Konica Minolta hat für sein AccurioLabel 400 Hochgeschwindigkeits-Tonerdrucksystem eine Auszeichnung erhalten. Vom Japan Institute of Design Promotion wurde das Drucksystem mit dem Good Design Award ausgezeichnet. Besonders gelobt wurde die hohe Bedienerfreundlichkeit und Funktionalität.
In der offiziellen Begründung der Jury heißt es, dass die AccurioLabel 400 von Konica Minolta ein hochwertiges Produkt mit hervorragender Bedienerfreundlichkeit und Funktionalität sei. Die Rollenabwicklung und -aufwicklung der Etikettenbahn, die auf jeder Seite dynamisch nach außen ragen, schaffen einen „Lichteindruck, der sich bei Industriesystemen nur schwer ausdrücken lässt„.
Die Einführung des neuen weißen Tonerdrucks erweitert zu günstigen Konditionen die Funktionalität der AccurioLabel 400. Die Jury bezeichnete auch die Weiterentwicklung des Designs gegenüber dem Vorgängermodell als „große Veränderung des Erscheinungsbildes ohne Kompromisse“. In diesem Jahr hat das Unternehmen die 1000. Installation seiner äußerst erfolgreichen AccurioLabel-Etikettendruckmaschinenreihe gefeiert – weniger als sieben Jahre nach dem Eintritt in den Etikettenmarkt.

„Wir sind sehr stolz darauf, einen Good Design Award für die AccurioLabel 400 gewonnen zu haben, insbesondere sechs Monate vor der offiziellen Markteinführung. Unser erstes High-End-Modell der AccurioLabel-Serie hat bereits eine beispiellose Effizienz im Betrieb, selbst im hochvolumigen Segment erreicht. Dadurch wird nicht nur der Zeitverlust in den Druckereien minimiert, sondern auch die Einarbeitungszeit der Bediener erheblich verkürzt. Insbesondere Konica Minoltas Intelligent Quality Care und die IQ-520 werden die Benutzerfreundlichkeit und die Automatisierung erhöhen, so dass die Etikettenproduktion von einem höheren Qualitätsmanagement profitieren wird. Darüber hinaus wird die Einführung des weißen Tonerdrucks von Konica Minolta zur Steigerung des Mehrwerts im digitalen Etikettendruck beitragen.“
Mirko Pelzer, Offering Manager Professional Printing bei Konica Minolta Deutschland
Quelle: Konica Minolta
Weitere Meldungen zu Verpackungsdruck

Siegwerk schließt sich Topac an
Der erste Topac-Gipfel fand in Surabaya statt und brachte wichtige Akteure aus der gesamten Wertschöpfungskette der Tabakverpackung zusammen.

Leonhard Kurz zeigt auf der Labelexpo Europe 2025 neue Maßstäbe in der Etikettenveredelung
Das Unternehmen zeigt sich als Partner entlang der gesamten Prozesskette – von Design und Pre-Press bis zur finalen Inszenierung am Point of Sale.

Labelexpo Europe feiert Premiere in Barcelona
Die Messe wird um neue Themenfelder erweitert und soll die gesamte Wertschöpfungskette rund um Labels, flexible Verpackungen und erstmals auch Faltschachteln abdecken.

Vollherbst investiert Millionenbetrag
Die stetig wachsende internationale Kundenbasis habe zu einem Exportanteil von mehr als 50 Prozent geführt.

Screen baut Präsenz im französischen Etikettenmarkt aus
Screen startet eine Partnerschaft mit Techpack SAS. Das Unternehmen übernimmt in Frankreich den Vertrieb und den technischen Support für die Inkjet-Etikettendruckmaschinen der Serie Truepress Label von Screen.

„Paradigmenwechsel bei Luxusverpackungen“
Für mehr als die Hälfte der befragten Branchenakteure wird nachhaltige Verpackung in den nächsten drei Jahren über 30 Prozent des Umsatzes ausmachen.