Procter & Gamble (P&G) will zusammen mit Paboco, einem Hersteller von Papierflaschenhersteller, eine biobasierte und vollständig recycelbare Papierflasche entwickeln.
Die Entwicklung der Papierflasche bleibt ein Branchenthema: Nachdem Unilever im Juni 2021 den Prototyp einer ersten Waschmittelflasche aus Papier vorgestellt hat, kündigt nun Procter & Gamble den Projektstart für recycelbare Papierflaschen an. Gemeinsam mit dem Papierflaschenspezialisten Paboco, mit dem auch schon Coca-Cola zusammenarbeitet, will Unilever eine 100 Prozent biobasierte und recycelbare Papierflasche entwickeln und diese dann in großem Maßstab einsetzen. Mit seiner Technologie für Papierflaschen will Paboco im Vergleich zu herkömmlichen Kunststoffverpackungen den CO2-Fußabdruck reduzieren.
Mehr Nachhaltigkeit auf der Unternehmensagenda
Bei P&G Fabric & Home Care mit Marken wie Ariel, Lenor und Fairy arbeitet man bereits gezielt darauf hin, den Kunststoffanteil in den Verpackungen zu reduzieren. Die neue Zusammenarbeit mit Paboco betrachtet man daher als einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu innovativeren, nachhaltigeren Verpackungsformen.
„Lenor als Pilotmarke verwendet bereits mit großem Erfolg recycelten Kunststoff in ihren Verpackungen. So werden die auf dem europäischen Markt angebotenen transparenten Flaschen bereits aus bis zu 100 Prozent recyceltem Kunststoff hergestellt. Nun wollen wir mit biobasierten Verpackungen, die eine vielversprechende Zukunft haben, den nächsten Schritt machen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Partnern an der Entwicklung der nächsten Generationen von Papierflaschen mitzuwirken.“ Jerry Porter, Senior Vice President of R&D for Global Fabric & Home Care Sector
Im Rahmen der Unternehmensstrategie Ambition 2030 strebt P&G an, den Einsatz von Neukunststoffen bis 2030 um 50 Prozent zu verringern. Bei der europäischen Wäschepflegesparte hat man sich darüber hinaus, bis 2025 den Einsatz von Kunststoffen um 30 Prozent zu reduzieren und bis 2022 ausschließlich 100 Prozent recycelbare Verpackungen zu entwickeln. Beide Maßnahmen, so das Unternehmen, seien auf einem guten Weg. Die Reinigungsmittelsparte hat sich zudem verpflichtet, bis spätestens 2025 kein Neuplastik mehr zu verwenden.
Quelle: Procter & Gamble