DTM Print, Lösungsanbieter für Spezialdrucksysteme, bietet seinen Kunden unter der neuen Linie DTM EcoTec unterschiedliche Etiketten aus naturbelassenen Faser und recyceltem Material an.
Auch Etiketten können einen Beitrag zur Nachhaltigkeit einer Verpackung leisten. DTM Print bietet daher vier Inkjet-Materialien Teil der EcoTec-Linie an. Darunter DTM EcoTec Hemp Paper. Dieses Etikett besteht zu 100 Prozent aus Hanffasern. Hanf kann bis zu dreimal im Jahr geerntet werden, Plantagenbäume nur alle sieben Jahre. Dank seiner Fasern, die fünfmal länger sind als Holzzellstoff, ist das Material reißfest und kann oft recycelt werden.
Auch eine Lösung aus Grass bietet das Unternehmen mit DTM EcoTec Grass Paper an. Die natürlichen Grasfasern des Etiketts verleihen dem Papiermaterial nicht nur sein natürliches Aussehen, sondern reduzieren das benötigte Brauchwasser im Produktionsprozess. Der Klebstoff ist eine Acrylatdispersion, permanent, lösungsmittelfrei und kann gemäß der EU-Verordnung Nr. 10/2011 in direkten Kontakt mit Lebensmitteln kommen.

Das Papieretikett DTM EcoTec Paper Matte Nature wird zu 100 Prozent aus recyceltem Trägermaterial von gebrauchten Etikettenrollen hergestellt. DTM EcoTec Poly Clear Gloss R90 ist ein glänzendes, transparentes PET-Etikett, das zu 90 Prozent aus PCR-PET-Material (Post Consumer Recycling) besteht, aber die gleichen Druckeigenschaften und mechanischen Charakteristika wie sein Nicht-PCR-Pendant „DTM Poly Clear Gloss“ aufweist. Durch die Verwendung von PCR-Materialien werden auch mehr Recyclingmöglichkeiten für die Kunststoffproduktion und Industrie geschaffen.
„Um außergewöhnliche Produktetiketten für alle Arten von Anwendungen zu produzieren, braucht man nicht nur eine fortschrittliche und ressourcenschonende Drucktechnologie, wie sie in unseren Farbetikettendruckern integriert ist, sondern auch hochwertige Materialien. Jedes Produkt hinterlässt einen Fußabdruck auf unserem Planeten und die Verwendung von umweltfreundlichem und nachhaltigem Etikettenmaterial unterstützt dabei, diesen so klein wie möglich zu halten.“
Albion Bekolli, Etikettenspezialist bei DTM Print
Quelle: DTM Print
Weitere Meldungen zu Etiketten und Kennzeichnungen

Menasha Packaging schließt Partnerschaft mit Amazon
Menasha Packaging stellt hierfür umfassende Verpackungsdienstleistungen bereit – von der Primär- bis zur Sekundärverpackung.

dm veröffentlicht CO₂-Bilanzen für Lebensmittel
Die Drogeriemarktkette dm macht die Klimawirkung ausgewählter Lebensmittelprodukte sichtbar und veröffentlicht erstmals CO₂-Äquivalenzwerte für 30 Artikel der Eigenmarke dmBio.

Marcus Nickel verantwortet Vertrieb für den gesamten Herma-Etikettenbereich
Nickel ist seit 2006 im Unternehmen und leitete seit 2020 den Vertrieb im Segment Etiketten Handel.

Edelmann Group richtet Standort Heidenheim neu aus
Vorgesehen ist ein sozialverträglicher Abbau von rund 100 Vollzeitstellen.

Labelexpo Europe 2025 mit Rekordzahlen
Die nächste europäische Ausgabe findet vom 5. bis 8. Oktober 2027 als LOUPE Europe erneut in Barcelona statt.

interpack 2026 öffnet Ticketshop und nennt erste Aussteller
Rund 2.800 Aussteller aus mehr als 60 Ländern werden erwartet.


