Die Unternehmen allvac und allfo stellen auf der interpack in Düsseldorf nachhaltige Folienlösungen und Neuheiten aus ihrem Sortiment vor. Mit dabei ist zum Beispiel eine zu 100 Prozent recyclingfähige PA/PE-Folie für Lebensmittelverpackungen.
allflex SR heißt die jüngste Entwicklung des Folienspezialisten allvac und ist eine zu 100 Prozent recyclingfähige PA/PE-Folie. allfo, der Spezialist für Vakuumbeutel, schlägt mit seiner Innovation ECOLINE ganz neue Wege ein. Statt den üblichen 90µ kommt ECOLINE mit 50µ Stärke aus und spart so 45 Prozent Material gegenüber herkömmlichen PA/PE-Beuteln ein.
„Die Interpack ist zurück und wir sind natürlich mit dabei. Die Messe ist der internationale Branchentreff für die Verpackungsindustrie schlechthin und wir freuen uns, dass wir mit Neuheiten aufwarten können.“
Dr. Andreas S. Gasse, Geschäftsführer der allvac Folien GmbH
„Die Hot Topics der Interpack sind unter anderem Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung – da treffen wir mit unseren Innovationen ins Schwarze.“
Peter Hotz, Geschäftsführer der allfo GmbH & Co. KG
Die Folieninnovation allflex SR sorgt für 100 Prozent Recycling und Zero-Waste in der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie. Die vollrecyclingfähige PA/PE-Folie aus elf Schichten ist die nachhaltige Weiterentwicklung des Folienklassikers allflex S und bringt dieselben Eigenschaften wie ihre Schwester-Folie mit: eine hohe Durchstoßfestigkeit, gute Formbarkeit und sie punktet auch optisch mit Glanz und Transparenz. Perfekt für das Verpacken von Fleisch, Wurst, Fisch und Käse.
„Mit unserer allflex SR treffen wir den Nerv der Zeit: Die Neuheit bietet alle Vorteile einer Mehrschicht-PA/PE-Folie und wird dabei höchsten Nachhaltigkeitsstandards gerecht.“
Dr. Andreas S. Gasse

Ebenso nachhaltig geht es beim Schwesterunternehmen allfo zu. ECOLINE heißt die jüngste Beutelinnovation aus Waltenhofen, die auf Ressourcenschonung setzt. Der neue Vakuumbeutel ist besonders schlank, nämlich nur 50µ statt der üblichen 90µ stark und spart so 45 Prozent an Material gegenüber herkömmlichen PA/PE-Beuteln.
„Wir haben ECOLINE nach dem Motto, so dünn wie möglich, so dick wie nötig entwickelt. Bei 1.000 Vakuumbeuteln in einem Format von 200 x 300 mm macht das eine Gewichtseinsparung von vier Kilogramm.“
Peter Hotz
Das sind vier Kilogramm Kunststoff, die nicht produziert, verarbeitet, recycelt oder entsorgt werden müssen. ECOLINE steht „klassischen“ Vakuumbeuteln in nichts nach: PA (Polyamid) sorgt für eine Sauerstoffbarriere und Aromaschutz, PE (Polyethylen) schafft eine Feuchtigkeitssperre und gute Siegeleigenschaften. Der ressourcenschonende Beutel bietet so zuverlässigen Schutz für Fleisch- und Molkereiprodukte.

Neben den beiden Neuentwicklungen allflex SR und ECOLINE haben allfo und allvac auf der Weltleitmesse der Verpackungsbranche auch ihre bewährten Lösungen aus dem Portfolio mit im Gepäck. allfo zeigt seine Siegelrand-, Schlauch-, Standbodenbeutel und neue bedruckte Vakuumbeutel. allvac stellt seine Hochtemperatur-Verbundfolie allflex UHT vor. Sie schafft Temperaturen bis +121°C und ist dabei hochtransparent. Ebenso mit am Start ist die allflex E, eine Elf-Schicht-Folie mit EVOH-Hochbarriere.
Quelle: allfo
allvac und allfo aud der interpack: Halle5, Stand B01
Weitere Meldungen zu Lebensmittelverpackungen

Vollherbst investiert Millionenbetrag
Die stetig wachsende internationale Kundenbasis habe zu einem Exportanteil von mehr als 50 Prozent geführt.

EU-Projekt BioSupPack entwickelt neue biobasierte Verpackungslösungen
Als Rohstoff soll ein bislang ungenutzter Nebenstrom der Lebensmittelindustrie dienen – Biertreber, also Rückstände aus dem Brauprozess.

Keine Verpackungssteuer für Hamburg
Die Hamburger Bürgerschaft hat sich gegen die Einführung einer kommunalen Verpackungssteuer entschieden. Ein entsprechender Antrag der Linksfraktion wurde abgelehnt.

Olivenöl in der Mehrwegflasche
Das österreichische Familienunternehmen Mani Bläuel bietet sein Olivenöl jetzt in der 0,5-Liter-Mehrwegflasche von Systemdienstleister Dotch an.

MAP-Lösung von Coveris reduziert Kunststoffeinsatz deutlich
Coveris hat eine neue kartonbasierte MAP-Schalenlösung für Fleisch, Fisch und Geflügel auf den Markt gebracht, die 90 Prozent Kunststoff einsparen soll.

Aimplas bewertet Risiken von Mehrweg-Lebensmittelverpackungen
Das spanische Zentrum für Kunststofftechnologie, Aimplas, startet das Projekt Safereuse, mit dem die Risiken von Mehrweg-Kunststoffverpackungen für Lebensmittel bei der Verwendung in Mikrowellen und Geschirrspülern bewerten werden sollen.