Die Schwesterunternehmen allfo und allvac zeigen auf der IFFA ihre neuen Lösungen für Vakuumbeutel und Tiefziehfolien für die gesamte Lebensmittelindustrie. Darunter den voll recyclingfähigen Vakuumbeutel Vac 95+.
Der voll recyclingfähige Vakuumbeutel Vac 95+ von allfo besteht zu über 95 Prozent aus einer von allvac gefertigten Polypropylenfolie mit einer dünnen Hochbarriereschicht. Diese Recyclingfähigkeit hat das Institut cyclos-HTP offiziell bestätigt und den Vakuumbeutel mit der EU-weiten Zertifizierung als recyclingfähiges Produkt der Klasse AAA ausgezeichnet.

Recyclingfähigkeit zertifiziert
Es werden darüber hinaus weitere Vakuumverpackungslösungen wie Schlauch-, Schrumpf-, Siegelrand- und Kochbeutel vorgestellt. So setzt der Siegelrandbeutel Wood-Look aus transparenter Oberseite und einer Unterseite in Holzoptik mit seinem rustikalen Design Schinken, Speck, Wurst und Käse in Szene. An der Grilltheke sorgt der BBQ-Beutel (Bild) für mariniertes Grillfleisch oder Schaschlikspieße für Aufmerksamkeit.
Auch bei allvac wurden jüngst deren PA/PE-Folien als recyclingfähig zertifiziert. Möglich machen das angepasste und optimierte Rezepturbestandteile. Die Hochtemperatur-Verbundfolie allflex UHT toleriert bis zu einer Stunde Temperaturen von bis zu +121 °C. Damit eignet sie sich zum hygienischen Sterilisieren von Mais, Roter Bete und anderen Lebensmitteln. Ebenfalls mit im Gepäck ist die allflex S, eine PA/PE-Folie mit einer Medium-Barriere, die aus elf Schichten besteht.
Weitere Meldungen aus dem Bereich Lebensmittel

Sackstarke Automation für Mühlen
Wie vier Mühlen mit Koch Robotersysteme den Sack meistern – von der Handarbeit zur Hochleistung und in die automatisierte Zukunft.

Südpack richtet US-Geschäft neu aus
Südpack verkauft sein Werk in Wisconsin an PPC Flex.

Seydelmann eröffnet neuen Showroom
Zum 1. Februar 2026 übernimmt das Unternehmen in Aalen ein benachbartes Gebäude, das zuvor als Supermarkt genutzt wurde.

EU-Studie beleuchtet Nachhaltigkeit bei Lebensmittelkontaktmaterialien
Die Studie macht deutlich, dass Verpackungen eine zentrale Rolle bei der Nachhaltigkeitsbewertung spielen.

Papierbasierte Verpackung für empfindliche Gewürze
Das Hamburger Unternehmen one.five entwickelt Verpackungen mit Hilfe moderner KI-Technologien, aktuell eine papierbasierte Barriereverpackung für einen Bio-Gewürzhersteller.

Würstchenverpackung fällt unter Einwegkunststofffonds
Das Umweltbundesamt hat mit einer Allgemeinverfügung die rechtliche Einordnung einer Lebensmittelverpackung für 150 Gramm Würstchen festgelegt.

