Am 18. November wurde die jährliche Auszeichnung „Produktinnovation in Glas“ verliehen. Mit der Auszeichnung prämiert das Aktionsforum Glasverpackung innovative und in Glas verpackte Produkte aus der Lebensmittel- und Getränkebranche, die herausstechen. Nach einer reinen Online-Verleihung im vergangenen Jahr wurden die Nominierten und Gewinner – die vorab von einer unabhängigen Jury ausgewählt wurden – 2021 wieder feierlich im Rahmen des Trendtag Glas in München mit einem gläsernen Möbiusband geehrt.
Moderatorin Maxi Sarwas konnte gemeinsam mit Oliver Wiegand, Vizepräsident des Bundesverbands Glasindustrie e.V., das Geheimnis um die diesjährigen Preisträger der „Produktinnovation in Glas“ im Paulaner am Nockherberg in München lüften. In der Kategorie „Kleine Unternehmen“ entschied sich die Expertenjury für „Cocktale“ von der C&L Mixology GmbH, mit der Begründung: „Mit ‚Cocktale‘ bricht die C&L Mixology GmbH durch ein schlüssiges Gesamtkonzept das Klassische auf und entwickelt ein innovatives und inspirierendes Premium-Produkt. Die individuelle Flaschenform ist dem Design einer Parfumflasche nachempfunden und bietet eine harmonische Verpackung für die Bottled Cocktails. Zusätzlich nutzt das Unternehmen die Glasverpackung als Storyteller und kreiert individuelle Genuss-Momente – durch einen QR-Code auf der Flasche, der die passende Musik zu jedem Cocktail liefert.“

In der Kategorie „Mittlere und große Unternehmen“ überzeugte die Hitchcock GmbH mit ihrer „Hitchcock Juice Collection“. Die Begründung der Jury: „Die ‚Hitchcock Juice Collection‘ von der Hitchcock GmbH strahlt sowohl durch den Inhalt als auch durch die Verpackung Hochwertigkeit und Qualitätsbewusstsein aus. Das Unternehmen setzt die ikonische und unverwechselbare Flaschenform als Markenzeichen mit den neuen Trinksäften bewusst fort, interpretiert sie aber durch ein weiterentwickeltes Design in Form einer größeren und blauen Glasflasche neu. Die schlichte Etikettengestaltung mit der Frucht als Symbol knüpft daran an und vollendet die durchdachte Produktinnovation.“

Die Teilnehmer des Trendtag Glas hatten – sowohl vor Ort als auch online – wieder die ehrenvolle Aufgabe, ihren „Publikumsliebling“ unter allen Nominierten zu wählen. Gewonnen hat der Bohnenkaffe „Cofi Loco“ in der Glas-Milchflasche mit Aromadeckel von der Cofi & Co GmbH & Co. KG.
Geiste, Korn, Kaffee & Hard Seltzer: Die Nominierten 2021
Die Nominierten der „Produktinnovation in Glas“ 2021 wurden auf dem Trendtag Glas natürlich auch vorgestellt und mit einer Urkunde geehrt. Zusätzlich zu dem Gewinner „Cocktale“ nominierte die Jury die Geiste „No 685 Deutsches Herbstlaub“ und „No 145 Sizilianische Mandarine“ von der DSM Deutsche Spirituosen Manufaktur GmbH und „Cofi Loco“ von der Cofi & CO GmbH & Co. KG in der Kategorie „Kleine Unternehmen“. Auf der Nominierungsliste für die Kategorie „Mittlere und große Unternehmen“ standen neben dem Gewinner „Hitchcock Juice Collection“ der „Berentzen Burgmannshof Korn“ von der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft sowie das „Infusion Fruity Hard Seltzer“ von der Kaltenburger Kellerei GmbH & Co. KG.
Quelle: Aktionsforum Glas
Glas - Weitere Meldungen

zerooo Waste in Drogerien mit neuem Mehrwegsystem
Um einen Kreislauf und ein Mehrwegsystem für Verpackungen von Lotions und Seifen zu schaffen hat die Sea Me GmbH zerooo ins Leben gerufen.

Bewerbungsfrist für “Produktinnovation in Glas” verlängert
Für Unternehmen aus der Getränke- und Lebensmittelbranche wurde die Bewerbungsfrist für „Produktinnovation in Glas” bis zum 20. Juni verlängert.

Patentdeckel erleichtert das Öffnen von Konservengläsern
Das US-amerikanische Unternehmen Consumer Convenience Technologies (CCT) stellt auf der Fachmesse World of Private Label vom 31. Mai bis zum 1. Juni in Amsterdam eine Aluminium-Version seines patentierten Eeasy-Deckels vor. Dieser ermöglicht es Verbrauchern, ein Einmachglas mit einem einfachen Knopfdruck zu entlüften und erleichtert so das Öffnen.

Alternative Energieträger für die Glasindustrie
In einem Projekt haben der BV Glas und das GWI Wasserstoff als mögliche Alternative zum Energieträger Erdgas für die Glasindustrie untersucht.

Ideen gesucht: neue Mehrweg-Getränkeverpackungen aus Glas
Abfüller, Produktdesigner, Flaschenhersteller, Logistiker und Getränkeunternehmen sind wieder einmal aufgerufen, sich mit fortschrittlichen Ideen für den Mehrweg-Innovationspreis zu bewerben. Der Fokus liegt dieses Mal auf Mehrweg-Getränkeverpackungen aus Glas.

Kaufland testet Lebensmittel in Pfandgläsern
Das deutsche Pfandsystem erstreckt sich vorrangig auf Getränkeflaschen – doch auch in anderen Bereichen wird mittlerweile an Rückgabemöglichkeiten gedacht. Nun testet die Supermarktkette Kaufland Pfandgläser für die hauseigenen Unverpacktstationen.