“Better with Less”: Finalisten stehen fest

Metsä challenge better less zero-wast-verpackungen
(Bilder: Metsä Board/Montage packaging journal)

Im Rahmen des internationalen Verpackungsdesign-Wettbewerbs „Better with Less – Design Challenge“ 2022–2023 entwickelten Designer aus der
ganzen Welt auf Einladung von Metsä Board Ideen für zukunftsorientierte ZeroWasteVerpackungen.

Der Wettbewerb findet bereits zum dritten Mal statt und verzeichnet in diesem Jahr 124 Einreichungen aus 27 Ländern.

Die Wettbewerbsjury, der eine Reihe namhafter Verpackungsdesigner angehören, präsentierte jetzt ihre finale Auswahlliste. Alle Einreichungen, die auf der Auswahlliste stehen, werden auf der Webseite des Wettbewerbs betterwithless.org vorgestellt. Hier kann auch die Öffentlichkeit über ihre Favoriten abstimmen. Die Gewinner werden am 31. Januar 2023 bekanntgegeben.

“Es freut mich sehr, dass das Thema „Zero Waste“ die Wettbewerbsteilnehmenden dazu inspiriert hat, den gesamten Lebenszyklus der Verpackung in den Blick zu nehmen. Wir haben eine beeindruckende Anzahl durchdachter, kreativer Einreichungen erhalten, die ressourcenschonend, funktional und einfach recycelbar sind. Darunter waren auch mehrere clevere Ideen für eine sinnvolle Weiterverwendung der Verpackungen.“

Ilkka Harju, Packaging Services Director bei Metsä Board und Vorsitzender der Wettbewerbsjury

Quelle: Metsä Board

Marketing und Design - Weitere Meldungen

Smurfit Kappa

Design Sprint: Verpackungsentwicklung in Rekordzeit

Smurfit Kappa hat in Rekordzeit eine speziell zertifizierte Verpackung für Amazon entwickelt, der es dem Brauereikonzern Anheuser-Busch InBev Deutschland mit seiner Biermarke Corona ermöglichte, am Amazon Prime Day erfolgreich teilzunehmen. Schlüssel war der Design2Market-Ansatz bzw. der Design Sprint von Smurfit Kappa.

Weiterlesen »

SandKit: Praktische Verpackungsidee für Heimwerker

Eine Verpackung, die optisch ansprechend und nachhaltig ist und zugleich einen Nutzen hat – so lautete die Aufgabe für Designstudierende in einem Seminar an der Münster School of Design (MSD). Drei Nachwuchsdesignerinnen hatten die Idee zu SandKit. Die Kartonschachtel enthält eine Rolle Schleifpapier und kann zugleich als Schleifblock genutzt werden. Dafür gab es im letzten Jahr gleich drei Auszeichnungen.

Weiterlesen »
Peter Schmidt Group neues Design Bauer

Peter Schmidt Group entwickelt neuen Look für Bauer

Bereits seit Oktober 2023 präsentiert sich „Der Große Bauer“ im neuen Design – ab 2024 erweitert die Privatmolkerei Bauer ihr Sortiment zudem um die pflanzliche Linie „Zum Glück!“. Die Master-Designs beider Produktlinien wurden von der Peter Schmidt Group entwickelt.

Weiterlesen »
aimpower künstliche Intelligenz

Potenzial von KI im Verpackungsdesign

Von der Verpackung zum Kauf – was passiert im Gehirn? Neurowissenschaftliche Erkenntnisse machen die relevanten Erfolgsfaktoren für passgenaues Package Design nachvollziehbar. Künstliche Intelligenz (KI) wird zum Assistenten im Designprozess und spart Zeit sowie Ressourcen.

Weiterlesen »