DTM Print, Lösungsanbieter für Spezialdrucksysteme, bietet seinen Kunden unter der neuen Linie DTM EcoTec unterschiedliche Etiketten aus naturbelassenen Faser und recyceltem Material an.
Auch Etiketten können einen Beitrag zur Nachhaltigkeit einer Verpackung leisten. DTM Print bietet daher vier Inkjet-Materialien Teil der EcoTec-Linie an. Darunter DTM EcoTec Hemp Paper. Dieses Etikett besteht zu 100 Prozent aus Hanffasern. Hanf kann bis zu dreimal im Jahr geerntet werden, Plantagenbäume nur alle sieben Jahre. Dank seiner Fasern, die fünfmal länger sind als Holzzellstoff, ist das Material reißfest und kann oft recycelt werden.
Auch eine Lösung aus Grass bietet das Unternehmen mit DTM EcoTec Grass Paper an. Die natürlichen Grasfasern des Etiketts verleihen dem Papiermaterial nicht nur sein natürliches Aussehen, sondern reduzieren das benötigte Brauchwasser im Produktionsprozess. Der Klebstoff ist eine Acrylatdispersion, permanent, lösungsmittelfrei und kann gemäß der EU-Verordnung Nr. 10/2011 in direkten Kontakt mit Lebensmitteln kommen.

Das Papieretikett DTM EcoTec Paper Matte Nature wird zu 100 Prozent aus recyceltem Trägermaterial von gebrauchten Etikettenrollen hergestellt. DTM EcoTec Poly Clear Gloss R90 ist ein glänzendes, transparentes PET-Etikett, das zu 90 Prozent aus PCR-PET-Material (Post Consumer Recycling) besteht, aber die gleichen Druckeigenschaften und mechanischen Charakteristika wie sein Nicht-PCR-Pendant „DTM Poly Clear Gloss“ aufweist. Durch die Verwendung von PCR-Materialien werden auch mehr Recyclingmöglichkeiten für die Kunststoffproduktion und Industrie geschaffen.
„Um außergewöhnliche Produktetiketten für alle Arten von Anwendungen zu produzieren, braucht man nicht nur eine fortschrittliche und ressourcenschonende Drucktechnologie, wie sie in unseren Farbetikettendruckern integriert ist, sondern auch hochwertige Materialien. Jedes Produkt hinterlässt einen Fußabdruck auf unserem Planeten und die Verwendung von umweltfreundlichem und nachhaltigem Etikettenmaterial unterstützt dabei, diesen so klein wie möglich zu halten.“
Albion Bekolli, Etikettenspezialist bei DTM Print
Quelle: DTM Print
Weitere Meldungen zu Etiketten und Kennzeichnungen

Leonhard Kurz zeigt auf der Labelexpo Europe 2025 neue Maßstäbe in der Etikettenveredelung
Das Unternehmen zeigt sich als Partner entlang der gesamten Prozesskette – von Design und Pre-Press bis zur finalen Inszenierung am Point of Sale.

Labelexpo Europe feiert Premiere in Barcelona
Die Messe wird um neue Themenfelder erweitert und soll die gesamte Wertschöpfungskette rund um Labels, flexible Verpackungen und erstmals auch Faltschachteln abdecken.

Vollherbst investiert Millionenbetrag
Die stetig wachsende internationale Kundenbasis habe zu einem Exportanteil von mehr als 50 Prozent geführt.

Screen baut Präsenz im französischen Etikettenmarkt aus
Screen startet eine Partnerschaft mit Techpack SAS. Das Unternehmen übernimmt in Frankreich den Vertrieb und den technischen Support für die Inkjet-Etikettendruckmaschinen der Serie Truepress Label von Screen.

UPM Raflatac wird zu UPM Adhesive Materials
Die Umfirmierung soll die strategische Ausrichtung auf ein erweitertes Portfolio unterstreichen.

CosmeticBusiness 2025 überzeugte mit neuen Formaten und hoher Internationalität
Rund 60 Prozent der Besucher interessierten sich insbesondere für den Ausstellungsbereich Verpackung.