
Amcor sucht Innovationen
Der Fokus der neuen Ausschreibung liegt auf Forschung und Entwicklung für flexible und papierbasierte Verpackungen.

Vom 2. bis um 3. Februar 2022 findet die International Conference on Cellulose Fibres 2022 in Köln und parallel online statt. Bereits jetzt haben die Veranstalter einen „Call for Innovation“ bekannt gegeben. Sechs Nominierte erhalten dann die Chance, ihre Produkte zu präsentieren.
Die Fußstapfen sind groß: 2021 gewann Stora Enso aus Schweden den Innovationspreis, der am ersten Tag der „International Conference on Cellulose Fibres“ verliehen wurde. Ihr neuer Zelluloseschaum für Verpackungen hatte das Publikum überzeugt. Den zweiten Platz belegte Kelheim Fibres (Deutschland) mit ihren hochwertigen Hygieneprodukten aus Zellulose vor dem Drittplatzierten Metsä Spring aus Finnland, der ein neues Verfahren zur Herstellung von Zellulosefasern vorstellte.
Das nova-Institut hat die Bewerbungsphase für den Preis „Cellulose Fibre Innovation of the Year 2022“ bis zum 15. November 2021 eröffnet. Alle Produzenten, Erfinder und Pioniere entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Rohstoff bis zum Endprodukt sind eingeladen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Entwicklungen neuer Technologien oder Anwendungen sind willkommen. Eine unabhängige Expertenjury wird aus allen Einsendungen insgesamt sechs neue Materialien und Produkte für den Preis nominieren.
Die Innovatoren erhalten ein kostenloses Zwei-Tages-Ticket für die Konferenz und die einmalige Gelegenheit, ihr Produkt oder ihre Technologie vor einem großen Fachpublikum vorzustellen. Nach kurzen Präsentationen der sechs Kandidaten auf der Konferenz werden die drei Gewinner von den Konferenzteilnehmern gewählt und bei einem festlichen Gala-Dinner mit dem Innovationspreis geehrt. Interessierte können sich auf der Homepage anmelden und weitere Informationen finden.
Das sind die Hauptthemen der Konferenz:
Generell können auch allgemeine Abstracts zu aktuellen Produkten, Technologien, Entwicklungen oder Markttrends eingereicht werden. Hier ist der Einreichungsschluss allerdings schon der 15. Oktober 2021.
Quelle: nova-Institut GmbH

Der Fokus der neuen Ausschreibung liegt auf Forschung und Entwicklung für flexible und papierbasierte Verpackungen.

Auf dem Trendtag Glas 2025 des Aktionsforums Glasverpackung wurden die Gewinner der Produktinnovation in Glas bekannt gegeben und der Publikumsliebling gewählt.

Bereits zum elften Mal hat das Forum Wellpappe Austria jetzt den Wellpappe Austria Awards vergeben. Gewinner und Nominierte dürfen ihre Verpackungen nun auch zu den Worldstars einreichen.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und die Stiftung Initiative Mehrweg verleihen den Mehrweg-Innovationspreis in diesem Jahr an vier herausragende Mehrweg-Projekte von Verallia, Ardagh, Circujar und Sea Me.

Rund 37 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland, vor allem aus Europa.

Auf der Fachpack zeichnete das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) die 37 Gewinner des Deutschen Verpackungspreises 2025 aus und gab die Gold-Awards bekannt, mit denen die Jury drei besonders wegweisende Innovationen zusätzlich auszeichnete.
