Mit einem neuen HMI will Beck Automation die Bedienung von Anlagen optimieren. Das Eingabesystem im Hochformat erleichtert nicht nur die Programmauswahl an der Anlage, sondern bietet auch eine portable Lösung für einen flexiblen Zugriff rund um die Maschinen.
Das neue HMI besteht aus einem robusten Industriepanel. „Die gesamte Eingabeoberfläche wurde von uns überarbeitet und bietet nun mehr Platz für Statusmeldungen. Außerdem sind alle Funktionen und Eingabemöglichkeiten mit übersichtlichen Piktogrammen versehen worden, sodass der Bediener intuitiv arbeiten kann“, erklärt Raphael Schor, CTO der Beck Automation AG.
Mittels separater, gut bedienbar auf dem HMI-Gehäuse montierter Buttons lassen sich die Hauptfunktionen wie Start, Stopp und Reset auslösen. Bei früheren Eingabesystemen waren die Buttons in die HMI-Oberfläche integriert, weshalb ein direkter, schneller Zugriff nicht möglich war.
Ausgeliefert werden die neuen Anlagen immer mit einem fest installierten Panel. Alternativ zu einem zweiten baugleichen Panel auf der anderen Maschinenseite, können die Kunden neu eine noch flexiblere Auswahl treffen.
„Die Anlage kann zusätzlich mit einem tragbaren Endgerät ausgestattet und bedient werden. Dies erlaubt es dem Nutzer, um die Maschine herumzulaufen und dabei vollen Zugriff auf die Funktionen der Anlage zu haben“, führt Schor weiter aus.
Quelle: Beck Automation
Weitere Meldungen zum Thema Automatisieren

Robotiklösungen für die flexible und intelligente Fertigung
Omron zeigt auf der Automatica 2025 Robotiklösungen für eine flexible, effiziente und intelligente Fertigung und stellt die Zusammenarbeit mit Partnern in den Fokus.

Bobst: Automatisierung als Schlüssel zu verbesserter Wettbewerbsfähigkeit
Bobst bietet seinen Kunden mit seinem Robotics-Portfolio alle Möglichkeiten, die Beladung ihrer Maschinen und die Palettierung zu automatisieren.

Multivac Verpackungslinie erstmals mit Sechsachs-Kinematik von Yaskawa
Multivac setzt in seiner neuen GMP-konformen Tiefziehverpackungsmaschine RX 4.0 erstmalige einen Yaskawa Sechsachsroboter in ebenfalls GMP-gerechter Ausführung ein.

Logimat 2026 unter dem Motto „Passion for Details“
Die Messe ruft ihre Aussteller dazu auf, ihre besonderen Produktmerkmale bereits im Vorfeld über Social Media, Webformate und PR sichtbar zu machen.

Schubert zeigt Cobot-Innovation erstmals auf der Automatica in München
Besucher könnten eigene Artikel mitbringen und direkt unter einem Kamerastand testen lassen, wie das System darauf reagiert.

Erhardt+Leimer führt Online-Konfigurator für individuelle Lösungen ein
Erhardt+Leimer launcht einen Online-Konfigurator zur individuellen Anpassung von Lösungen für die Bahnlauf- und Bahnkraftregelung – integriert im E+L-Webshop.