Mondi hat mit dem Schweizer Verarbeiter ATS-Tanner zusammengearbeitet, um eine innovative Papierbanderole zu entwickeln, die einzeln etikettierte Produkte oder Bündel aufnehmen kann, wodurch unnötiger Kunststoff reduziert wird.
ATS-Tanner verwendet das Kraftpapier Advantage MF SpringPack von Mondi und wandelt es in eine Banderole um, indem es auf beiden Seiten des Papiers eine funktionelle Barriere hinzufügt. Anschließend wird das Papier per Ultraschall versiegelt, wodurch kein Klebstoff mehr benötigt wird. Dadurch wird sichergestellt, dass die Produkte mit minimalem Verpackungsaufwand gesichert sind, Abfall reduziert und eine kosteneffiziente Lösung bereitgestellt wird. ATS-Tanner vertreibt die beschichteten Bänder unter dem Markennamen TruePaper.
Das starke Kraftpapier von Mondi kann Gewichte von bis zu 20 kg tragen, wodurch sich die Banderole perfekt für Obst- und Gemüsebündel sowie Multipacks mit Flaschen und anderen Konsumgütern eignet. Das Papier gewährleistet hervorragende Druckergebnisse, sodass Marken-, Produkt-, Rücknahme- und verantwortungsvolle Abfallmanagement-Botschaften an den Endverbraucher kommuniziert werden können.
Das für die Papierbanderole verwendete Kraftpapier von Mondi wird aus erneuerbaren, verantwortungsbewusst beschafften und zertifizierten Materialien hergestellt. Es ist in bestehenden Papierrecyclingströmen in ganz Europa recycelbar und erfüllt sogar das deutsche Verhältnis von 95/5.
“Wir haben verschiedene Papiersorten getestet und das Kraftpapier von Mondi bietet die erforderliche Festigkeit, um Kunststoffverpackungen durch dieses Papierband zu ersetzen. TruePaper ist eine ressourceneffiziente Lösung, die – je nach eingesetzter Banderoliermaschine – Produkte bis zu einer Größe von 1300 x 500 Millimeter verpacken kann und einfach zu lagern ist. Der Einsatz von Papier statt Kunststoff ist nicht der einzige Vorteil: Eine Ultraschall-Banderoliermaschine von ATS-Tanner verbraucht 98 Prozent weniger Energie als das Verpacken einer gleichgroßen Lieferung mit einer Schrumpfverpackungsmaschine.“
Serge Tanner, Eigentümer und CEO von ATS-Tanner
Quelle: Mondi
Mondi - Weitere Meldungen

Palettenverpackung ersetzt Kunststoff
Mondi und Robopac entwickeln eine Stretchverpackung aus Papier, die Kunststoff ersetzt und das Advantage StretchWrap Papier von Mondi nutzt.

Neue Banderole für Coca-Cola Multipacks
Für PET Multipacks von Coca-Cola HBC Österreich hat Mondi eine neue, nachhaltigere Banderolenverackung aus Kraftpapier entwickelt.

Trockenfutter in recycelbarer Verpackung
Mondi und Fressnapf haben in Zusammenarbeit eine recycelbare Monomateriallösung für das Trockenfuttersortiment für Tiere entwickelt.

Deutscher Verpackungspreis 2023 – Das sind die Gewinner
Die Gewinner für den Deutschen Verpackungspreis 2023 stehen fest. Die Jury wählten 34 innovative Gewinner aus den Einsendungen aus.

Prüfdienst für E-Commerce-Verpackungen
Mit der Erweiterung des ISTA-Prüfdienst sollen die Verpackungslösungen von Mondi den Anforderungen von E-Commerce-Kunden gerecht werden.

Mondi investiert 16 Millionen Euro in neue nachhaltige Verpackungsreihe
Mondi investiert 16 Millionen Euro in die Entwicklung einer neuen Verpackungsreihe namens FunctionalBarrier Paper Ultimate. Diese papierbasierte Lösung bietet eine ultrahohe Barriere und erfüllt die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungen.