Im Rahmen des internationalen Verpackungsdesign-Wettbewerbs „Better with Less – Design Challenge“ 2022–2023 entwickelten Designer aus der
ganzen Welt auf Einladung von Metsä Board Ideen für zukunftsorientierte Zero–Waste–Verpackungen.
Der Wettbewerb findet bereits zum dritten Mal statt und verzeichnet in diesem Jahr 124 Einreichungen aus 27 Ländern.
Die Wettbewerbsjury, der eine Reihe namhafter Verpackungsdesigner angehören, präsentierte jetzt ihre finale Auswahlliste. Alle Einreichungen, die auf der Auswahlliste stehen, werden auf der Webseite des Wettbewerbs betterwithless.org vorgestellt. Hier kann auch die Öffentlichkeit über ihre Favoriten abstimmen. Die Gewinner werden am 31. Januar 2023 bekanntgegeben.
„Es freut mich sehr, dass das Thema „Zero Waste“ die Wettbewerbsteilnehmenden dazu inspiriert hat, den gesamten Lebenszyklus der Verpackung in den Blick zu nehmen. Wir haben eine beeindruckende Anzahl durchdachter, kreativer Einreichungen erhalten, die ressourcenschonend, funktional und einfach recycelbar sind. Darunter waren auch mehrere clevere Ideen für eine sinnvolle Weiterverwendung der Verpackungen.“
Ilkka Harju, Packaging Services Director bei Metsä Board und Vorsitzender der Wettbewerbsjury
Quelle: Metsä Board
Marketing und Design - Weitere Meldungen

Cailler rückt Verpackung in den Mittelpunkt
Cailler erneuert zum 150-Jahr-Jubiläum der Milchschokolade sein Verpackungsdesign.

Packaging Of The Month – Einmal Geburtstag zum Trinken, bitte!
Jeden Monat stellen wir in Kooperation das Packaging of the Month vor. Im September feiert eine Dose Geburtstag – zumindest gefühlt. Denn mit „Birthday Cake“ bringt Candy Can nicht nur ein süßes Trendgetränk auf den Markt, sondern auch ein Packaging, das sofort ins Auge sticht.

Neuer Look für eine Ikone: Patrón Tequila überarbeitet Flasche und Verpackung
Patrón Tequila hat seiner legendären Flasche ein frisches Design verpasst – erstmals seit der Markteinführung im Jahr 1989. Mit gestalterischen Anleihen an die Agave und edlen Details unterstreicht die neue Ausstattung die Positionierung als Luxus-Spirituose mit mexikanischen Wurzeln.

Milram Verpackung wird zur Zielscheibe
Bunte Illustrationen auf Käseverpackungen sorgen derzeit für Aufregung – nicht wegen mangelnder Gestaltung, sondern wegen rechter Kritik im Netz. Die betroffenen Künstler verteidigen ihre Arbeit, Milram spricht von Vielfalt statt Politik. Was steckt hinter dem Shitstorm?

Packaging Of The Month – Ellipsen statt Einheitslook
Jeden Monat stellen wir in Kooperation das Packaging of the Month vor. Diesmal zeigt SEPHORA, wie Körperpflege mit Designanspruch und Wiedererkennungswert neu gedacht wird – in einer Flasche, die so gar nicht nach Standard-Duschgel aussieht.

Almdudler setzt sich mit „Oktoberfest Edition“ neu in Szene
Almdudler bringt zur Wiesn 2025 eine limitierte „Oktoberfest Edition“ auf den Markt – mit auffälliger Verpackungsgestaltung von Stardesignerin Marina Hoermanseder.