Die 28. Internationale Leitmesse für Wein und Flaschenabfüllmaschinen schloss erfolgreich ihre Tore und begeisterte die Aussteller. Es wurden vielfältige Einblicke in die Zukunft der Technik und Wein Branche ermöglicht.
“Die große Zufriedenheit der Aussteller mit dieser 28. Veranstaltung beweist, dass SIMEI nicht nur ein Bezugspunkt der Branche ist, sondern auch weiter wächst und gedeiht. In diesem Jahr glänzt die Messe vor allem durch ihren internationalen Charakter, hochkarätige Schulungen, maßgebliche Protagonisten und Geschäftsabschlüsse. Die hoch profilierte Zielgruppe von Besuchern mit realem Interesse ermöglichte auch dank der digitalen Plattform Mymatching, die Planung und Erschließung konkreter Begegnungen. Unter Bewahrung der vertikalen Ausrichtung im Weingeschäft verband SIMEI 2019 die Branche liquid food und affine Wertschöpfungsketten organisch und strukturell mit der Önologie unter zunehmender Teilung von Prozessen, Produktionsverfahren und demzufolge Techniken und Zubehör.”
Ernesto Abbona, Vorsitzender von Unione Italiana Vini
Mit diesen Worten zog Abbona eine kurze Bilanz der 28. SIMEI, der international führenden Fachmesse für Wein und Flaschenabfüllmaschinen, die am 22. November 2019, auf der Fiera Milano Rho zu Ende ging. Eine Veranstaltung mit besonderen Gästen von internationalem Rang, aber auch mit über 33.000 Besuchern aus aller Welt, mit einem Plus von 5% gegenüber der letzten Veranstaltung in Mailand 2015. Anwesend waren mehr als 500 Aussteller und über 500 Delegierte aus 90 Ländern.
SIMEI, die Bühne, auf der die Zukunft des Weins und die technischen Innovationen der gesamten Sparte präsentiert wurden, welche die Qualität der Produktionskette weiter verbessern und neue Leitlinien schaffen, um auf einen Markt in ständiger Entwicklung und Wandel zu reagieren.
2019 öffnete die Messe neben dem Wein ihre Tore auch dem liquid food, Öl, Bier und Hochprozentigem und organisierte wichtige Treffen und Verkostungen, wie die in Zusammenarbeit mit dem französischen Spirits Valley organisierte Konferenz über die Exzellenz der Spirituosenindustrie und der Vergleich Italien-Spanien über die Verpackung und das visuelle Design von Olivenöl.
Große Beteiligung an den Fortbildungsseminaren
Aber damit nicht genug. Es handelt sich auch um eine Ausgabe, die in die Geschichte eingehen wird, als die erste, auf der die internationale Konferenz der Frauen im Weingeschäft ausgerichtet wurde.
“Eine aufregende Erfahrung, die die Erwartungen übertroffen hat. Ich bin sicher, dass die nächsten Veranstaltungen der Messe eine noch stärkere Präsenz der Frauen sehen werden, auch in Anbetracht der erfassten Daten in Sachen Einkauf. Die Frauen stehen nämlich an erster Stelle als Weineinkäufer weltweit, auch im Premium-Segment.”
Donatella Cinelli Colombini, Vorsitzende der Vereinigung Donne del Vino
Zu den erfolgreichsten Fortbildungsseminaren in Bezug auf Publikum und Interesse gehörten zwei Termine mit dem Architekten und Kellereiingenieur Olivier Chadebost und seine Lehren über die Beziehung zwischen Architektur und Kellereien, die unter Bewahrung ihres grundsätzlichen Nutzens den Faktor Ästhetik nicht vernachlässigen dürfen und die Identität und Verbindung von Terroir und Mensch repräsentieren.
In einem Klima allgemeiner Zufriedenheit von Ausstellern, Besuchern und Gästen endet die im Zweijahresrhythmus stattfindende SIMEI 2019 und behauptet einmal mehr ihre Rolle als internationale Schaubühne par excellence für die Technologie im Weinsektor. Die nächste SIMEI findet 2021 statt.
Quelle: SIMEI