
EPL investiert in zentralen Druckstandort in Polen
EPL Europe wird im ersten Quartal 2026 eine moderne zentrale Druckerei in Sulechów, Polen, eröffnen und stärkt damit sein europäisches Produktionsnetzwerk.

Walki hat 100 Prozent der Anteile an der folian GmbH, einem Spezialisten für flexible Verpackungen erhalten. Das Unternehmen will durch die Unterzeichnung der abschließenden Vereinbarung die Position in Zentraleuropa stärken. Die folian GmbH ergänzt zudem das Produktfportfolio von Walki.
Das Familienunternehmen, folian GmbH, beliefert Blue-Chip-Marken der Lebensmittelindustrie mit zukunftsweisenden flexiblen Verpackungslösungen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung von hochwertig verarbeiteten flexiblen Folien im Flexodruck und anderen nachgelagerten Veredelungsdienstleistungen. Im Jahr 2021 erwirtschaftete folian einen Umsatz von 27 Millionen Euro. folian hat seinen Sitz in Stralsund, Deutschland und beschäftigt rund 94 Mitarbeiter.
„Mit dieser Akquisition setzen wir unsere Strategie des Ausbaus der Wertschöpfungskette weiter um und stärken unsere Präsenz im bedeutenden zentraleuropäischen Markt. Mit einzigartigen Fähigkeiten wie der Verwendung von wasserbasierten Druckfarben ergänzt folian das umfangreiche Portfolio von Walki, indem es Lösungen mit geringerem CO2-Fußabdruck im Vergleich zu konventionelleren Alternativen anbietet. Ich heiße die Mitarbeiter von folian herzlich willkommen, Teil unserer multinationalen Organisation zu werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Kollegen bei folian, um gemeinsam das Geschäft als Teil der Walki-Familie das Geschäft weiter zu entwickeln und in eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft zu führen.“
Leif Frilund, Präsident und CEO der Walki Group
Folian wird das weitere Wachstum des flexiblen Verpackungsgeschäfts von Walki unterstützen und Teil des globalen Geschäftsbereichs Consumer Packaging werden. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden. Über den Kaufpreis und die Bedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
„Wir freuen uns sehr, mit dem Walki-Team zusammenzuarbeiten, mit dem wir die gleiche Vision von nachhaltigeren Verpackungslösungen teilen und das sich für das langfristige Wachstum unseres Unternehmens einsetzt. Wir glauben, dass wir durch die Kombination unserer Marktkenntnis und starken Kundenorientierung mit dem fundierten Material-Know-how und den F&E-Fähigkeiten von Walki unseren Kunden noch stärkere Vorteile und unseren Mitarbeitern eine erfolgreiche Zukunft bieten können.“
Stefan und Manuela Muschter, Mitbegründer und Geschäftsführer von folian
Quelle: Walki Group

EPL Europe wird im ersten Quartal 2026 eine moderne zentrale Druckerei in Sulechów, Polen, eröffnen und stärkt damit sein europäisches Produktionsnetzwerk.

Die swop wird zur interpack China. Mit der Umbenennung stärkt die Messe Düsseldorf ihre internationale Markenfamilie und setzt ein klares Zeichen für die Bedeutung des chinesischen Verpackungsmarkts.

Die Kaufland-Kette hat im eigenen Heilbronner Fleischwerk eine neue Verarbeitungs- und Verpackungslinie vom Technologiespezialisten GEA installiert.

Damit erweitert TIPA sein Angebot um recycelbare, beschichtete Papierlösungen und stärkt seine Position im europäischen Markt für flexible Verpackungen.

2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 5,4 Milliarden US-Dollar und beschäftigte rund 16.400 Mitarbeitende in 117 Ländern.

Die Packliance GmbH hat ihren Sitz in Wiesbaden.
