Im Rahmen des internationalen Verpackungsdesign-Wettbewerbs „Better with Less – Design Challenge“ 2022–2023 entwickelten Designer aus der
ganzen Welt auf Einladung von Metsä Board Ideen für zukunftsorientierte Zero–Waste–Verpackungen.
Der Wettbewerb findet bereits zum dritten Mal statt und verzeichnet in diesem Jahr 124 Einreichungen aus 27 Ländern.
Die Wettbewerbsjury, der eine Reihe namhafter Verpackungsdesigner angehören, präsentierte jetzt ihre finale Auswahlliste. Alle Einreichungen, die auf der Auswahlliste stehen, werden auf der Webseite des Wettbewerbs betterwithless.org vorgestellt. Hier kann auch die Öffentlichkeit über ihre Favoriten abstimmen. Die Gewinner werden am 31. Januar 2023 bekanntgegeben.
“Es freut mich sehr, dass das Thema „Zero Waste“ die Wettbewerbsteilnehmenden dazu inspiriert hat, den gesamten Lebenszyklus der Verpackung in den Blick zu nehmen. Wir haben eine beeindruckende Anzahl durchdachter, kreativer Einreichungen erhalten, die ressourcenschonend, funktional und einfach recycelbar sind. Darunter waren auch mehrere clevere Ideen für eine sinnvolle Weiterverwendung der Verpackungen.“
Ilkka Harju, Packaging Services Director bei Metsä Board und Vorsitzender der Wettbewerbsjury
Quelle: Metsä Board
Marketing und Design - Weitere Meldungen
Award für Gin-Design
Die Agentur Hajok Design erhielt die Bronze-Auszeichnung bei den Pentawards für das Verpackungsdesign ihres eigenen #stillthirsty Gins.
Neues Speziallabel für Krebsstudien
Für eine klinische Krebsstudie nutzt WuXi XDC ein spezielles Lichtschutzlabel von Schreiner MediPharm, das Lichtschutz bietet und verblindet.
🎧 Podcast: Uwe Melichar – Packaging zwischen Funktionalität und Design
Uwe Melichar ist Experte für Verpackungsdesign. Im Podcast-Gespräch gibt er Einblicke in seine Erfahrungen beim Thema Design und betont, wie wichtig es ist, dass Verpackungen sowohl ästhetisch als auch funktional und nachhaltig sind.
Weniger Material mit optimiertem Tray-Design
Die Bauck Mühle hat durch zwei Veränderungen mit dem Partner Smurfit Westrock ihrer Verpackungstrays Einsparungen im CO2-Ausstoß erreicht.
Modernes Design für Spirituosenmarke
Die Schweizer Spirituosenmarke Trojka hat ein umfassendes Redesign erhalten. Das neue, moderne Design wurde von Win Creating Images entwickelt.
Neue Veltins-Sorte im Packaging Design von Mutabor
Veltins setzt beim neuen Hellen Lager auf ein modernes Verpackungsdesign von Mutabor. Die grüne Mehrwegflasche mit eingebranntem Label spricht besonders eine junge Zielgruppe an und unterstreicht die Nachhaltigkeitsstrategie der Brauerei.