Vom 14. bis 16. März kommen in München gleich zwei Branchen zu wichtigen Messen zusammen. Die Wellpappenindustrie trifft sich auf der CEE International und InPrint Munich, während die Verarbeitungs- und Veredelungsindustrie auf der ICE Europe zusammenkommt. Mit nur einem Ticket können Besucherinnen und Besucher die Veranstaltungen besuchen.
Mit ihrem Fokus auf Wellpappe und Faltschachteln hat sich die CCE International als spezialisierter Branchentreffpunkt etabliert. Zusammen mit den Exponaten und dem Konferenzprogramm der integrierten InPrint Munich bietet die dreitägige Fachmesse Technologieneuheiten. Dabei richtet sich die Messe an Einkäufer und Beschaffer aus der Wellpappen- und Kartonherstellung sowie ihren entsprechenden Zielmärkten, darunter Verpackungen, Lebensmittel und Getränke, Transport und Logistik, Elektrogeräte und Elektronik, Kosmetik und Pharma, Möbel und viele mehr.
Trends auf der CCE International
Das Aufkommen von Fit-to-Product- oder Box-on-Demand-Systemen – zurückzuführen auf die gestiegene Nachfrage der Verbraucher nach effizienten, nachhaltigen Verpackungen und die neuen Logistik-Preismodelle nach Volumengewicht – hat Wellpappenherstellern neue Möglichkeiten und Märkte eröffnet. Fortschritte im Digitaldruck bleiben ein wichtiger Trend, mit neuen Anwendungen für hochwertiges Branding, Personalisierung und die funktionelle Gestaltung von Primär- und Sekundärverpackungen, zum Beispiel durch QR-Codes, Temperatursensoren oder interaktive Werbung mithilfe von Augmented Reality. Vor allem aber ist das Thema Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette zu einem zentralen Anliegen und Innovationsmotor geworden.
“Die zunehmende Bevorzugung von wirtschaftlichen, nachhaltigen und intelligenten Verpackungen stellt weiterhin einen wichtigen Wachstumsfaktor für Kartonverpackung dar. In diesem hochdynamischen Markt kommt der CCE International eine zentrale Rolle zu, indem sie technische Innovationen für Käufer leichter zugänglich macht: durch zahlreiche Live-Vorführungen, gezieltes Networking und fachlichen Austausch. Produktionsexperten aus der Industrie können hier im direkten Kontakt mit verschiedenen Anbietern individuelle Produktionslösungen entwickeln und besprechen.“
Patrick Herman, Messedirektor für Converting, Papier und Druck, im Namen von RX
Blick in die Zukunft beim Converting
Rund 340 Unternehmen aus 21 Ländern kommen auf der ICE Europe zusammen. Hier dreht sich alles um zukunftsweisende Innovationen und profitable Geschäftsideen und bekannte Tech-Marken und Innovationstreiber präsentieren ihre neuesten Maschinen und Anlagen zur Verarbeitung und Veredelung flexibler, bahnförmiger Materialien, wie Papier, Film, Folie und Vliesstoffe. Hinzu kommen passendes Zubehör, Materialien und Dienstleistungen.
Fortschreitende Automatisierung, wachsende Konnektivität und Zusammenarbeit, neue Ansätze im Bereich Personalisierung und Identitätsmarketing, sowie die tiefgreifende Forderung nach mehr Nachhaltigkeit in Produktion und Verbrauch sind nur einige der aktuellen Trends. Die Messe deckt ein breites Spektrum an Converting-Anwendungen in unterschiedlichsten Industriebereichen ab. Um die technischen Innovationen für Käufer leicht zugänglich zu machen, bietet die Messe zahlreiche Live-Vorführungen und Möglichkeiten zum Networking und Wissensaustausch.
“Die ICE Europe ist die einzige Fachveranstaltung, die das Thema Converting derart kompakt und fokussiert präsentiert und gleichzeitig eine so große Spannbreite an Fertigungsindustrien abdeckt. Besucher können direkt in die technischen Aspekte einsteigen. Hier treffen sie auf Fachkollegen, Technologieanbieter, Pioniere und Vordenker aus unterschiedlichsten Industriebereichen – eine fantastische Gelegenheit, um nach geeigneten Lösungen für das eigene Unternehmen Ausschau zu halten und mit Experten zu besprechen.“
Patrick Herman
Die ICE Awards würdigen die Leistung der vielen Innovationstreiber, Pioniere und Vorreiter unter den ICE-Ausstellern. In diesem Jahr wurden mehr als 30 Beiträge eingereicht, von Start-ups ebenso wie von großen Technologieführern aus unterschiedlichsten Converting-Bereichen. Die Preisträger wurden per Online-Abstimmung in den folgenden Kategorien ausgewählt: Digitale Converting-Lösungen, Nachhaltige Produkte und Verarbeitungsprozesse, sowie Effiziente Produktionslösungen. Die drei Gewinner werden bei der Offiziellen Preisverleihung der ICE Awards am ersten Messetag bekanntgegeben.
Quelle: RX
Weitere Meldungen zu Messen und Veranstaltungen
Neue Fachmesse für Flüssignahrungsmittel und Getränke
Eine Vereinbarung zwischen der Unione Italiana Vini und Ipack Ima ebnet den Weg für Bevertech, eine Fachmesse für die Flüssignahrungsmittel- und Getränkeindustrie.
BrauBeviale special
Die Meldungen der Aussteller der BrauBeviale 2024 auf einen Blick: Vorberichte, Meldungen, Neuheiten, Nachrichten.
Dresdner Verpackungstagung 2024: Programm erweitert, Fokus auf Mehrweg, KI und Nachhaltigkeit
Die Dresdner Verpackungstagung 2024 fokussiert auf Mehrweg, KI und nachhaltige Strategien. Auch Sachsens Ministerpräsident Kretschmer wird dabei sein.
Neue Standorte für all about automation
Die Fachmessereihe all about automation wächst: Ab 2026 finden erstmals Ausgaben in Berlin und im österreichischen Wels statt.
Bio-Community trifft sich auf der Biofach 2025
Vom 11. bis 14. Februar 2025 trifft sich die Biobranche wieder in Nürnberg zur Biofach. Im Fokus: Trends und Innovationen zur Förderung des Wandels in der Bio-Lebensmittelwirtschaft.
SPS 2024: Plattform für internationale Automatisierungsinnovationen
Auf der SPS 2024 präsentieren rund 1.200 Unternehmen in Nürnberg Automatisierungslösungen und Innovationen. Die Messe bietet Fachbesuchern Einblicke in Schlüsselthemen wie digitale Transformation, KI und Nachhaltigkeit.