Die Kennzeichnungssysteme der Logopak Systeme GmbH & Co. KG, Hartenholm, sind in der Getränkeindustrie weit verbreitet. Auf der diesjährigen drinktec in München zeigt der Hersteller zahlreiche, komplett in-house entwickelte Maschinenneuheiten für unterschiedliche Anwendungen.
Prädestiniert für die Getränkeindustrie ist das neue Etikettiersystem Logomatic 500+. Die individuell konfigurierbare Maschine kann mit mehr als 30 Applikatoren alle üblichen Anbringungsvarianten (Ober-, Unter-, Front- und Seitenetikettierung) flexibel umsetzen. Sie ermöglicht Thermodirekt- und Thermotransferdruckverfahren für Etiketten bis zur Größe A5. Die Druckwerke sind als Schnellwechselsysteme einfach austauschbar. Verarbeitet werden sowohl innen als auch außen gewickelte Etiketten und Thermotransferrollen mit einer Breite von 35 mm bis 165 mm. Ein besonderes Merkmal ist die Etiketten- und Thermotransferlauflänge von 800 m. Für das Verbrauchsmaterial beider Rollen wird die Restlaufzeit in Abhängigkeit von der Taktleistung angezeigt. Alle Auf- und Abwicklungen sind zu 100 Prozent elektronisch geregelt. Das neue Etikettiersystem wird den Messebesuchern im Einsatz bei der Verarbeitung von Mineralwasser vorgeführt.
Eine weitere Produktneuheit ist die Serie Logomatic 850+ mit dem Applikator P3 für die Etikettierung von Paletten nach GS1-Norm. Das neu entwickelte Etikettiersystem Logomatic 300, das bis zu 80 Etiketten pro Minute auf Trays und Gebinde aufbringt, bietet als Einsteigermodell viele bewährte Funktionen der Logomatic-Technologie.
Das Fachmagazin für die Verpackungsbranche