Upfield führt CO2-Kennzeichnung ein

Pflanzliche Aufstriche wie Lätta sollen eine CO2-Kennzeichnung erhalten
Upfield will seine Produkte mit einer CO2-Kennzeichnung ausstatten. (Bild: Hajok Design)

Das Lebensmittelunternehmen Upfield, Hersteller von Marken wie Rama, Lätta und Becel, hat angekündigt, bis Ende 2021 auf 100 Millionen Packungen seiner pflanzlichen Produkte eine CO2-Kennzeichnung einzuführen.

Ziel sei es, Verbraucher zu informieren und sie dabei zu unterstützen, bewusste Entscheidungen über die Umweltauswirkungen der von ihnen gewählten Lebensmittel zu treffen. Marken wie Country Crock Plant Butter in den USA und Flora Plant in Großbritannien und Irland haben die neuen Kennzeichnungen bereits eingeführt. In den kommenden Monaten plant Upfield die Label für weitere Marken wie Flora, Becel, ProActiv und Rama.

CO2-Kennzeichnung soll Kaufentscheidungen beeinflussen

Einem im vergangenen Jahr veröffentlichten Bericht zufolge wird das Verbraucherverhalten durch die Kohlenstoffkennzeichnung bei Kaufentscheidungen positiv beeinflusst. Können Verbraucher verschiedene Lebensmittelgruppen direkt miteinander vergleichen, entscheiden sie sich häufig für Lebensmittel mit geringeren Umweltauswirkungen. Verbraucher neigen offenbar dazu, die CO2-Auswirkungen der Lebensmittel, die sie essen, zu unterschätzen. Informationen seien daher auch ein entscheidender Schritt beim Übergang zu einer nachhaltigeren Ernährung.

“Die heutigen Lebensmittelkennzeichnungen liefern Verbrauchern bereits viele wichtige Informationen über Inhaltsstoffe, gesundheitliche Vorteile, Allergene, Lagerung und Verwendung. Durch das Hinzufügen der CO2-Kennzeichnung werden Konsumenten auch in der Lage sein, die Auswirkungen ihrer Lebensmittelwahl auf unser Klima besser zu verstehen. Unsere Initiative will den Übergang zu einem nachhaltigeren Lebensmittelsystem unterstützen. Wir rufen daher auch unsere Branchenkollegen auf, diesem Beispiel zu folgen und die CO2-Kennzeichnung auf Verpackungen jetzt einzuführen.” Dr. Jeanette Fielding, Chief Corporate Affairs and Communications Officer bei Upfield

Upfield hatte das Schweizer Umweltberatungsunternehmen Quantis mit einer unabhängigen Bewertung der Umweltauswirkungen des gesamten Lebenszyklus seiner Produkte beauftragt. Die Studie wurde in 21 Märkten in Europa und Nordamerika durchgeführt. Demnach haben Upfields Margarinen und Brotaufstriche auf pflanzlicher Basis im Durchschnitt einen um 70 Prozent geringeren Kohlenstoff-Fußabdruck. Zudem verbrauchen sie nur die Hälfte der Wassermenge und beanspruchen 2/3 weniger Land als vergleichbare Produkte auf Milchbasis.

Quelle: Upfield