Mondi hat mit dem Schweizer Verarbeiter ATS-Tanner zusammengearbeitet, um eine innovative Papierbanderole zu entwickeln, die einzeln etikettierte Produkte oder Bündel aufnehmen kann, wodurch unnötiger Kunststoff reduziert wird.
ATS-Tanner verwendet das Kraftpapier Advantage MF SpringPack von Mondi und wandelt es in eine Banderole um, indem es auf beiden Seiten des Papiers eine funktionelle Barriere hinzufügt. Anschließend wird das Papier per Ultraschall versiegelt, wodurch kein Klebstoff mehr benötigt wird. Dadurch wird sichergestellt, dass die Produkte mit minimalem Verpackungsaufwand gesichert sind, Abfall reduziert und eine kosteneffiziente Lösung bereitgestellt wird. ATS-Tanner vertreibt die beschichteten Bänder unter dem Markennamen TruePaper.
Das starke Kraftpapier von Mondi kann Gewichte von bis zu 20 kg tragen, wodurch sich die Banderole perfekt für Obst- und Gemüsebündel sowie Multipacks mit Flaschen und anderen Konsumgütern eignet. Das Papier gewährleistet hervorragende Druckergebnisse, sodass Marken-, Produkt-, Rücknahme- und verantwortungsvolle Abfallmanagement-Botschaften an den Endverbraucher kommuniziert werden können.
Das für die Papierbanderole verwendete Kraftpapier von Mondi wird aus erneuerbaren, verantwortungsbewusst beschafften und zertifizierten Materialien hergestellt. Es ist in bestehenden Papierrecyclingströmen in ganz Europa recycelbar und erfüllt sogar das deutsche Verhältnis von 95/5.
„Wir haben verschiedene Papiersorten getestet und das Kraftpapier von Mondi bietet die erforderliche Festigkeit, um Kunststoffverpackungen durch dieses Papierband zu ersetzen. TruePaper ist eine ressourceneffiziente Lösung, die – je nach eingesetzter Banderoliermaschine – Produkte bis zu einer Größe von 1300 x 500 Millimeter verpacken kann und einfach zu lagern ist. Der Einsatz von Papier statt Kunststoff ist nicht der einzige Vorteil: Eine Ultraschall-Banderoliermaschine von ATS-Tanner verbraucht 98 Prozent weniger Energie als das Verpacken einer gleichgroßen Lieferung mit einer Schrumpfverpackungsmaschine.“
Serge Tanner, Eigentümer und CEO von ATS-Tanner
Quelle: Mondi
Mondi - Weitere Meldungen
Papiersack ohne Folie für die Bauindustrie
Mondi hat mit IntegoBag einen barrierebeschichteten Papiersack ohne freie Kunststofffolie auf den Markt gebracht, der das Recycling vereinfacht und für den Transport von Baumaterialien konzipiert ist.
Die besten Wellpappen in Österreich
In Österreicher wurden vom Forum Wellpappe Austria erneut besondere Verpackungslösungen mit dem Wellpappe Austria Award ausgezeichnet.
Mondi übernimmt Schumacher Packaging
Mondi stärkt seine Position in der Wellpappenverarbeitung durch die Übernahme des westeuropäischen Geschäfts von Schumacher Packaging.
Initiative fördert Kreislauffähigkeit von Papiersäcken am Bau
Mondi gründet zusammen mit 12 europäischen Partnern die Initiative „Paper Sacks Go Circular Spain“, um die Kreislauffähigkeit von Papiersäcken in der Bauindustrie zu steigern und die Abfallmengen zu reduzieren.
Leichtere Versandumschläge
Amazon stellt seine neue Verpackungslösung vor: Papiergepolsterte Umschläge, die leichter und stabiler als herkömmliche Kartonverpackungen sind.
Investition in neue Wellpappenanlage
Mondi erweitert seine Produktionskapazitäten am Standort Bad Rappenau durch eine 6-Millionen-Euro-Investition in eine neue Wellpappenanlage.