Walki hat 100 Prozent der Anteile an der folian GmbH, einem Spezialisten für flexible Verpackungen erhalten. Das Unternehmen will durch die Unterzeichnung der abschließenden Vereinbarung die Position in Zentraleuropa stärken. Die folian GmbH ergänzt zudem das Produktfportfolio von Walki.
Das Familienunternehmen, folian GmbH, beliefert Blue-Chip-Marken der Lebensmittelindustrie mit zukunftsweisenden flexiblen Verpackungslösungen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung von hochwertig verarbeiteten flexiblen Folien im Flexodruck und anderen nachgelagerten Veredelungsdienstleistungen. Im Jahr 2021 erwirtschaftete folian einen Umsatz von 27 Millionen Euro. folian hat seinen Sitz in Stralsund, Deutschland und beschäftigt rund 94 Mitarbeiter.
„Mit dieser Akquisition setzen wir unsere Strategie des Ausbaus der Wertschöpfungskette weiter um und stärken unsere Präsenz im bedeutenden zentraleuropäischen Markt. Mit einzigartigen Fähigkeiten wie der Verwendung von wasserbasierten Druckfarben ergänzt folian das umfangreiche Portfolio von Walki, indem es Lösungen mit geringerem CO2-Fußabdruck im Vergleich zu konventionelleren Alternativen anbietet. Ich heiße die Mitarbeiter von folian herzlich willkommen, Teil unserer multinationalen Organisation zu werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Kollegen bei folian, um gemeinsam das Geschäft als Teil der Walki-Familie das Geschäft weiter zu entwickeln und in eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft zu führen.“
Leif Frilund, Präsident und CEO der Walki Group
Folian wird das weitere Wachstum des flexiblen Verpackungsgeschäfts von Walki unterstützen und Teil des globalen Geschäftsbereichs Consumer Packaging werden. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden. Über den Kaufpreis und die Bedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
„Wir freuen uns sehr, mit dem Walki-Team zusammenzuarbeiten, mit dem wir die gleiche Vision von nachhaltigeren Verpackungslösungen teilen und das sich für das langfristige Wachstum unseres Unternehmens einsetzt. Wir glauben, dass wir durch die Kombination unserer Marktkenntnis und starken Kundenorientierung mit dem fundierten Material-Know-how und den F&E-Fähigkeiten von Walki unseren Kunden noch stärkere Vorteile und unseren Mitarbeitern eine erfolgreiche Zukunft bieten können.“
Stefan und Manuela Muschter, Mitbegründer und Geschäftsführer von folian
Quelle: Walki Group
Weitere Meldungen aus den Unternehmen

EyeC stärkt Präsenz im Vereinigten Königreich
Matthew Wilkins wurde zum neuen Sales Manager ernannt.

Constantia Aluprint modernisiert mexikanischen Standort
Laut Unternehmensangaben wurden mehrere Bereiche des Werks technisch aufgerüstet.

Werner & Mertz erreicht Weltrekord mit 1 Milliarde Flaschen aus 100 % Recyclat aus dem Gelben Sack
Bereits seit 2012 treiben die Mainzer gemeinsam mit Partnern aus Industrie, NGOs und Recyclingwirtschaft die Recyclat-Initiative voran.

Ishida Europe eröffnet neuen Standort bei Prag
Bisher waren Kunden aus der Region auf weiter entfernte Standorte wie Birmingham, Schwäbisch Hall oder sogar Kyoto angewiesen.

Beiersdorf investiert 300 Millionen Euro in Werkserweiterung in Posen
In Deutschland entsteht aktuell ein neues Distributionszentrum in Leipzig, das ab 2027 den europäischen Markt versorgen wird.

Metsä Board stellt Produktion im Werk Tako ein
Die Produktion der am Standort Tako hergestellten Produkte wurde vollständig an das Werk Kyro von Metsä Board übertragen.