Siegwerk beteiligt sich am heiligen Gral

(Bild: Siegwerk)

Neuer Partner für HolyGrail 2.0. Die Initiative will Sortier- und Recycling-Raten in der EU verbessern. Mit Siegwerk ist jetzt auch einer der großen Anbieter für Druckfarben für Verpackungen und Etiketten mit dabei.

Die Idee ist so einfach wie überzeugend: Eine Art digitaler Reisepass für Verpackungen. Digitale Wasserzeichen, die die Größe einer Briefmarke haben, werden mehrfach in die Oberfläche von Etiketten oder papierbasierten Verpackungen integriert. Diese kleinen Codes sind nicht wahrnehmbar und können von Menschen nicht erkannt werden. Sie können jedoch eine Vielzahl von Informationen tragen, die von Kameras gelesen werden können, wie z.B. Hersteller, Lagerhaltungseinheit (SKU), Art der verwendeten Kunststoffe und Zusammensetzung für mehrschichtige Objekte, Verwendung für Lebensmittel vs. Nicht-Lebensmittel usw.

HolyGrail soll auch Abläufe im Einzelhandel verbessern

Diese Informationen können entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackung – vom Hersteller bis zum Recycler – genutzt werden. Sie können das Engagement der Verbraucher, die Sichtbarkeit der Lieferkette und die Abläufe im Einzelhandel verbessern. Letztendlich kann das digitale Wasserzeichen auf der Sortierlinie einer Abfallsortieranlage erkannt werden. Dadurch kann die Verpackung dann besser und genauer sortiert werden. Das Ergebnis sind qualitativ hochwertigere Rezyklate, die in noch mehr neuen Produkten wiederverwendet werden können und so eine Kreislaufwirtschaft unterstützen.

Nun will auch Siegwerk sein Fachwissen über die Kreislaufwirtschaft von Verpackungen sowie über nachhaltige Farben und Lacke und den Druckprozess in HolyGrail 2.0 einbringen.

„Wir sind sehr stolz darauf, Mitglied dieser ehrgeizigen Initiative zu sein, die sich renommierten Unternehmen wie The Coca-Cola Company, Kelloggs , Rewe Group und Tetra Pak anschließt. Sie passt perfekt zu einem unserer Ziele der Kreislaufwirtschaft: die Sammlung und das Recycling aller Verpackungen. Wir sind davon überzeugt, dass wir die Branche von einer linearen Wirtschaft in ein Kreislaufwirtschaftsmodell umwandeln müssen. Es ist entscheidend, digitale und intelligente Wege zu beschreiten, um dies zu erreichen“
Alina Marm, Leiterin des Circular Economy Hub bei Siegwerk

HolyGrail 2.0 ist die nächste Phase der HolyGrail-Initiative, die vom Konsumgüterhersteller Procter & Gamble gestartet und unter der Ellen MacArthur Foundation zwischen 2016 und 2019 abgeschlossen wurde. Sie wird ein industrielles Pilotprojekt starten, um die Realisierbarkeit digitaler Wasserzeichentechnologien für eine genauere Sortierung von Verpackungen und ein qualitativ hochwertigeres Recycling zu beweisen. Darüber hinaus wird es Spezifikationen für die Einbettung von Wasserzeichencodes in Kunststoffformen sowie Spezifikationen für Sortiergeräte festlegen.

Quelle: Siegwerk

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