Am 18. November wurde die jährliche Auszeichnung „Produktinnovation in Glas“ verliehen. Mit der Auszeichnung prämiert das Aktionsforum Glasverpackung innovative und in Glas verpackte Produkte aus der Lebensmittel- und Getränkebranche, die herausstechen. Nach einer reinen Online-Verleihung im vergangenen Jahr wurden die Nominierten und Gewinner – die vorab von einer unabhängigen Jury ausgewählt wurden – 2021 wieder feierlich im Rahmen des Trendtag Glas in München mit einem gläsernen Möbiusband geehrt.
Moderatorin Maxi Sarwas konnte gemeinsam mit Oliver Wiegand, Vizepräsident des Bundesverbands Glasindustrie e.V., das Geheimnis um die diesjährigen Preisträger der „Produktinnovation in Glas“ im Paulaner am Nockherberg in München lüften. In der Kategorie „Kleine Unternehmen“ entschied sich die Expertenjury für „Cocktale“ von der C&L Mixology GmbH, mit der Begründung: „Mit ‚Cocktale‘ bricht die C&L Mixology GmbH durch ein schlüssiges Gesamtkonzept das Klassische auf und entwickelt ein innovatives und inspirierendes Premium-Produkt. Die individuelle Flaschenform ist dem Design einer Parfumflasche nachempfunden und bietet eine harmonische Verpackung für die Bottled Cocktails. Zusätzlich nutzt das Unternehmen die Glasverpackung als Storyteller und kreiert individuelle Genuss-Momente – durch einen QR-Code auf der Flasche, der die passende Musik zu jedem Cocktail liefert.“
In der Kategorie „Mittlere und große Unternehmen“ überzeugte die Hitchcock GmbH mit ihrer „Hitchcock Juice Collection“. Die Begründung der Jury: „Die ‚Hitchcock Juice Collection‘ von der Hitchcock GmbH strahlt sowohl durch den Inhalt als auch durch die Verpackung Hochwertigkeit und Qualitätsbewusstsein aus. Das Unternehmen setzt die ikonische und unverwechselbare Flaschenform als Markenzeichen mit den neuen Trinksäften bewusst fort, interpretiert sie aber durch ein weiterentwickeltes Design in Form einer größeren und blauen Glasflasche neu. Die schlichte Etikettengestaltung mit der Frucht als Symbol knüpft daran an und vollendet die durchdachte Produktinnovation.“
Die Teilnehmer des Trendtag Glas hatten – sowohl vor Ort als auch online – wieder die ehrenvolle Aufgabe, ihren „Publikumsliebling“ unter allen Nominierten zu wählen. Gewonnen hat der Bohnenkaffe „Cofi Loco“ in der Glas-Milchflasche mit Aromadeckel von der Cofi & Co GmbH & Co. KG.
Geiste, Korn, Kaffee & Hard Seltzer: Die Nominierten 2021
Die Nominierten der „Produktinnovation in Glas“ 2021 wurden auf dem Trendtag Glas natürlich auch vorgestellt und mit einer Urkunde geehrt. Zusätzlich zu dem Gewinner „Cocktale“ nominierte die Jury die Geiste „No 685 Deutsches Herbstlaub“ und „No 145 Sizilianische Mandarine“ von der DSM Deutsche Spirituosen Manufaktur GmbH und „Cofi Loco“ von der Cofi & CO GmbH & Co. KG in der Kategorie „Kleine Unternehmen“. Auf der Nominierungsliste für die Kategorie „Mittlere und große Unternehmen“ standen neben dem Gewinner „Hitchcock Juice Collection“ der „Berentzen Burgmannshof Korn“ von der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft sowie das „Infusion Fruity Hard Seltzer“ von der Kaltenburger Kellerei GmbH & Co. KG.
Quelle: Aktionsforum Glas
Glas - Weitere Meldungen
Impulse für die Verpackungsindustrie
Die glasstec 2024 brachte mehr als 1.200 Aussteller und 32.000 Fachbesucher aus 121 Ländern zusammen, darunter Vertreter der Verpackungsindustrie.
Feve: Maßnahmen zur klimaneutralen Glasherstellung
Der Europäische Behälterglasverband FEVE hat eine branchenweite Untersuchung der Maßnahmen zur Dekarbonisierung der Glasherstellung veröffentlicht und fordert auf dem Weg zur Netto-null-Industrie den schnellen Zugang zu kohlenstoffarmer Energie.
Platinmedaille für Nachhaltigkeitsleistung
Awantys wurde von der Nachhaltigkeits-Ratingagentur EcoVadis mit einer Platinmedaille ausgezeichnet und gehört zu den besten 1 Prozent.
Deutscher Behälterglasmarkt leicht rückläufig
Der Absatz von Behälterglas lag im 1. Halbjahr 2024 bei rund 1,94 Millionen Tonnen und ist damit um 4,4 Prozent gesunken. Während es im Inland ein geringfügiges Wachstum gab, zeigte sich der Absatz im Ausland weiterhin rückläufig.
Kooperation für Austausch in der Glasbranche
Die glasstec und die Konferenz „Glass Performance Days“ gehen eine Partnerschaft ein, um Wissensaustausch und Zusammenarbeit in der Glasindustrie zu fördern.
Weinflasche mit weniger Gewicht
Ardagh Glass Packaging hat sein Produktportfolio um neue, leichtgewichtige Weinflaschen erweitert, die am Standort Germersheim hergestellt werden.