dieser besteht vollständig aus Kunststoffabfällen, die in jedem Haushalt anfallen.

Der Ehrenpreis geht in diesem Jahr an den italienischen Designer und Architekten Matteo Thun, der für seine herausragenden Beiträge zu nachhaltigem Design gewürdigt wird.

Alle Gewinner des diesjährigen DNP werden im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages am 28. und 29. November 2024 ausgezeichnet. Es ist nach Angaben der Initiatoren Deutschlands größte professionelle Plattform für den Austausch von Ideen, Best Practices und Strategien zur nachhaltigen Transformation. An zwei Tagen werden 3.000 Teilnehmende, Gäste und Medienvertreter:innen erwartet.

Quelle: DNP

Weitere Meldungen zu Preisverleihungen