Mit dem Booklet-Etikett EcoSlim konnte CCL Label den Deutschen Verpackungspreis gewinnen. Auf das dünne Etikett passen besonders viele Informationen und es kann als Ersatz für Beipackzettel dienen.
Als Booklet-Etikett bietet EcoSlim auf vielen Seiten zum Blättern den Raum für alle wichtigen Informationen zum Produkt. Zwischen dem Decketikett und dem Basisetikett befindet sich ein Büchlein, in dem wiederverschließbar alles Platz findet, was sonst seinen Platz auf dem Gebinde bräuchte. Der Seitenumfang und die Etikettengröße bestimmen sich dabei aus dem Platz, der auf dem Gebinde verfügbar bzw. etikettierbar ist und den Mitteilungsnotwendigkeiten, die das Produktmanagement und das Marketing festlegen.
Insbesondere bei chemischen und technischen Produkten mit ausführlichen Bedienungsanleitungen, Gefahrstoffkennzeichnungen, Sicherheits- und Gefahrenhinweisen sind ausführliche Produktausstattungen unerlässlich und ihre untrennbare Befestigung am Gebinde auf jeden Fall vorteilhaft, mitunter sogar vorgeschrieben. Hier können EcoSlim Etiketten auch den Ersatz für aufwändigere herkömmliche Verpackungskonzepte aus Beipackzettel und Umverpackung liefern.
Speziell für Gebrauchsanleitungen an Produkten, die für mehrfache Anwendungen vorgesehen sind, ist EcoSlim ideal. Das Papier-Booklet liegt nämlich spritzgeschützt und sicher vor Verunreinigung unter einer Laminatfolie. Diese steht auf der Öffnungsseite über und ermöglicht so mit ihrem Kleberand ein mehrfaches Wiederverschließen des Etiketts während der gesamten Dauer, in der das Gebinde in Benutzung ist. Eine Anfasslasche ermöglicht dabei das Öffnen und Wiederverschließen. Spezielle Folienmaterialien für das Basis- und Decketikett sorgen für die Medienresistenz von EcoSlim passend zum Gebindeinhalt.
Die Booklets werden aus hochwertigem Dünndruckpapier gefertigt, sodass die Etiketten auch bei höheren Seitenzahlen und großen Informationsmengen nicht unangenehm auftragen. Das wirkt sich auch in Material-, Gewichts und Platzeinsparungen aus.
Durch seine geringe Papierstärke sind mehrseitige EcoSlim Etiketten oftmals auch leichter zu etikettieren als entsprechend dickere aus herkömmlichem Material. Gleichzeitig passen deutlich mehr Etiketten auf die Etikettenrolle und damit auch auf die Palette im Rollenlager. Die Gewichtseinsparung und die Mengenreduzierung im Transport schlägt sich auch in CO2-Einsparungen nieder. Evident wird der Vorteil von EcoSlim auch in der Reduzierung von Linienstillstandzeiten. Die erhöhte Etikettenzahl pro Rolle verlängert die Rollenwechsel-Intervalle und unterstützt eine merklich unterbrechungsfreiere Produktion.
Quelle: CCL Label
Weitere Meldungen zu Kennzeichnungen und Etiketten
Papiere speziell für Getränke-Verpackungen
Erstmals auf der BrauBeviale vertreten, zeigt Sappi sein Portfolio an spezialisierten Papieren für Getränkeverpackungen und -etiketten.
Folienetiketten zusammen mit HDPE-Verpackungen recycelbar
Die branchenübergreifende Initiative RecyClass hat jetzt bestätigt, dass die Folienetiketten von Avery Dennison vollständig kompatibel mit dem Recycling von festen HDPE-Verpackungen sind.
Award für Gin-Design
Die Agentur Hajok Design erhielt die Bronze-Auszeichnung bei den Pentawards für das Verpackungsdesign ihres eigenen #stillthirsty Gins.
Fortschrittliche Druckfähigkeit für Manschetten und Etiketten
Masterpress stellt auf der All4Pack nachhaltige Schrumpfmanschetten und PSL-Etiketten, die ästhetische Qualität mit umweltfreundlichem Design verbinden.
Neues Speziallabel für Krebsstudien
Für eine klinische Krebsstudie nutzt WuXi XDC ein spezielles Lichtschutzlabel von Schreiner MediPharm, das Lichtschutz bietet und verblindet.
Kunststoffe farbig gekennzeichnet
REA Elektronik zeigt auf der Fakuma innovative Lösungen zur hochauflösenden und kontrastreichen Kennzeichnung von Kunststoffprofilen, Rohren, Kabeln und Folien.